ABS/Zentralschalter efh. ohne Funktion
#1
Servus Gruppe,

nachdem ich Fahrerseitig das Radlager gewechselt habe
und den Wagen zwei mal an das Ladegerät in den 4 Wintermonaten
angeschlossen hatte (ich hatte die Batterie nicht vom Bordnetz
getrennt) kommt jetzt alle paar Sekunden der Fehler "ABS aus".

Im Audi Zentrum habe ich den Fehler auslesen lassen und dort
wurde mir gesagt, Drehzahlfühler vorn rechts.....eh??
Ich habe doch nur vorn links rummgefummelt....okok ich den
ABS Sensor also vorn rechts gewechselt.....aber es kommt
immernoch der Fehler alle paar Sekunden "ABS aus"

Habe ich vielleicht durch das Laden der Batterie ein Steuergerät
kaputt gemacht??
Ich hatte das Ladegerät von meinem Elektriker auf der Arbeit
durchmessen lassen, der konnte aber auch nicht mehr als 12 Volt
messen.
Das Ladegerät war auf Automatik und normale Ladung eingestellt.
(die Batterie hat aber schon etwas Säure rausgelassen (überladen?))

Und nochetwas :

nach dem Anlassen des Motors, funktioniert auch der
Zentralschalter für die Fensterheber nicht mehr. Die Einzelnen
funktionieren einwandfrei.
Wenn ich nur die Zündung einschalte, geht aber der Zentralschalter.

Ich bin stinksauer.......da macht man alles schön und dann kommt
soetwas....

Wer weiß Rat?

Gruß Torsten
[Bild: 3430396137616532.jpg][Bild: 3437323834613938.jpg]
Audi TT 8N 3.2 Alltagsauto, Audi A4 Cabrio Sommerauto 04-10, Audi Cabrio Schönwetterauto 03-10 und VW T5 Multivan Alltagsauto
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#2
Hallo Torsten

Ich habe eben, nach längerer Standzeit, das Ladegerät vom Cab getrennt.
Die Batterie habe ich nicht getrennt. --> alles funktioniert normal.
Ich kann Dich also beruhigen, dass es nicht vom Ladevorgang kommt.

Mein Gerät lädt erst mit hohem Strom, der mit zunehmender Ladung(Sapnnung) kleiner wird.
Wenn der Akku voll ist, dann schaltet das Gerät auf Erhaltungsladung.
Dein Elektriker kann nicht mehr als die Leerlaufspannung des Gerätes messen, wenn es nicht im Kreislauf hängt.

Eine Fehlfunktion, des Zentralschalters deutet auf das FH Steuergerät hin (Zigarettenschachtel grosses Relais). Aber warum es bei laufendem Motor nicht funktionieren soll ?

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#3
Hallo Torsten,

vielleicht hast du auch beim Anstecken oder Abstecken deines Ladegerätes durch eine komisch Spannungsspitze (wie auch immer Un) eine SIcherung zerschossen. Hast du dies schonmal überprüft?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
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#4
Servus,

also mein Elektriker hat das Ladegerät mit einer Batterie verbunden
und dann gemessen.

Zum Laden klemme ich das Ladegerät immer erst an die Batterie
an und stecke dann erst den Stecker in die Steckdose und in
umgekehrter Reihenfolge klemme ich es ab.

Sicherungen habe ich noch nicht kontrolliert.....

Gruß Torsten
[Bild: 3430396137616532.jpg][Bild: 3437323834613938.jpg]
Audi TT 8N 3.2 Alltagsauto, Audi A4 Cabrio Sommerauto 04-10, Audi Cabrio Schönwetterauto 03-10 und VW T5 Multivan Alltagsauto
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#5
Moin Torsten..
Ziehe mal beide ABS Sensoren raus, reinige beide,(gut, wenn der rechte neu ist, den dann halt nicht) und stecke die wieder ein.
Hat bei mir immer prima geholfen..
In Sachen FH-Schalter würde ich auch mal Thilos Tipp berücksichtigen..
Kann aber auch sein, das der Schalter langsam den Geist aufgibt...klingt blöd, hatte ich aber auch..,mal ging er bei Motor aus, dann mal nur bei Motor an...und irgendwann nur noch "hoch"...gewechselt, neu bei Audi 22€ und gut wars..
Aber bevor du gleich neu kaufst, STG überprüfen und nachlöten...ist nie verkehrt.
Gruss...
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
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#6
Hi Torsten,

also Steuergerät zerschiessen geht nicht so schnell. Spannungsspitzen können die locker ab, sogar 48V für ca. zwei Minuten.
Ich denke das eine (Reparatur) hat mit dem anderen (Elektronikfehler) nichts zu tun. Das ist sicher nur Zufall wie so meist.
Ich würde erstmal damit anfangen Kontakte von evtl. in Frage kommenden Steckern und Leitungsverbindungen zu reinigen.
Vielleicht leidet der Kleine durch die Winterstandzeit irgendwo an Kontaktarmut. Smile Das mit dem Fensterheberschalter ist aber
schon merkwürdig. Ich hab hier einen zentralen FH-Schalter über. Den könnte ich dir zum Test auch schicken oder wir testen
es im Mai aber bis dahin ist ja noch ne Weile.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
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#7
Servus Gruppe und danke schon mal für eure Bemühungen.

Nachdem der Benzinmotor läuft, funktioniert dann nach
ca. 2-3 Sekunden der Zentralschalter für die EF nicht mehr
und auch die Freigabe funktioniert nicht mehr um das
Verdeck zu öffnen.....

Gruß Torsten
[Bild: 3430396137616532.jpg][Bild: 3437323834613938.jpg]
Audi TT 8N 3.2 Alltagsauto, Audi A4 Cabrio Sommerauto 04-10, Audi Cabrio Schönwetterauto 03-10 und VW T5 Multivan Alltagsauto
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#8
Was macht der ABS Fehler? Ist der auch noch da?

Die spannende Frage ist doch, was ändert sich für die Fensterheber-/Verdeckelektronik zwischen Zündung an und Motor an?
Mir fällt da nix zu ein außer das die Spannung von ca. 12V auf ca. 14V steigt aber alles andere ist doch gleich!?!?
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
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#9
Hallo Torsten (1)

Das hört sich jetzt ehr nach Kontaktproblemen am Stgt fürs Verdeck an.
Das bekommt nämlich den Schaltbefehl vom Zentralschalter und gibt ihn ans FH Stgt weiter.
Zieh mal den Stecker dort ab und behandle den mit Kontaktspray. Unwahrscheinlich aber trotzdem kontrollieren: sind einzelne Adern am Stecker brüchig.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#10
Servus,

ich habe jetzt festgestellt, daß der Zentralschalter für die Fensterheber keine Funktion hat,
sobald der Motor eine Drehzahl über 1000/min hat.
Ich habe die beiden ABS Sensoren vorne getauscht aber immer noch
das Problem, daß die "ABS Aus" Leuchte ab und zu an und aus geht.

Auch habe ich unterm Lenkrad im Relaisträger nach einer ABS-Sicherung geschaut aber nichts gefunden.
Im Sicherungskasten habe ich die Sicherung 31 für ABS gewechselt.
Die Bezeichnung im Sicherungskasten ab Sicherung 22 findet man
überhaupt nicht. Das ist ja ein Ratespiel.

Ich mache jetzt mal eine Probefahr....mal schauen.

Gruß Torsten

P.S. : ich habe das Relais für die 4 e.Fenster rausgezogen und
der Zentralschalter funktioniert trotzdem bei unter 1000/min.
[Bild: 3430396137616532.jpg][Bild: 3437323834613938.jpg]
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