defekte Bremsklötze (Zimmermannscheiben)
#11
Endkunde schrieb:Also, hab ja Stahlflex...sooo der Unterschied war das jetzt nicht, meine ich.

Hmm, wie auch, denn auch die normalen Bremsschläche haben Metallkorsett zwischen den beiden Gummischichten.

Gruss,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Endkunde schrieb:Quitschen kommt meist, wenn die Rückeplatte der Beläge auf dem Bremssattel reibt. Also Metall auf Metall...Kupfer- oder Antiquitschtpaste hilft da meist Zwinker ...aber wenn´s normal nicht auftritt.

Pedaldruck: Denke mal, dass die Bremsflüssigkeit evtl zu alt ist und Wasser gezogen hat? Außerdem ist auch in der Kupplung Bremsflüssigkeit (als Hydraulik)...sollte also mitgeweselt werden.

Die Antiquietschpaste ist zur Genüge drauf, und das tritt auch nur bei heisser Bremse auf. Bremsflüssigkeit wurde im August letzten Jahres gewechselt, aber das Auto stand seit Anfang Oktober dann bis zum April unbewegt in einer Halle. Aber eigentlich sollte da auch nichts passieren denke ich. Kann die Bremsflüssigkeit die Woche bei Gelegenheit mal wechseln, vlt bringts ja was Smile
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hmm..dann sollte die Bremsflüssigkeit eigentlich ok sein. Zumindest vom Alter her.
Welche Bremsscheiben fährst Du denn? Die 280 oder die 256 mm vorn?
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Die 256er, leider Da bin ich aber traurig!

Habe mich bisher nie getraut auf was Grösseres umzubauen, aber das kommt sobald die jetzigen Scheiben oder Beläge verschlissen sind. Bei meinem Fahrstil kann das nicht mehr lange dauern Zwinker

Ich denke mal die G60 sollte für meine Bedürfnisse ausreichend sein, natürlich wieder in Verbindung mit den Sandtler-Scheiben und den EBC-Belägen. Es sei denn die EBC TurboGroove ist für die G60 lieferbar, dann werde ich natürlich diese verwenden Smile
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Also, dafür das die "Untertasse im 256er Format" ein 200 PS Cabrio aus 250 Km/h verzögert hat...und anschließend nur etwas bläulich aussah und es kurz quietschte: Wärmebehandelte Scheiben scheinen es also zu bringen Smile ...

Die Turbo-groove-Scheibe wäre bestimmt ne Alternative. Habe sie aber leider bis jetzt für die G60 nicht entdecken können.
Werde wohl dann jetzt bald ebenfalls die Sandler (CTF) RS-Scheiben rundum ordern...aber vorher mach ich noch die Zimmermann fast platt.

Mag sein, dass die G60 mit den Doppelkolben doch einen "stabilieren" Pedaldruck ermöglicht.

Bezüglich des Pedaldrucks:
Bei mir mussten sie die Bremsanlage 2x entlüften. Vielleicht ist ja doch noch irgendwo Luft im System. Und wie gesagt....die Kupplung hängt mit am System und muss aber soweit ich weiß, extra gewechselt und entlüftet werden.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
@RS999: Das überrascht mich jetzt doch. Da baust du LSD Doors und erhöhst auf 200PS, bei den Bremsen lässt du jedoch die kleinsten Scheiben drinnen die beim Cabrio erhältlich sind?

wobei, mal abgesehen davon, ich glaube nicht dass die Scheiben bei der 250km/h Bremsung was abbekommen haben. Viel mehr habe ich den Verdacht dass die Bremsbeläge überhitzten und die Reibfläche nun leicht verglast ist. Vielleicht baust du die Steine mal aus und schleifst sie ein wenig auf einer ebenen Unterfläche ab, das wirkt oft Wunder
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Geri schrieb:@RS999: Das überrascht mich jetzt doch. Da baust du LSD Doors und erhöhst auf 200PS, bei den Bremsen lässt du jedoch die kleinsten Scheiben drinnen die beim Cabrio erhältlich sind?

wobei, mal abgesehen davon, ich glaube nicht dass die Scheiben bei der 250km/h Bremsung was abbekommen haben. Viel mehr habe ich den Verdacht dass die Bremsbeläge überhitzten und die Reibfläche nun leicht verglast ist. Vielleicht baust du die Steine mal aus und schleifst sie ein wenig auf einer ebenen Unterfläche ab, das wirkt oft Wunder

Wie sagt man so schön? "An der falschen Stelle gespart..." Da bin ich aber traurig!

Ich hatte mich immer um einen Bremsenumbau gewehrt, dachte das sei zuviel Aufwand an einem sicherheitsrelevanten Teil. Und habe dabei die ganzen anderen Sachen ganz ausser Acht gelassen. Der Tüv hat mir auch mit der kleinen Bremse alles eingetragen, im Schein stehen 132kw... Devil
Ich habe auch nie grosse Zweifel an der Bremswirkung gehabt, es hat immer im normalen Verkehr mehr als ausgereicht. Erst seitdem ich nun doch ab und an mal die ein oder andere Rennstrecke besuche und auch auf der Autobahn in letzter Zeit häufiger stark Bremsen musste (leidiges Thema, siehe Linksfahrerthema Zwinker ) kommen mir doch starke Zweifel an der Standfestigkeit der Bremse auf. Das Cab wird ja mit der Zeit auch nicht langsamer, eher schneller Smile
Ich weiss nun auch nicht ob die G60 eine echte Alternative wäre, oder ob man doch direkt auf eine Mov'it-Anlage umrüsten sollte. Schweineteuer, aber ich will schliesslich nicht zweimal anfangen müssen.

Beläge sind EBC Green Stuff, die sehen rein optisch zumindest noch richtig gut aus, kaum Verschleiss festzustellen. Nur die Sache mit dem Bremsstaub wie von EBC beworben klappt nicht so ganz; die Dinger schwärzen die Felgen genauso ein wie alle anderen bisher montierten Beläge auch Da bin ich aber traurig!
Habe ganz gut den Vergleich, ich verbrauche pro Saison mindestens einen Satz Bremsen und Reifen...

Wer also Tips für einen Bremsenumbau hat, besser als G60, aber günstiger als Mov'it, nur her damit, ich habe ein offenes Ohr Big Grin
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Also,

um das mal zusammenzufassen:

1. Die gelochten RS-Scheiben im 256er-Format werden zwar blau, aber weder brummen sie noch gibt´s Schläge in der Lenkung.
Die Scheiben sind zwar stark belastet, aber sonst ok.

2. Die Bremsleistung selber (also, wie stark verzögert wird) lässt bei einer Vollbremsung aus 250 Km/h dann nach. Also fading tritt auf?
Dann überhitzen die Beläge noch immer, was aufgrund der starken Hitze an der kleinen Bremsscheibe denkbar ist.
Hier könnte der Wechsel auf die "red-stuff" oder "yellow-stuff" (ob ABE schon vorhanden besser mal gucken, wobei der TÜV da nicht guckt) Abhilfe schaffen, da die Beläge mehr an Hitze vertragen sollen.

3. Das Pedal wird beim Bremsen, wenn man die Bremse stärker beansprucht "weich".
Ursache könnte sein halt das Alter der Bremsflüssigkeit, Ausdehnen der Bremsschläuche. Stahlflex hilft..bring aber auch keine Wunder.

Also, so was wie ne Mov-it- Anlage ist bestimmt die beste Wahl...

Wenn Du mindestens einen Satz Reifen in der Saison verbräts, dann ist auch´s auch kein Wunder, wenn die Scheiben so schnell fertig sind Zwinker .

Ich würd´s mit den "red- bzw. yellow-stuff" versuchen...wenn dann nur ein weiches Pedal bleibt und der Rest stimmt, dann kannst ja immer noch Stahlflex verbauen...ansonsten die Mov-it. Die G60 dürfte bei Dir auch ständig am Limit laufen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Red- bzw. Yellow-Stuff gibts für mich nur für die HA, leider nicht für die VA.

Mov'it wäre sicherlich die beste Wahl, allerdings bin ich dann auch gleich locker 3 Mille los Da bin ich aber traurig!Auch wenn die Fa. grad um die Ecke ist Smile

Eine Alternative wäre mir wohl am Liebsten, muss ja nicht gleich das Beste sein Zwinker

PS: War heute den ganzen Tag in der Werkstatt, die LSD's haben neue Dämpfer bekommen. In dem Zusammenhang haben wir mal nach der Bremse geguckt. Die hinteren Scheiben (ATE) sind immer noch blau, die Vorderen (Sandtler) nur noch ganz leicht, als ob die sich wieder normal färben. Kann das sein? Die Bremsbeläge zeigen so gut wie keine Verschleisserscheinung. Allerdings habe ich gesehen dass die Scheibe nur auf einem dünnen Streifen (etwa 1 - 2 cm) abgenutzt ist, der Rest sieht noch aus wie bei Lieferung. Jetzt habe ich das blöde Gefühl dass der Belag nur direkt in der Mitte der Scheibe aufliegt, dort wo ich den "Verschleiss-Streifen" an der Bremsscheibe feststellen konnte. Ich werde mal noch etwas weiterfahren bis der Belag komplett aufliegt (hoffe ich...) und dann nochmal meine Erfahrung posten Smile
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
mit einem Wort, die Bremsen sind noch nicht richtig eingefahren.
Es kann sein dass du deinen Bremsversuch etwas zu früh gemacht hast.

Ein ähnliches Problem hatte ich an den hinteren Bremsscheiben, dort habe ich nur die Beläge tauschen müssen. Das hat lang gedauert bis endlich ein gleichmäßiges Verschleißbild zu sehen war.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste