Fensterheber halb tot...
#1
Hallo Gemeinde,

war heute mal wieder bei meinem Cab in der Garage (seit einer Woche nicht mehr).

Wollte meine Türverkleidung links wieder anbauen und dafür das linke vordere Fenster runterlassen. Pustekuchen ! mit dem Schalter in der Tür war kein Geschäft zu machen, Beleuchtung aus (alle) und auch ohne Funktion (letzte Woche noch i.O). Mit dem Zentralschalter hats dann funktioniert.
Hab verzweifelt nach ner Sicherung für die FH´s gesucht, aber keine gefunden. Gibts aber schon eine oder ? Wer hat zufällig die Nummer im Kopf (interessehalber) ?

Dann hab ich ein grünes Relais unter der Armaturentafel gezogen (wird als Relais für FH beschrieben) und einfach wieder eingesteckt und siehe da..., die Teile funktionieren wieder !!

Vielleicht kann mir mal jemand erklären, warum das so ist ? Ist schon seltsam...

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
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#2
Das hört sich so an, als könnten die Kontakte leicht korrodiert sein.
Durch das Herausziehen und wieder Einstecken wurden die Leiterbahnen leicht angekratzt und damit wieder leitfähig.
Ich verwende dann ganz feines Schmirgelpapier, um die Steckkontakte wieder leitfähig zu bekommen.

liebe Grüße, Hans-Jörg
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
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#3
Hi Jörg,

meine Fensterheber waren beim auswintern auch zäh wie Kaugummi, trotz frischer Batterie
Das hat sich inzwischen gelegt, funktioniert wieder ganz normal.

hat sicher was damit zu tun weil das Auto im Winterschlaf war Smile
Grüße aus Wien,
Geri

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#4
Tja,

das habt ihr Schönwetterheinis nun davon! Ätschibätsch


Späßle! Zwinker


Das grüne Relais welches du gezogen hast war sicher ein flacheres Alugehäuse
mit grünem Kopf!? Das dürfte dann die Thermosicherung gewesen sein, die
Relais sitzen hinter der Lehne der Rückbank und das Steuergerät wirst du ja
erkennen.

Vielleicht sind die aus südländischer Produktion und es war ihnen in deinem
Winterlager schlicht zu kalt! Ich lach mich wech
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#5
Der Markus..., wie immer Spaßvogel ! Cool

Das was ich rausgezogen habe war ein Relais und keine Thermosicherung !! Ist genauso groß gewesen wie ein Relais, ist an einem Relaissteckplatz untergebracht und hat ne große Zahl vorn drauf (lt Aufkleber Relais Nr. 10). Die Kappe des Relais ist aber wahrlich aus grünem Aluminium.

Hat noch jemand ne Info zur Sicherungsnummer ?

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


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#6
Komisch mein Lieber,

ich könnte schwören es hat zwei Relais vorne (plus Steuergerät) und die
zwei besagten hinter der Lehne. Dry

Na das mit dem Schwören lasse ich mal lieber. Grundsätzlich gab es die Relais
mit Kunststoff- und mit Aludeckel die Nummer vom Kunststoffrelais ist 216.

Auch im Teileprogramm werden zwei Relais für vorne auf Steckplatz 20+21
angegeben, sagt mein Teilemann.

Abgesichert sind die Fensterheber lediglich über die Thermosicherungen am
Zusatzrelaisträger. Auch da kann ich mich täuschen, glaube ich aber nicht. Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#7
Hi,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, Scheiben gingen nur mit dem Schalter in der Mittelkonsole und Beleuchtung tot.
Bei mir wars der Schalter im Zündschloss, der nicht ganz zurückflutschte. Endeffekt war dann 'n neuer Anlasser.

Gruss,
troeroe
<center>[Bild: cabrio1eu0.jpg]
alles elektrisch und beheizt, Klima, DEs, Vogtland-Federn rot v. 7,5 Wdg h. 12,5 Wdg.,<br>rundum 215/45ZR17 auf RH 9x17H2, Schalldämpfer Jetex L mit zwei 75x85mm Endrohren,<br>Jehnert 3-Wege Systeme mit je 4 16ern im Doorboard, Grundig HDD30 mit 30G Platte an Delta CC</center>
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