Kaputtes Steuergerät + 180mA Stromverlust
#1
Hallo Cabrio-Liebhaber,

folgende Probleme hat mein "Wägelein":

1. Funkfernbedienung geht nicht mehr
2. Zentralverriegelung für den Kofferraum geht nicht mehr
3. 180mA Stromverbrauch bei ausgeschaltetem Motor und ohne Verbraucher


Die ersten beiden Punkte stören mich nicht so sonderlich arg wie der Dritte weil nach ca. 4 Tagen stehen lassen die Batterie leer ist!

Das Auto war schon wegen des 2. Problemes in der Werkstatt um den Fehler zu finden. Dabei kam die Messung raus die im Anhang zu lese ist.

Bis grade eben war das Auto wegen des 3. Problemes in der Werkstatt, aber die konnten den Verursacher nicht finden. Nun verzweifle ich. Die einzige Möglichkeit die der Werkstatt nach Rücksprache mit Audi einfiel ist alle Geräte nach und nach auszutauschen bis irgendwann das richtige dabei ist.

Nun bin ich nicht grade Mechaniker und auch nicht besonders elektronisch begeistert oder veranlagt, aber ich kann mir nicht vorstellen das man nicht raus finden kann welcher Stromkreis da Saft an der Batterie zieht und somit dem Übeltäter näher zurücken.

Außerdem ist mir die Idee gekommen das doch das kaputte Steuergerät aus dem Messbericht der Verursacher sein kann. Also das meine Heckklappe nicht mehr mit schließt weil da irgendwo was durchgebrannt ist und da auch mein Strom hinfließt.

Oder hat vielleicht noch irgendwer eine Idee wo meine 180mA Strom hinfließen? Ich habe bereits selber alle Stromkreise die vorne im Sicherungskasten ankommen geprüft. Gibt es noch irgendwelche Stromkreise die nicht vorne bei dem Sicherungskasten ankommen oder gibt es noch einen zweiten Sicherungskasten? Kann man nicht direkt die Spannung vor dem defekten Steuergerät überprüfen um Gewissheit zu erlangen ob mir das Abhilfe schafft wenn ich das austausche?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin moin,

ich habe deinen Beitrag mal in das Forum Elektrik verschoben, hört sich irgendwie richtiger an.

Zu deinem Problem:

1. Der Magnetschalter auf dem Anlasser hat einen direkten / ohne Sicherung Anschluß an die Batterie

2. Zwischen Batterie Pluspol rotem Kabel von der Batterie Amperemeter klemmen (also Stromkreis durch das Amperemeter und das rote KAbel von der Batterie lösen).
Stromfluß ablesen und nach und nach alle Sicherungen ziehen und jedesmal checken, was der Stromfluss macht.
Wenn der Stromfluss abfällt (auf ca 20-30 mA), hast du den Übeltäter gefunden. Auf der Sicherungsklappe steht welche Sicherung für welchen Verbraucher zuständig ist. Die meisten Sicherungen haben mehrere Verbraucher, aber du hast dann das Problem schon ganz gut eingekreist.

3. Ich Tippe via Ferndiagnose auf den rechten Kabelbaum in der Heckklappe - Reparaturanleitung hier im FAQDrück mich

Wenn du dich nicht traust an den Sicherungen zu arbeiten, fahre zum nächsten Boschdienst - die haben das in 15 Minuten erledigt und die können dir auch mit unserer Anleitung den Kabelbaum reparieren.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke Lord of The Rings für deine schnelle Antwort,

wie kann ich das den mit dem Magnetschalter testen?

Zitat:2. Zwischen Batterie Pluspol rotem Kabel von der Batterie Amperemeter klemmen (also Stromkreis durch das Amperemeter und das rote KAbel von der Batterie lösen).
Stromfluß ablesen und nach und nach alle Sicherungen ziehen und jedesmal checken, was der Stromfluss macht.
Wenn der Stromfluss abfällt (auf ca 20-30 mA), hast du den Übeltäter gefunden. Auf der Sicherungsklappe steht welche Sicherung für welchen Verbraucher zuständig ist. Die meisten Sicherungen haben mehrere Verbraucher, aber du hast dann das Problem schon ganz gut eingekreist.

Das hatte ich schon gemacht, blieb immer bei 180mA deswegen habe ich ja auch nach Geräten gefragt die nicht am Sicherungskasten hängen, aber danke!

Zitat:3. Ich Tippe via Ferndiagnose auf den rechten Kabelbaum in der Heckklappe - Reparaturanleitung hier im FAQDrück mich

Wie kann ich das testen?

Zitat:Wenn du dich nicht traust an den Sicherungen zu arbeiten, fahre zum nächsten Boschdienst - die haben das in 15 Minuten erledigt und die können dir auch mit unserer Anleitung den Kabelbaum reparieren.

Die Werkstatt in der er bis heute war ist ein Bosch Fachbetrieb... Davon hatte ich mir ehrlich gesagt auch mehr erwartet als das die sich erstmal 3 Tage nicht melden und ich dann hinterher telefonieren muss um zu erfahren was mit meinem Auto los ist um dann zu erfahren das sie keinen Plan haben.

Danke, danke, danke für deine super schnelle Antwort nochmal!
Wäre toll wenn du auf die Fragen noch Antworten würdest!

Gruß Lennardt
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Lennardt,
Dobrodt schrieb:...
Zitat:3. Ich Tippe via Ferndiagnose auf den rechten Kabelbaum in der Heckklappe - Reparaturanleitung hier im FAQDrück mich

Wie kann ich das testen?
...
Das geht ziemlich einfach.
Punkt 1: Messgerät (Amperemeter) anschließen wie weiter oben bereits beschrieben. Strom ablesen.
Punkt 2: Rechte Kofferraumverkleidung öffnen und den Stecker des rechten Heckkabelbaums lösen. Evtl. sind es auch zwei Stecker. Die Stecker findest Du, indem Du das Kabel vom Durchlass im Kotflügel weiter Richtung Rücksitzbank verfolgst.
Punkt 3: Nachdem die Stecker ab sind nochmal Strom messen. Ist dieser signifikant kleiner hast Du Kabelbruch in Kombination mit Kurzschluss im rechten Kabelbaum.
Punkt 4: Basierend auf dem Ergebnis aus 3 bzw. ohnehin mal irgendwann: Kabelbaum (rechts und am besten gleich auch links) tauschen. Ersatzkabelbäume der Firma Fobo wurden hier im Forum schon oft empfohlen. Hier jetzt nochmal. Zwinker

Hoffe, geholfen zu haben.....

LCoolrenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Zitat:Hoffe, geholfen zu haben.....

Na, und wie!

Danke!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Dobrodt schrieb:Danke Lord of The Rings für deine schnelle Antwort,

wie kann ich das den mit dem Magnetschalter testen?


Moin Moin,

genau so wie mit den Sicherungen, allerdings musst du dafür die Zuleitung zum Magnetschalter abklemmen und das Ampèremeter dazwischen klemmen. Entweder am Magnetschalter oder an der Batterie (das zweite, dünne Kabel ist es meist).

Schon mal über den Wechsel des Boschdienstes nachgedacht?
Ich bevorzuge Boschdienste mit "altem Meister" der noch die Fehlersuche mit Messgerät beherrscht und nicht wie ein Kaninchen auf den Computer starrt.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Lord of the Rings schrieb:Ich bevorzuge Boschdienste mit "altem Meister" der noch die Fehlersuche mit Messgerät beherrscht und nicht wie ein Kaninchen auf den Computer starrt.
völlig richtig!
Und die Aussage "so nach und nach alle Geräte austauschen" lässt an gesunden Menschenverstand zweifeln.

neben dem Starter gebe ich noch etwas zu Bedenken, ist ebenfalls sehr schwer zu finden:

das ist einem Freund vor 2 Wochen erst passiert, ebenfalls ein Stromverbrauch der sich nicht über die Sicherungen eingrenzen hat lassen.
Nach vielen Stunden suchen ist er dahintergekommen dass die Lichtmaschine bei abgestellten Motor Strom zieht, wahrscheinlich wegen defekter Dioden.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

ich habe noch nicht selber weiter getestet, aber ich habe das Auto noch zu einem anderen Bosch Service gebracht der es aber auch zum verzweifeln gebracht hat. Das Messprotokoll ist im Anhang. Hier noch ein Text von der Rechnung:

Zitat:Elektrische Anlage geprüft. Kontaktschalter Motorhaube
defekt. Zentralverriegelung Kofferraum schliesst, öffnet
aber nicht. Elektrik Kofferraumdeckel überprüft.
Verbindungen in Ordnung, Schaltverhalten MotOt' in Ordnung.
Keine Ansteuerung vom Zentralverriegelungssteuergerät.
Fehlerspeicher ausgelesen: 15 Fehler abgespeichert. Beim
Fehlerspeicher auslesen, wird der
Zentralverriegelungsmotor Heckklappe auf und zu gefahren.
Fehler: Alarmanlage Aktivierungsschalter öffnen bzw.
schliessen Massefehler.

Sie haben den Speicher ausgelesen, konnten dadurch aber auch den Fehler nicht beheben und sind dann mit dem Auto zu Audi. Die hatten ebenfalls keinen Plan weil die selber (!) nicht wussten wo das Steuergerät für die Heckklappe ist. Vielleicht weiß ja einer von euch irgendwas kluges zum Messprotokoll. Ich kümmer mich nach dem Wochenende um weiteres. Bin erstmal weg.

Gruß & schönen Vatertag

Lennardt
[attachment=894][attachment=895]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Guten Abend
Ich schlage vor erstmal die Kabelbäume der Heckklappe zu tauschen gegen die der Firma Fobo.
Dann mal schauen was von den Fehlern übrig bleibt.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin.

Bevor er die Kabel tauscht, sollte er Grappas Vorschlag folgen, danach weiss er genau, ob's die Kabelbäume sind und kann sie ggf. immer noch tauschen.

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterheber-Steuergerät 441959257c Kspanda750 1 89 Vor 1 Stunde
Letzter Beitrag: Babchen
  Wo bekomme ich neues Airbag-Steuergerät Andreas 7 1.096 29.06.2023, 07:45
Letzter Beitrag: fctriesel
  [AAH] Sperre im Steuergerät 17978 mulder 2 1.769 08.02.2022, 15:07
Letzter Beitrag: ManuelL
  Steuergerät für Xenon-Scheinwerfer komplett wechseln? spooner80 10 30.136 17.01.2022, 01:58
Letzter Beitrag: SebastianSteine
  Steuergerät Fensterheber Riva 18 9.399 22.05.2021, 15:56
Letzter Beitrag: Bo.
  [Elektrisch] ZV Steuergerät -Code geht nicht (+4096) Manurix 2 2.414 10.01.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Manurix
  Geschwindigkeitssignal Tacho —> Steuergerät p0mm3l 1 1.817 02.01.2021, 13:34
Letzter Beitrag: Bo.
  Airbag Steuergerät ausbau cmoe 16 20.812 08.11.2020, 12:41
Letzter Beitrag: smtischm
  ZV Steuergerät 35 „Kommunikationsfehler“, STG defekt? Multivan2000 2 1.887 13.09.2020, 13:14
Letzter Beitrag: Multivan2000
  [ADR] Airbag Steuergerät Bajuware 1 1.930 08.12.2019, 12:55
Letzter Beitrag: Mogway



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste