Klacken beim ein und auskuppeln
#1
Halli Hallo.....Erst mal was mampfen

Seit kurzem hab ich mal wieder ein Problem mit dem Cab.... Eigentlich müßte ich ja schon alle Kinderkrankheiten durchhaben....Das ja man doof
Immer wenn ich die Kupplung trete kommt ein klacken bzw. klicken aus dem unterem Fahrerraum. Das klicken und klacken tritt auch auf wenn der Motor aus ist. ( ich vermutete zuerst ein Relais da sich das klicken so anhörte ) es kommt aber nehm ich an von dem Kupplungszylinder der da am Kupplungspedal hängt....
Bei Audi sagte man mir kein Problem sie können ganz beruhigt weiterfahren da passiert nix Waaat?
es war aber vorher nicht da also kanns ja nicht normal sein!
Kennt einer von Euch den Aufbau dieses Zylinders, ist da eine Feder drin die so klicken kann, und wenn ja kann diese brechen? Der Zylinder ist trocken, habe die Ablage schon mal abgeschraubt um das Geräusch genau zu lokalisieren, kommt definitiv von dem Teil.
Für eine schnelle Antwort bin ich Euch wie immer sehr dankbar Ja Massa

Gruß Torsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten morgen,

hat den keiner eine Idee was es sein könnte, bzw. ob ich über kurz oder lang da ein Problem bekomme?
Folgendes habe ich schon überprüft:
Kupplung ist in Ordnung ( habe den Test gemacht ) schleift nicht, klebt nicht Pedal kommt immer wieder schön zurück, gibt keinerlei Geräusche außer dieses nervige Klicken Bin verärgert! soweit alles supi.

Bremsflüssigkeit ist jetzt gewechselt worden, hat aber denke ich nicht soviel damit zu tun.
Auf Verdacht hin will ich den Geberzylinder nicht wechslen, einfach aus Kostengründen, das Teil kost ja auch über 100 Teuros.

Vielleicht hat einer eine Detonationsskizze von dem Teil? Rolleyes
Eventuell kann ich mir dann was draus ableiten....
Gruß Torsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hast du schonmal die Freigängigkeit der Kupplung im Motorraum bis zum Getriebe geprüft? Vielleicht kommt es dort mit irgendeinem anderen Teil in Berührung woraus dieses Klacken resultiert. Oder die Kupplungsmechanik selbst klemmt irgendwo und muss geschmiert werden.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus,

also ich hab alles probiert, die Feder die oberhalb des Kupplungspedals ist habe ich auch geschmiert. Das Geräusch kommt aus dem Zylinder. Im Motorraum bzw. bis zum Getriebe ist alles okay, er hat grad neue Bremsen hinten bekommen, und da hatten wir ihn sowieso auf der Bühne, alles in Ordnung soweit, bis auf mein Lenkgetriebe das verliert ein bischen Öl.... aber das ist ein anderes Thema.
Ich weiß im Moment auch nicht weiter ich verlier bald die Lust am Auto....Bin verärgert!

Gruß Torsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Naaaaaaaaaaa..... Wer wird denn gleich so schnell aufgeben? Zwinker Was soll ich denn da mit meinem dreihundertvierzigtausendmeilenwagen sagen. Die Ersatzteile stapeln sich in der Garage und die Reparaturen warten darauf gemacht zu werden. So ist das nun mal. Tja wenn du dir sicher bist dann bau den Zylinder doch aus und schau nach. Nichts ist so kompliziert das es sich nicht reparieren lässt... Viel Erfolg...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

naja wenn so alles auf einmal kommt und Du nicht mehr weißt was Du zuerst reparieren sollst da kannst ja schon mal den Bock verlieren.... Das ja man doof
Aber dafür ist das Auto ja auch 16 Jahre alt.... Big Grin

Das es am Zylinder liegt ist mir schon klar irgendwie, meine Frage war ja ob da drin irgendwas ist was da brechen kann eine Feder eine Stange oder ähnliches, ich würde das nervige klicken erstmal in Kauf nehmen und dabei belassen, oder das Radio lauter drehen, Waaat? wenn es keine ernsthafte Sache ist. Zumal wie vermutet das Teil um die 120 € kostet.

Ich war gestern beim freundlichen und der hat mir so eine Explosionszeichnung gegeben, aber davon werd ich auch nicht schlauer, da nur der Aufbau der Kupplung drauf ist und nicht das Innenleben des Zylinders da haben wir uns wohl mißverstanden....Big Grin

Also wenn einer eine Vermutung hat was in dem Zylinder drin ist ausser Hydrauliköl Bääääää dann bitte bitte schnell her damit, ich fahr nämlich zur Zeit mit einem komischen Gefühl über die hervorragenden Straßen Nordhessens....

Gruß Torsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin Torsten,

hätte zunächst auch auf die Übertotpunktfeder getippt, hast Du aber wohl schon gecheckt. Werde mir morgen mal die Zeichnung des Geberzylinders anschauen, und falls ich etwas relevantes finde melde ich mich nochmal.

Gruß Jens
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Sorry, aber die Zeichnung konnte auch nicht weiterhelfen Da bin ich aber traurig!.
Ich gehe aber davon aus, dass im Geberzylinder ein Ventilsystem und keine Feder o.ä. vorhanden ist.
Gruß, Jens
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Merci @ Jens......Rolleyes

Auf der Explosionszeichnung sieht man echt nichts hab das ganze ETKA durchgesehen....Lupe
Nüschts...... !
Jetzt brat mir einer einen Storch wenn da keine Feder etc. drin ist was klickt denn da???? Das ja man doof
Beim freundlichen weiß doch auch keiner wie das Ding innen aussieht. Un
Grad bei mir hier nicht.... Bääääää
Naja wenn mich die Wut packt tausch ich den Zylinder aus, und versuch den alten aufzuschrauben....

Gruß Torsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Also mein NG macht auch Geräuche beim Ein - und Auskuppeln..

Mein Bruder (seines Zeichen KFZ-Meister bei Audi..) sagt, das wäre
das Kupplungslager..

Da bei mir sowieso das Getriebe angehoben und trocken gelegt mit
neuen Dichtringen wird, werden wir gleich die Kupplung mitwechseln.

Ein Aufwasch..

Thomas
[Bild: show-image_350-11102922381004.jpg]

Audi-Zentrum Erzgebirge

2,3 E, EZ 08/91, Wurzelholz, beiges Leder, weiße Blinker, DE, 5 Kanal-Verstärker, JVC USB/SD Radio, ,
Edelstahlauspuff "G-Power"ab Kat, Felgen RIM 7,0Jx17 H2 "Racing White", Tieferlegung

Alltag: Audi A 4 2.0 TDI (8K) 143 PS mit S-Line Paket ( 19 Zoll Felgen), leider ohne Ablagepaket
("Steck doch den Atlas hinter den Sitzen!" "Ha,Ha..Un ")
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Surren nach Auskuppeln Flow 0 699 22.06.2020, 13:48
Letzter Beitrag: Flow
  Gibt es einen Trick beim Luftfilterwechsel beim NG? kirmskrams 1 7.280 18.07.2011, 22:08
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
Question Klacken beim Lastwechsel 2,0 ABK, Auspuff? vito_cab 5 3.977 24.08.2006, 01:19
Letzter Beitrag: Geri
  Leerlaufschwankungen nach Auskuppeln Del Sol 8 4.359 22.11.2004, 20:45
Letzter Beitrag: ht77



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste