Wie lange Gewährleistung?
#1
Hallo,

ich habe im Mai 2006 einen Wellendichtring und den Zahnriemen, der ölbverschmiert war, wechseln lassen, weil der Motor leichten Ölverlust hatte.
Jetzt sind zwei Jahre vorbei mit nur ca 5000 km und an derselben Stelle finden sich wieder Öltröpchen.
Bevor ich zur Werkstatt fahre, interessiert mich: Habe ich noch Anspruch auf Gewährleistung knapp 2 Jahre nach der Reparatur?

Gruß, Hans-Jörg
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

generell hast du seit 2002 Anspruch auf Gewährleistung innerhalb von 2 Jahren. Es sei denn es handelt sich um einen Konstruktionsfehler, dann haftet der Hersteller.

Kannst ja mal selber die Suchbegriffe in entsprechenden Suchmaschinen im Internet eingeben!

Gruß
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Hans-Jörg,

die Gewährleistung kann vom Händler/Werkstatt mit einer entsprechenden Formulierung im Vertrag auf 1 Jahr verkürzt werden; also mal die Rechnung anschauen.

chris-hl
SYLKE!! Klötzchen.... Hoffentlich sieht mich keiner
Und Eyjafjallajökull ist schuld.
[Bild: bii7m5f6lg1ewaeuy.jpg]


2,3E panthero metallic; bis auf RS2 Recaros original
seit 11/2021 H-Zulassung
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Auf der Rechnung ist nichts Kleingedrucktes.
Danke für die Antworten; ich werde in den nächsten Tagen mal bei meiner Werkstatt vorbeischauen.

Hans-Jörg
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Hans-Jörg,

das Problem was du hast, ist den Händler dann davon zu überzeugen dass vor 2 Jahren exakt der gleiche Fehler vorhanden war. Nur dann oder aus Kulanz würde er es zahlen. Ich könnte mir vorstellen, dass beides beliebig schwierig wird Da bin ich aber traurig!

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Erst mal danke für die Ratschläge.
Ich war heute beim Onkel Doktor. Er hat die Motorabdeckung unten (oder wie immer das heißt) entfernt. Das Öl kam offensichtlich aus der Verbindung zweier Rohrleitungen unter dem Automatikgetriebe. Die Schraubverbindung wurde angezogen, und jetzt beobachte ich, ob weiter Öltröpfchen austreten.
Der Simmering vorn war wohl dicht.
Gekostet hat die kleine Sofortmaßnahme 5 Euro für die Kaffeekasse, Klasse!

liebe Grüße, Hans-Jörg, der sich wieder an die Sommersaison gewöhnt.Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Damit ich auch mal senf ablassen kann.
/ernstmodus on
bei neuteilen gewährleistung 2 jahre unverkürzbar. (438 Abs. 1 Nr. 3 BGB, 475 Abs. 2 bgb) problematisch allerdings ist die beweislastumkehr in 476 mit der folge, dass du ab dem 6 monat beweisen musst, dass der mangel der kaufsache bei gefahrübergang (sprich beim einbau) vorgelegen hat, was zumeist unmöglich ist.
anders ist es, wenn eine garantie gewährt wurde. hier gelten (neben der gesetzl gewährleistung!) die entsprechenden garantiebedingungen des herstellers/verkäufers.

/ernstmodus off

Grüßli

Tobi
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie lange hält unsere Batterie bei Musik Chrisss 23 8.977 23.06.2014, 16:12
Letzter Beitrag: Chrisss
  Wie lange hält eine Autobatterie ohne zu laden? Leon1968 17 30.680 14.01.2010, 22:30
Letzter Beitrag: clusterix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste