Lüfter läuft nicht an nach Kühlmitteltausch
#1
Hallo Leute,
hab die letzten Tage ohne Bord damit verbracht sämtliche Wasserflansche und Dichtungen zum Motor zu wechseln.
Das ganze ging auch recht schnell über die Bühne.

Mein Problem - wenn es denn eines ist - beim Entlüftungsvorgang sprang der Lüfter nicht an.
Sprich:
- Motor warm werden lassen bis Lüfter anläuft
- Entlüfterschraube (bei mir ist es ein Loch) lösen bis gleichmäßig Kühlwasser kommt
- dabei mehrmals bis ~3000 U/min drehen lassen - gleichzeitig wieder entlüften

Also bei mir lief der Lüfter erst gar nicht an. Wo ist da der Fehler?
Die Temperatur im KI steigt auch nur kurz über die 3 Striche auf der linken Seite.
Hab dann entlüftet ohne das der Lüfter anlief. Waren so ~15min schon vergangen.
Selbst beim fahren nur etwas weiter aber nie richtung 90°.

Ist da noch zuviel Luft drin? Warme Luft kommt im Innenraum an.
Liegt es an der Mischung des Kühlwassers? Hab 2 zu 3 genommen.

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Wiegald,

ja, ich vermute mal, da ist noch viel zu viel Luft im System...

Ich mußte bei mir auch gar garstig an den Schläuchen drücken, eh ich alles raus hatte...

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Das Vogtländische garstig Rolleyes ?

Werd ich wohl nochmal ran müssen mit einem Helferlein.

Kann mir das auch nicht erklären. Zuvor funktionierte alles.

Aber mal rein theoretisch ... der Lüfter müsste doch angehen wenn ein defekt des Sensors vorliegt, oder? Nur um den als Fehlerquelle auschließen zu können.

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Welcher Sensor ??
Der Lüfter geht erst an, wenn die Temperatur im Kühler die Schaltgrenze erreicht hat !

Kein Wasser im Kühler --> keine Temperatur --> kein Lüfterlaufen ! Als Erstes muß ja mal der Thermostat öffnen. Meist ist dort aber kein Wasser...

der dealer - vogtländig garstig Big Grin
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Das Thermostat liegt doch am unteren Ende vom Kühler...? Direkt übern Ablassstützen. Oder nich?
Da ist dann ja Wasser, wenn im Ausgleichsbehälter das Level ok ist.

Gibt ja noch mehr Sensoren im Kühlkreislauf. 2 am oberen Flansch unterhalb der Zündkerzenreihe... Wofür sind die eigentlich da?

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Menometer ... schreibt doch mal einer was dazu...?

Find den Beitrag nimmer wo steht wie ich die Lüfter testen kann?

Was könnte es noch sein, wenn die Sicherungen ok sind und auch genügend Kühlwasser im System ist?
Beide Kühlschläuche werden warm (obere und untere vom Kühler)
Temperaturanzeige mit VAG-Com stimmt ~ 90° - Anzeige am KI ~ etwas unter 60° ...

Was für Auftrag hat der weiße Temperatursensoren am oberen Wasserflansch vom Motorblock? (blau ist für Steuergerät zuständig)

Ist das ok wenn dieser etwas die Farbe vom Kühlwasser angenommen hat?

Wie kann ich die Funktion testen?

Fragen über Fragen ... hoffe auf Antwort.

Wiegald

Ps: Entlüftet wurde schon mehrmals. Kommt keine Luft mehr.
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin !

Also, der eine Geber ist, wie du schon sagst, fürs Steuergerät, der Andere ist für die Temp.anzeige im KI.

Farbe vom Kühlwasser angenommen: ist eher kein Problem.

Solange deine Anzeige im KI (vorausgesetzt sie funzt ordentlich) nicht auf ca. 100 Grad geht, geht auch kein Lüfter an ! Warum sollte er auch ?
Das Kühlwasser muß doch auch erstmal heiß genug sein.

Der Lüfter wird vom Temp.schalter am Kühler rechts geschalten. Kannst nur mal im STecker die entsprechenden Kontakte brücken. Da kannst du sehen, ob der Lüfter überhaupt funzt. Den Thermoschalter testen dürfte eher schwierig werden...


der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Zitat:Menometer ... schreibt doch mal einer was dazu...?

Sorry Marcus,

jetzt erst gesehen! Beim ABK gehen die Lüfter normalerweise bei 91°C an.
Das Signal kommt vom Thermoschalter im Kühler wie Jörg richtig meinte.
Zitat:Das Thermostat liegt doch am unteren Ende vom Kühler...? Direkt übern Ablassstützen. Oder nich?
Ergo --> Richtich!

Ausserdem werden die Lüfter über ein Relais geschaltet, welches auch gerne
mal hängen bleibt.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Danke an euch beide.

Nun die Software zeigte mir 90° an das wär ja dann noch zu wenig das die Lüfter angehen...

Die Anzeige im KI ... naja funzt ordentlich bis auf das die ab und an mal nix anzeigt. Charakteranzeige nenn ich die mal. Uuups

Werd heut mal noch die Kontakte im Stecker brücken ob die überhaupt anlaufen.

Mal sehen ...

Den Thermoschalter im Kühler ... ist der tauschbar? Nummer hab ich keine finden können in den Akten.

Was ist mit dem Relais Markus? Welches ist das? Hängen bleiben im Sinne von "ich will nich das die Lüfter laufen", oder?
Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hey Marcus,

der Schalter ist tauschbar! Sowas macht man aber bevorzugt bevor man
das Wasser erneuert! Zwinker

Nummer:

893 959 481 (2 polig)
191 959 481 C (3 polig)

Die Relais stecken auf Platz 2 und 3 im Wasserkasten (Schaltrelais und Zeitrelais)

Nummer:

8D0 951 253 A

443 955 532 C
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerlüfter läuft nicht an Temperatur über 110°C pooc 18 11.383 16.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: holzbein
  [ADR] Motor läuft heiß,brauche Hilfe bei der Ursachensuche Michl85 12 4.567 07.10.2018, 19:35
Letzter Beitrag: Michl85
  [ADR] Wagen springt nach dem Volltanken nicht mehr an Jangow33d 3 4.191 17.12.2017, 15:54
Letzter Beitrag: Jangow33d
  Motor läuft unruhig V6 2,6 l Thommy 73 14 7.845 09.08.2017, 19:21
Letzter Beitrag: Thommy 73
  AAH Kühlerlüfter läuft nicht an Deluxe-Outlaw 1 2.020 23.04.2017, 12:15
Letzter Beitrag: Deluxe-Outlaw
  [NG] unser Cabrio macht schlapp- Motor läuft nicht mehr richtig und nimmt kein Gas mehr an redhotchili 25 12.844 30.11.2016, 11:29
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [AAH] 2.8 V6 läuft anfangs nur auf 5 Zylinder ManuelL 9 6.926 05.08.2016, 16:13
Letzter Beitrag: ManuelL
  [AAH] Lüfter bei Klima = Vollgas revolucion 15 9.134 20.07.2016, 23:32
Letzter Beitrag: revolucion
  [ADR] Geht plötzlich nach Kaltstart aus und läuft unrund im warmen Zustand!??? Auca1 12 5.501 14.06.2016, 13:37
Letzter Beitrag: Auca1
  2,8l E V6 braucht über 20l auf 100Km und läuft unruhig golb81 48 48.317 01.05.2016, 11:06
Letzter Beitrag: MaliNeo1978



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste