sensible 18''
#1
Hallo Community!

Ich hab seit kurzem meine 18'' Sommerbereifung aufgezogen. Nun bin ich wegen "vermeindlicher" Unwucht zum Reifenhändler und habe gebeten, die Räder nachzuwuchten. Auf der Wuchtmaschiene wurde festgestellt, daß die Felge einen Höhenschlag hat. Dummerweise betraf das auch das gleiche Hinterrad. Beides Rechts. Ich könnte schwören, nicht in ein Schlagloch gefahren zu sein, aber als dann die Reifen auf 3 Bar aufgeblasen wurden, bildete sich jeweils bei der Schlagstelle eine Blase. Nun - ich muß doch irgendwo, irgendwie in ein Schlagloch gefahren sein, da ja die Karkasse gebrochen ist und auch die Felge einen Schlag hatte.

Ich fahre nicht zum ersten Mal 18'' auf einem Auto, aber soetwas hatte ich noch nie.

Ich habe in den Vorderräder 2,8 Bar Luftdruck und in den hinteren 2,6 Bar.
Also zu wenig Druck kann die Ursache auch nicht sein.

Was habt Ihr für Erfahrungen diesbezüglich? Oder sind die Straßen wirklich so schlecht geworden? Oder sind die Felgen so schlecht geworden?

Wie gesagt, ich hatte schon mehrere 18'' Garnituren auf meinen Autos, aber noch nie Probleme mit deren Belastung oder Festigkeit.

Naja - das Ende vom Lied war, ich hab die Felgen reparieren lassen und 2 neue Gummis aufziehen lassen. Da bin ich aber traurig!
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
V6TC schrieb:Ich habe in den Vorderräder 2,8 Bar Luftdruck und in den hinteren 2,6 Bar.

Hi,

uiui, was fahrt ihr denn für Luftdrücke, da wird einem ja himmelangst, ich fahre mit gerade mal 2,2 - 2,5 bar auf allen Rädern. Beim letzten Treffen war auch einer, RandyAndy glaube ich, der fuhr mit 3,0 bar rum wenn ich nicht irre.

ich denke du wirst schon irgendwann mal durch ein Loch oder über ne Kante gefahren sein, von alleine kommt sowas ja nicht.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Tom, es kann natürlich schon sein dass dir ein Klumpat verkauft wurde, zumindest liegt der Verdacht nahe.
Bestes (negatives) Beispiel ist mein Vater, der hat sich billige Forstingerfelgen für sein Auto aufquatschen lassen.
Die Dinger sind weich und bei jeder Kleinigkeit ist ne Felge krumm. Aber abgesehen davon, die Straßen in Wien werden tatsächlich immer schlechter. Nur dass zwei Reifen auch defekt sind und du nicht einmal weißt warum ist schon komisch. Hast du vielleicht einmal in einer schwachen Stunde dein Cab deiner Frau geborgt? Dumdididum

Ralph, die 18" BBS RC am Passat hab ich auch mit 2,8 Bar rundum befüllt, allerdings mit Reifengas welches sich nicht ausdehen kann. Beim Cabrio die 17er, hmmm, ich muss mal nachsehen, aber viel von 2.8 Bar wird auch da nicht abgehen.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hmmh, ja fahr ich denn dann mit zu wenig Druck???
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Mich hätte mal interessiert wie der Höhenschlag bei der Felge repariert wurde. Das geht doch ansich gar nicht, oder?
Und nochwas. Muss man, bei Reifen mit niedrigerem Querschnitt einen höheren Luftdruck fahren?
Gut, die Gefahr dabei ist immer das Seitenführungskraft verloren geht bei zu hohem Luftdruck...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Maveric schrieb:Mich hätte mal interessiert wie der Höhenschlag bei der Felge repariert wurde.
im Kaltwalzverfahren. Die Felge wird in die Maschine eingespannt und dreht sich. Mit mehreren Rollen wird dann per Hydraulik langsaaam der Druck erhöht und der Höhenschlag bzw auch Seitenschlag regelrecht ausgebügelt.

Ich habe das Verfahren zwar noch nie in Natura gesehen, so oder so ähnlich funktioniert es.
Tom, bitte schreib gleich dazu wo du es machen hast lassen.

Zum Reifendruck, ich fahr bei Niederquerschnitt eigentlich immer einen so hohen Druck. Soll vermeiden dass bei einem harten Schlagloch die Kante nicht bis auf die felge durchschlägt. Mir ist ein kaputter Reifen nach einem Schlagloch lieber als ne kaputte Felge.

Spitzenreiter ist wieder einmal mein Vater: Er fuhr mit seinen 215/40/17 (die haben echt nicht viel Gummi auf der Seite) mit 1,9 Bar durch die Gegend Big Grin
Und so wollte er mit mir nach CRO fahren. Ich habe es abgelehnt in dem Zustand 650km zu fahren Uuups

Zitat:Gut, die Gefahr dabei ist immer das Seitenführungskraft verloren geht bei zu hohem Luftdruck...
das sehe ich genau anders. Bei zu geringen Luftdruck beginnt der Reifen an der Flanke zu walken und überhitzt, wird weicher als notwenig, die Seitenführung in der Karkasse lässt nach. Im schlimmsten Fall radiert man in der Kurve mit dem Felgenhorn am Asphalt.
.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Tom,

tut mir Leid mit deinen Felgen Da bin ich aber traurig!

zum Thema Luftdruck kann ich euch diesen Beitrag empfehlen:
Luftdruckrechner



"schöne Farbe hast du da Tom, wusste garnicht das es die beim Cab gab"
Audi Cabrio mit 50mm KAW Federn, Nuvolari Nachbau in 18 Zoll mit 225/35/18 Reifen
Alltagsauto Mercedes GLA (noch Ätschibätsch)
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
sehr interessant!

das hat mir der Rechner für`s Cabrio ausgeworfen:

Teillast 2.3 bar 2.3 bar
Volllast 2.6 bar 2.6 bar

und das für den Passat:

Teillast 2.6 bar 2.4 bar
Volllast 2.9 bar 3.4 bar
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Wenn Teillast bedeutet nur Fahrer, dann stehe ich mit meinem Luftdruck doch perfekt da!
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ralph schrieb:
V6TC schrieb:Ich habe in den Vorderräder 2,8 Bar Luftdruck und in den hinteren 2,6 Bar.

Hi,

uiui, was fahrt ihr denn für Luftdrücke, da wird einem ja himmelangst, ich fahre mit gerade mal 2,2 - 2,5 bar auf allen Rädern. Beim letzten Treffen war auch einer, RandyAndy glaube ich, der fuhr mit 3,0 bar rum wenn ich nicht irre.

ich denke du wirst schon irgendwann mal durch ein Loch oder über ne Kante gefahren sein, von alleine kommt sowas ja nicht.

Freunde,

ich bin bei 2,6 und 2,4. Reifenbild und Komfort (wenn man davon sprechen kann) ist OK.

Da die Gefahr eines Durchschlagens (speziell bei den 35ern) sicher sehr hoch istsollte man nicht mit zu wenig Druck fahren.

Ansonsten ist das Geschmachssache. Aber Drücke unter 2 bar sind sicher falsch.

Gruß
Andy
[Bild: cimg2109dj1.jpg][Bild: cimg2114pu5.jpg]
Audi S4 quattro Cab 253kW 6- Gang, absolut Voll, Sonderfz. der Audi quattro GmbH, Individuallack Phantomschwarzperl., Exclusive Feinnappaleder sandbeige inkl.Gurte & Fußmatten, Klavierlack schwarz, Xenon, Navi RNS-E mit Twin- DVB-T-TV + 6fach CD+ 6 fach DVD, Bose, Blue-tooth, Multifunktions-Lederlenkrad mit Heizung, Mittelarmlehne, APS vorne und hinten, Innenspiegel aut. abblendend, ASP aut. abblend. u. el. anklappbar, Garagentüröffner, Tempomat, vollel. Sitze mit Memory + Easy-Entry +Sitzh., erw. Alarmanl., Coming/leaving home, R8-Schaltknauf, 4-Rohr-bn-pipes-Edelstahlkomplett., H&R Gewinde + RS 4 8x19 schwarz/poliert mit 235/35ZR19 Contis

Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste