Öl / Kühlwassertemperatur
#1
Hallo allwissendes BoardJa MassaBig Grin

Ich habe mal die SuFU befragt, da ich mich über meine konstant zu niedrig scheinende Temperatur des Kühlwassers wie auch des Öl wunderte,...

Et BOUM, c'est le choc!

habe 2 Threads gefundenZwinker und da wurde einmal beiläufig eine Kühlwassertemperatur von 90°C und Öl von 100°C erwähnt,....

"Was?" dacht ich mir,...

meine Anzeigen verlassen beim Wasser grundsätzlich nie die ersten drei Striche der Anzeige Waaat? und mein Öl hat seinen Höchststand vielleicht grade mal auf der Mitte des Weges zwischen 60°C und dem nächsten Strich,...

und selbst diese Temperaturen bedürfen ordentlich an Zeit um erreicht zu werden,....
Da stimmt doch was nicht oder? Könnte das eventuell in Zusamenhang mit meinem hohen Verbrauch stehen? ,... ich hatte schon 14,45 L/100km,...das is gruselig für die Brieftasche Das ja man doof wennich lange Strecke Autobahn fahre, wird das Öl & Wasser zawr auch nicht wärmer,..allerdings schaff ich es ab und an den Verbauch sogar mal unter 11Liter zu drücken,...aber 120,..naja 125km/h Max.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin ahaspharos,

dann nimm nochmal die SuFU und such nach Thermostat, Thermosensor, Multifuzzi und Wasseranzeige.

in Kurzform:
Thermostat kann defekt sein.
Thermoschalter oder Thermosensor liefert falsche Werte. Anderes Wort für das Ding: Multifuzzi
Wassertempanzeige spinnt --> Schrauben im Kombiinstrument (KI) nachziehen.

Nochwas: Wir haben hier eine halbwegs gut gefüllte FAQ. Da steht auf jeden Fall was über die Temperaturen drin! KLICK

Gruß
Grappa
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Großes Merci,
manchmal brauch man einfach nur die richtigen Begriffe nach denen man suchen mussSmile

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo mal wieder,....Rolleyes
Eines konnte ich bis lang leider nicht raus finden,.... wo/was ist der Tempgeber für die Öltemperaturanzeige? Ist das auch das Multifuzzi?
Dieses ist auf jeden Fall ja der Geber für die Kühlwasseranzeige im KI....
Nun dacht ich wegen der Bezeichnung "Multi" das es vielleicht auch der Geber für die Ölanzeige ist?!?!Un
Wenn dem nicht so ist,...was dann?
Will da morgen ran, und meinem Temperaturproblem auf den Grund gehen....
Das Kühlwassersystem versteh ich nun mittlerweile,... nur mit dem Öl brauch ich nochn Schubs,....

Bitte schubst michCool
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Wieso mag mich niemand schubsenNenene
desweiteren kann ich mein Thermostat nicht finden,...sitzt das vielleicht hinten links am Motor?
Heute kam ich nicht weiter,.... morgen auf ein neues, hab mir jetzt erstmal ein Thermostat von nem Freund geholt, um zu sehen ob dass meine Thermopobleme beseitigt,...
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo ahaspharos,

der KW-Thermostat sitzt, in Fahrtrichtung, vorne links hinter der Wapu (ist mit/ im Schlauchstutzen verschraubt) und sehr einfach von unten zugänglich.
Tip: nimm lieber gleich ein neues Thermostat (EUR 10-15,-), falls das von Deinem Kumpel gebraucht sein sollte und ´nen neuen O-Ring!

Das mit der Öltemp. ist bei mir ganz genau so...

Guats Nächtle
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo ahaspharos,

genau die gleichen Werte zeigen meine Amaturen an.
Ich hab mich dann mal mit semu getroffen und sämtliche Motordaten
ausgelesen. Bei mir zeigen die Instrumente nicht den tatsächlichen Werte an. Alles Werte warn i.O.

Tipp:
Frag mal im Board rum, wer das Progamm hat und sich mit dir treffen will. Dann hast du bei vielen, angesprochen Problemen Klarheit.

Gruß Karsten
paradiesgrün, wunderschön....verdammt stolzer Besitzer!!!
An mein Auto kommt nur Wasser und "Liquid Glass" !!!
[Bild: Karsten_Cabrio.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo und guten Abend!
Thermostat ist gewechselt und die ANzeigen funktionoeren nun um Welten besser. Ölanzeige funktioniert perfekt,... Kühlwasseranzeige is noch immer ein wenig drunter,..vorallem bei Fartwind sinkt die auf bis zu 75°C ,..aber im Stadtverkehr bin ich nur wenige Milimeter von den 90°C entfernt,.... also ich denke das sollte passen..

Das Thermostat meines Kumpels war so gut wie neu,....er hatte das nur kurz Vebaut, weiß allerdings auch nciht mehr genau warum,...weiß nur das es absolut in Ordnung ist, und mich jetzt nichts gekostet hat.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Warte mal, Du hast das Thermostat gewechselt und nun funzt Deine Ölanzeige?

Mein Wasser steht seit wenigen Tagen auch immer nur bei 70°C und das ÖL schon immer nur wenige mm über 60°C. Thermostat wurde vor 20.000km gewechselt und die Temperatur stieg danach auch wieder in der Anzeige bis auf über 90°C. Will das aber nicht schon wieder tauschen.

Beim Auslesen war die Wassertemperatur aber über 90°C und es sprang der Lüfter an....also ok.

Also nochmal, wie war das jetzt mit dem Öl?

Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Also,..vor dem Wechsel: Öl zeigte im besten Fall 1mm über 60°C an,...Wasser verließ nie die ersten drei Striche.


Jetzt steht die Ölanzeige schön auf 95°C (was imho der Strich zwischen 60 & 130°C sein sollte) und wasser kletter im Stadtverkehr auf wenige Milimeter unter 90°C, bei Fahrtwind fällt es dann wieder bis auf 75-80°C....



Ps.: Wo ichs grad sehe, mein Verbrauch ist wieder unter deinem Zwinker
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] V6, 2,6 Liter, Kühlwassertemperatur zu hoch Gammabraun 4 3.533 01.02.2015, 09:31
Letzter Beitrag: phoebuz
  Kühlwassertemperatur nach Kühlertausch Babyboy 1 2.349 15.07.2007, 18:42
Letzter Beitrag: kingpin
  Kühlwassertemperatur lupolite 2 3.218 21.06.2004, 13:54
Letzter Beitrag: Lord of the Rings



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste