Lichtmaschine / Batterie
#1
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an die "Freaks" unter euch Zwinker

Im Moment wird mein Cabrio komplett umgebaut, ein komplett neuer HiFi-Ausbau soll es werden. Da ich diesmal (nicht wie in der Vergangenheit...) auch wirklich alles richtig machen möchte nun meine Frage: empfiehlt es sich eine stärkere Lichtmaschine zu verbauen? Die derzeit verbaute Lichtmaschine hat 90A, kann ich dann auch eine 120er nehmen? Und sollte die Batterie dann natürlich auch 'ne Nummer grösser gewählt werden? Oder empfiehlt es sich eher eine 2. Gelbatterie zu verbauen?
Neben den ganzen Verstärkern und Lautsprechern habe ich noch einen 40F-Kondensator geordert, die Verstärker haben eine Nennleistung von zusammen knapp 6KW. Ist es in diesen Leistungsregionen sinnvoller eine 2. Batterie zu verbauen oder reichen eine stärkere Batterie und Lichtmaschine in Verbindung mit dem Kondensator aus?
Ich möchte die Anlage nicht laufen lassen wenn der Motor aus ist, höchstens kurz und leise. Aber wie sieht die Sache bei Leerlaufdrehzahl aus? Bringt die Lichtmaschine dann genügend Strom um die Verstärker ausreichend zu "befeuern"?
Ich begebe mich mit diesem Umbau in absolutes Neuland, habe bisher nur die Aussagen von Bekannten und HiFi-Händlern. Jedoch wird mir da an jeder Stelle etwas anderes empfohlen Da bin ich aber traurig!

Ich hoffe hier gibt es den ein oder anderen Spezialisten, oder vlt hat schon jemand einen solchen Umbau bereits hinter sich Smile

Vielen Dank bereits vorab Smile

Gruss Rik
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin!
Grunsätzlich ist ne zweite Batterie bei solchen Dimensionen sinnvoll, eine größere LiMa dann wohl auch. Ich würde aber erstmal schauen, was denn wirklich an Strom gebraucht wird, bei 6kW reden wir von 500A... Und welchen Kondensator hast Du geordert? 40F ist dermaßen viel, da wäre ich erstmal skeptisch. Ganz davon ab: Haben Deine Lausprecher so einen miesen Wirkungsgrad, dass die so heftig befeuert werden müssen? Und die Endstufen, welche Leistung bringen die wirklich?
Was soll denn rein?
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Freunde der offenen Klangkultur !

Rik, poste doch bitte die geplanten Komponenten, dann können wir uns ein gutes Bild machen und evtl. spezeillere Empfehlungen abgeben. Ich verstehe, dass Du dennoch in der Planungsphase bist, wo sich noch etwas ändert.

Was mir als erstes auffällt ist die geradezu gigantische Kapazität des "einen" Kondensators. Klingt ehr nach Mondzahlen Das ja man doof, denn es ist schon viel Aufwand/Volumen notwendig um nur 1F zusammen zu bekommen. Oft steht auch mehr drauf als man bekommt.
[Bild: 118302.jpg]

Der ist prinzipiell wichtig um schnell Strom zu liefern für den Bass. Er hat einen deutlich geringeren Innenwiderstand als die Batt. Daher kommt er als erster zum Tragen, wenn Strom abgerufen wird.

Die 2. Batt ist dazu da die Gesamtkapazität (Ah) des Systems zu erhöhen und nicht so schnell die Starterbatt leer zu saugen. Die sollte (und kann nur) hinten bei den Verstärkern eingebaut werden um den hohen Strom über kurze Wege zu schicken, weil jeder Widerstand (=Leitung) hat einen Sapnnungsabfall un verursacht somut Verluste.
Dann ist noch ein Hochstrom Relais notwendig, dass die 2. Batt bei eingeschalteter Zündung an die Lima ankoppelt, aber beim Starten und ohne Zündung abkoppelt. So kannst Du auch die Starterbatt nicht leersaugen.

Es kann nicht schaden die Lima grösser zu wählen, wenn eine 2. Batt im System ist. Schliesslich muss der erhöhte Strombedarf gedeckt und eine erhöhte Kapazität geladen werden.

Gruss
Thilo, 1F Nix wie weg!
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Rik!

RS999 schrieb:empfiehlt es sich eine stärkere Lichtmaschine zu verbauen?
Nein, nicht unbedingt, auch wenn es nicht schaden würde.
Die Lichtmaschine muss nur für die Erhaltung der Ladung bzw. Nachladung der Batterie(n) unter durchschnittlichen Bedingungen sorgen können.
Als durchschnittlich sehe ich hier an, dass Du nicht über mehrere Stunden Fahrtzeit die Anlage auf 50% Leistung oder mehr fährst, sondern zwischendurch auch mit "Zimmerlautstärke" Rolleyes durch die Gegend fährst. Dabei werden auch 2 Batterien durchaus noch genügend nachgeladen.
Ausserdem: Sollte sich herausstellen, dass die alte doch nicht reichen sollte, kannst Du immer noch nachrüsten. Aber spar Dir das erstmal.

Zitat:Und sollte die Batterie dann natürlich auch 'ne Nummer grösser gewählt werden? Oder empfiehlt es sich eher eine 2. Gelbatterie zu verbauen?
Die Starterbatterie soll i.d.R., wie der Name schon sagt, nur für den Startvorgang und die normale Stromversorgung dienen.
Bei einer Anlage, wie der von Dir geplanten, solltest Du stattdessen eine via elektronisch gesteuertem Hochlastrelais zuschaltbare spezielle Zweitbatterie in Betracht ziehen - auch wenn die nicht gerade billig sind!

Aaaaber.... mit solch einer Batterie kannst Du dann getrost auf einen Kondensator komplett verzichten, der Kurzschlusstrom kann bei entsprechenden Batterien bis 2900A betragen. Das sollte auch für sehr hohe, kurze Baßspitzen reichen...

Zitat:Aber wie sieht die Sache bei Leerlaufdrehzahl aus? Bringt die Lichtmaschine dann genügend Strom um die Verstärker ausreichend zu "befeuern"?
Die Hauptlast tragen die Batterien, nicht die Lichtmaschine - deren Innenwiderstand ist bedeutend kleiner, als der der Lichtmaschine, und der Strom sucht sich nunmal immer den Weg des geringsten Widerstandes. Wird also viel Leistung abgefordert, so wird diese von den Batterien bereitgestellt.
Lediglich die Nachladung würde bei hoher Last und nur Leerlauf möglicherweise nicht ausreichen, aber das sollte Dir dann die Praxis zeigen. Wie gesagt, nachrüsten kannst Du die LM immer noch.

Einschlägige Erfahrungen mit einer Anlage dieser Grössenordnung hat BjCoolrn, ich könnte mir vorstellen, dass er sich noch hier melden wird.... Smile

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Tux schrieb:Was mir als erstes auffällt ist die geradezu gigantische Kapazität des "einen" Kondensators. Klingt ehr nach Mondzahlen Das ja man doof, denn es ist schon viel Aufwand/Volumen notwendig um nur 1F zusammen zu bekommen.

Hallo Thilo,

zu meinen aktiven Car-Hifi Zeiten Big Grin hatte ich auch eine 1F Kondensator. Ich kann mich aber erinnern, dass damals die 40F Kondensatoren auftauchen.
Eventuell will RS999 sowas verbauen - wobei ich erstmal kleiner und billiger mit 2F anfangen würde.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hoi,
Wenn der Kondensator so ein Gold-Cap Dingens ist, dann würde ich den Sinn mal anzweifeln. Denn den Hauptvorteil des geringen Innenwiederstands haben diese Dinger eben nicht.
Ich glaube aber eh nicht, dass man wirklich 40F braucht.
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
nicht nur das ich die 40f anzweifle sondern vor allem die 6kw, weil das sind wie ollfried schon sagte 500A bei 12V keine Ahnung wer so was auf die Datenblätter schreibt aber das ist echter Quatsch..., wieviel Endstufen willst du denn verbauen um diese Leistung zu erreichen, und vor allem wieviel speaker um diese auch umzusetzen...
wenn du den wirklichen Leistungsbedarf deiner zukünftigen Anlage weist würde ich über die Stromversorgung nachdenken,
aber ne größere lima ist grundsätzlich nicht verkehrt da kann mann nix falsch machen...

was die Leistung angeht, da gibts bei der bucht ne nette erläuterung...

ich hoffe jetzt gibts keinen ärger..:

e..y-links gelöscht, u no y...

ich hab mal bei meinen "1600w"Smile (das waren die zahlen die auf den Endstufen standen mal zusammen gerechnet) gerade einmal im vollastbereich mit max. klirrfaktor gerade einmal 35A gemessen
was 420w sind...
und davon gehen nochmal 40-60% Verlustleistung verloren...

was mich aber brennend interessiert was und wieviel willst du eigentlich einbauen...?
was willst du erreichen, laut, klang oder vieleicht beides...?
Smile

Grüssse sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@ admin
sorry, aber das war doch nur ne Erklärung/Hilfestellung und kein Artikel..., wo ist das Problem...?


da müsst ihr mal selbst suchen bei e..y/Auto und motorrad: teile/carhifi&Navigation/Verstärker
und dann unten links bei: Ratgeber zu ähnlichen Produkten

ich hoffe mal das geht so in Ordnung...?

grüsse sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Also, der Kondensator ist tatsächlich von Rodek, Hybrid-Carbon mit 40F, geordert bei ACR. Die Teile wollte ich eigentlich demnächst abholen da ich eben eine SMS bekommen habe dass alles da ist Smile
Es sollen 3 Audio-System Helon Woofer verbaut werden, zusammen mit den entsprechenden Steg-Endstufen. Fragt mich bitte nicht nach der genauen Bezeichnung, die weiss ich erst wenn alles drin ist. Den Einbau übernimmt ein befreundeter Elektriker der sowas auch nebenbei für unseren ACR macht. Laut dessen Aussage gehen 6000 Watt RMS-Leistung an den Endstufen raus, was das Spitze ist will ich nicht wissen, das ist eh meistens nur Müll, soviel habe ich in meiner Magnat-Zeit gelernt Zwinker
Das mit den 500A kommt hin, das hatte der beim ACR auch gesagt.

Ich gehe davon aus dass ich niemals diese Leistung wirklich benötige, in erster Linie soll die Anlage in jeder Lebenslage ausreichenden Druck erzeugen können, dabei aber auch noch richtig gut klingen. In den Türen kommen je 2 Helon-Systeme (16,5cm) zum Einsatz, und wo wir ein weiteres Helon-System unterbringen müssen wir noch suchen, das Armaturenbrett ist dafür ja nur bedingt geeignet. Die Rücksitzbank muss natürlich raus, woanders habe ich keinen Platz für Woofer und Endstufen dieser Dimension gefunden. Hat den Vorteil dass ich dann nicht ständig der Fahrer bin (´2-Sitzer) und ich wieder einen Kofferraum habe Smile
Allerdings möchte ich es bei weitem nicht so hässlich machen wie das bereits bekannte Cab mit den beiden "Sondermülltonnen" da hinten drin, das gefällt mir wirklich nicht. Es muss noch ein Windschott darüber passen. Dann sieht man das ganze auch nicht. Wobei es eigentlich schade ist, für die Lackierung des GFK habe ich eine ganz grossen Airbrusher gewinnen können Smile

In solche wahnwitzigen Dimensionen wie auf der "Car & Sound" in Sinsheim möchte ich nicht vordringen, das ist teilweise nicht mehr realisierbar für Normal-Sterbliche und teilweise auch wirklich zu heftig.

Wozu der ganze Aufwand? Sinnvoll ist's nicht, das weiss ich auch, aber beim DB-Drag will ich vlt doch mal das ein oder andere DB mehr drücken können als andere Cabrios Smile

Bilder vom Einbau werden natürlich ständig gemacht damit ich alles dokumentiert habe Smile
Werde ich wenn alles fertig ist natürlich posten Smile
Bisher ist aber nur die Konsole für das Doppel-Din fertig, das wird am WE eingebaut damit mein Radio nicht mehr auf'm Beifahrersitz liegt...

Ich habe im ETKA gesehen dass der NG mit Klima eine 120A LiMa verbaut hat, bei mir ist aber nur eine 90A drin. Kann es damit vlt zusammenhöngen dass die LiMa ganz hässliche Geräusche macht wenn ich viele Verbraucher eingeschaltet habe?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, eine 2. Batterie werde ich dann wohl auch noch ordern Smile
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
mhhh, ok ichn sehe du willst richtig investieren, na dann...Smile,
ich denke bei 500A wirst du um ne 2. batt im kofferraum nicht herum kommen, würde ich zumindest als sinvoll, empfinden, schon wegen der Dimensionen des Kabelquerschnitts, es sei denn du willst vollKupfer Stromschienen verlegenSmile
was sagen denn die ACR jungs, die sind doch in der regel recht kompetent...?

also das mit der lima hat nix damit zu tun das sie unterdimensioniert ist..., klingt nach nem Lagerschaden oder Keilriemen, da sich die mech. last erhöht wenn du einen Verbraucher zuschaltest...

aber wie gesagt Strom Kann mann nie genug haben, und mit ner 2. batt ists auf jeden fall nicht verkehrt

ich hatte es mal mit meinen Polo geschafft das im Stau mit laufenden Motor dieser ausgegangen ist weil die batt. leer war, da die last größer war als die von der lima bereitgestellte Leistung...Smile

6kw ist trotzdem heftig, ich arbeite als Veranstaltungtechniker und auf meinem housefloor hab ich 6kw sinus und das ist ne menge Holz...

ja bitte mach Fotos..., bin auf jedenFall gespannt...
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pluskabel von der Batterie zum Radio Zasmank 15 11.624 28.04.2015, 10:57
Letzter Beitrag: Tux
  Gel Batterie...welche und wie teuer RH666-0310 4 3.813 21.06.2012, 21:28
Letzter Beitrag: ~*liky*~
  Sicherung an der Batterie für Endstufe sujeto 6 10.057 08.10.2010, 13:54
Letzter Beitrag: sujeto
  Steckerbelegung Aktiv LS + Leere Batterie Ubumannn 5 4.855 08.09.2009, 21:01
Letzter Beitrag: Ubumannn
  Nach Radioeinbau Batterie leer Leon1968 2 3.154 26.08.2008, 10:49
Letzter Beitrag: Leon1968
  Batterie platt Typ 89 5 4.197 21.11.2005, 17:54
Letzter Beitrag: McKoy
  Batterie Einbau bei Powercap ?????? ak271 10 6.876 05.02.2005, 12:58
Letzter Beitrag: CabV6



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste