optimale drehzahl / geschwindigkeit ?
#1
Hallo Board.
Ich würde gern mal die optimale Drehzahl für meinen und gerne auch andere Motoren in Erfahrung bringen. Optimale Drehzahl soll bedeuten, Die Drehzahl bzw. Geschwindigkeit mit der man am effektivsten fahren kann, also die höchste Reichweite hat.

'n Volvofahrer/Freund von mir hat mir mal mit erstaunen mitgeteilt, dass er im Vovo-Forum über seine 5 Zylinder-Maschine erfahren hat, dass das Optimum tatsächlich bei 160km/h liegen mag,...selbst beim kleinsten Motor sogar 130km/h,.... Drehzahl-Optimum wäre immer leicht unter höchstem Drehmoment,....

Wenn ich das jetzt auf mein Motor übertrage währen das Touren von 3500-3700 geschätzter Weise.

Was könnt ihr mir da über unser Cab sagen? Verhält es sich ähnlich, oder völlig anders? Wäre ja mal interessant sowas zu Erfahren Cool
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ein Motor arbeitet immer dann am effektivsten wenn er im Bereich seines höchsten Drehmoments läuft. Allerdings nur wenn die Leistung bzw das Drehmoment auch abgerufen wird. Wenn man nur die Geschwindigkeit halten möchte ist die niedrigste Drehzahl am effektivsten bei der der Motor sauber und rund läuft ohne zu stottern und zu rucken. Das kann auch schon bei 1000 Umdrehungen sein, z.B. im Ort. Beim Herausbeschleunigen sollte man dann natürlich wieder zurückschalten. Das kann man nie an einer Drehzahl festmachen, ist immer Situationsbedingt.
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
also das bei 160 km/h eine maximale Reichweite erreicht werden kann halte ich gelinde gesagt für Humbug, noch dazu bei fahrenden Schränken wie Volvo..... Wie war das gleich nochmal mit mit der Zunahme des Winddruckes bei Erhöhung der Geschwindigkeit ??

Beim Cab müßte man erstmal offen/geschlossen unterscheiden...

Das die optimale Geschwindigkeit auf jedenfall unter 130km/h liegt läßt sich schon aus den Werksverbrauchsangaben rauslesen.....
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Mein Frage hat sich auf Grund folgender Aussage (im Volvo-Forum) gestellt:
[Bild: volv.jpg]
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
In dem Thread dort wurde nach einem Graphen gesucht, der den Verbrauch unter verschiedenen Einflüssen darstellen sollte, damit man Situationsbedingt seine Fahrweise ändern kann,...


Dabei kamen solche Ergebnisse teilweise zum Vorschein, die meinen Kollegen und mich schon sehr verblüfft haben,....
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
ich glaube den geringsten Verbrauch hat man bei 80km/h, da strengt sich der Motor überhaupt nicht an und man kann schon im niedrigsten Gang rollen.
Da komme ich auf ca. 5 bis 8 Liter, aber nur wenn man die Kiste mehr rollen lässt und das Gaspedal streichelt.

das beste Drehmoment, und somit den besten Wirkungsgrad in Relation "Vorankommen, Geschwindigkeit, Lautstärke und Luftwiderstand" bei 160km/h
Exakt diese Beobachtung habe ich bei meinem Passat V6 SC (=Benzinfresser) gemacht. Bei 160km/h kann ich den Verbrauch auf ca. 10,5 Liter drücken, früher vor dem Tuning auf unter 10 Liter

Bei Vollgas rinnen dann auch mal 20-25 Liter durch die Düsen Big Grin
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
... ich war immer der Meinung - aus Beobachtung und einem subjektiven Empfinden heraus, daß meine Autos am wenigsten brauchen bei ca. 150 km/h und ich dabei am schnellsten, am weitesten fahren kann.

Mit Tempo 80km/H - 120 km/h senke ich den verbrauch am Meisten.
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo @ all

Nach meinem letzten tanken war ich erstaunt über meinen Verbrauch.
Soll heißen:

Vorschriftliches fahren auf der Landstrasse 70Km/h / 100Km/h je nach Beschilderung. (Eher 5Km/h mehr als weniger)
Autobahn bei 130Km/h max.140Km/h
Stadt vierter Gang.
Frühzeitiges hochschalten und vorausschauendes fahren.

Gefahrene Km. 670 getankt 55 Ltr. verbrauch: 8.2Ltr. auf 100 Km.Az

Glaubt mir, das geht.

Gruß
Rainer
[Bild: aqiaxc4e933yqc11w.jpg]
My Cab: 1,8 Ltr. mit -ausreichend- PS Verbrauch: Ab 7.4 Ltr.




Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Vielen Dank schonmal für eure Beiträge,...

Ich hab da noch eine weitere Frage,..beim Spritmonitor gibts einen "Sprit-Sparen"-Artikel, kennen sicher viele trotzdem hier einmal der Link: Klick mich hart

dort gibt es eine Grafik bezüglich Last/Drehzahl/Verbrauch,...
diese: [Bild: muscheldiagramm.jpg]


und die verstehe ich irgendwie nicht, kann mir da jemand weiter helfen?

Warum liegt bei einer hohen Last, und einer Drehzahl von 3200Touren angeblich der geringste Verbrauch? Ist mir vom logischen Aspekt irgendwie,..unlogisch
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Weil der Motor dort das höchste Drehmoment hat, also am effektivsten arbeitet...
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste