Originale Schrauben durch VA ersetzen?
#1
Tach,

spricht eigentlich was dagegen z.b. die Sturz-Einstellschrauben (14x1,5x75) gegen welche aus Edelstahl zu ersetzen? Ersetzt sollen die ja eh werden, nach Reparaturen. Die würden nichtmehr vergammeln Smile Was sagt der Tüv?
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

Edelstahlschrauben haben andere Festigkeitswerte als Stahlschrauben. Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Festigkeitsgruppen, diese sind für Stahl und Edelstahl unterschiedlich und nur durch den Fachman vergleichbar. Es gibt u.a. Anforderungen an die Festigkeit bis zum Eintritt einer bleibenden Verformung, an die Festigkeit bis zum Bruch, an die Dehnung sowie an die Zähigkeit bei Auftreten einer schlagartigen Belastung.

Bei Schraubenverbindungen untergeordneter Funktion und ohne Festigkeitsanforderungen ist ein Austausch möglich, nicht jedoch bei sämtlichen Schraubenverbindungen, an die Festigkeitsanforderungen bestehen. Festigkeitsanforderungen bestehen an (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) allen Verbindungen an Fahrwerk, Bremsen, Motor/ Getriebe, Lenkung, teilweise an der Karosserie, alle Verbindungen der Aggregate mit der Karosse etc.

Also: lasse es!
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(01.05.2011, 20:55)blue-elise schrieb: ... Die würden nichtmehr vergammeln Smile

Vergiss diese Theorie.

Sobald VA-Schrauben mit Stahl in Berührung kommen, fäng auch VA zu rosten an.

Und dann wünsch ich dir viel Spaß beim lösen einer angerosteten VA Schraube.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

lass da blos die Finger davon, wie schon alpha1hit sagte, es gibt verschiede Arten und Eigenschaften von Schrauben z.B. 8.8 (steht auf dem Schraubenkopf) sind Standartschrauben, dann gibt es noch 10.8 Schrauben diese sind Hochfest und meines wissens als Traggelenkschrauben im Einsatz.
Dann gibt es noch Dehnschrauben diese werden gerne bei den Achskörpern genommen oder bei Zylinderkopfdichtungen zu erkennen das es meinstens ein Anzugdrehmoment und eine Winkelangabe bei den Anzugsangaben gibt.
Unter diesen Links kannst du dich zu diesen Thema auch einlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube
http://de.wikipedia.org/wiki/Verg%C3%BCtungsstahl
http://www.schrauben-normen.de/festigkeitsklassen.html

Wenn du da was falsch ersetzt und etwas passiert kommst du in teufels Küche, streng genommen ist das ein erlöschen der Allgemeinen Betriebserlaubnis!

Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ja, is ja gut.

War ja nur so ne Idee.

Aber mal davon abgesehen hat eine Schraube mit einer 8.8er Festigkeit eine 8.8er Festigkeit, egal aus welchem Material sie ist. Und solange das eigehalten wird, erlischt auch keine BE. Auf den orig. Schrauben steht ja auch nicht Audi drauf, oder eine Art.Nr.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

das Thema kann Vergessen werden, denn die Sturzschrauben sind meines Wissens nach (zumindest offiziell) Dehnschrauben, und das ist mir bisher in VA noch nicht untergekommen.

mfg
Tille
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(12.05.2011, 16:49)Der Tille schrieb: ... die Sturzschrauben sind meines Wissens nach Dehnschrauben, und das ist mir bisher in VA noch nicht untergekommen.

mfg
Tille

dann müssten die also in jedem Fall neu gemacht werden beim Sturz einstellen.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Morgen,

Jupp, laut Rep-Leitfaden sollte die ersetzt werden.

mfg Tille
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schrauben am Cab ist einfach nur geil stepnogorsk 8 4.257 17.03.2014, 07:26
Letzter Beitrag: Dragon
  Wegfahrsperre ersetzen alphav6 0 1.777 25.01.2011, 22:56
Letzter Beitrag: alphav6
  Drehmoment für Schrauben Cabrio-Anfänger 5 4.638 23.11.2010, 20:27
Letzter Beitrag: Cabrio-Anfänger
  Lambdasonde ersetzen Uni oder Beru / Bosch denis76 2 3.500 18.08.2010, 18:08
Letzter Beitrag: Zoltan
  Mit dem Cab durch die Waschanlage pittonero 26 26.461 04.04.2010, 10:59
Letzter Beitrag: semu
  Verdeckkasten durch Politur verunreinigt DRIVER 1 3.426 21.09.2008, 07:22
Letzter Beitrag: Vibesy
  Durch die HU gefallen, ich explodiere gleich! FelixXx 56 36.626 22.04.2008, 23:32
Letzter Beitrag: FelixXx
  Suche Schrauben in/umKoblenz/Andernach/Neuwied Ollfried 5 1.914 10.11.2005, 12:33
Letzter Beitrag: Dalle
  Sicherung der Bremsleuchten brennt durch blaumetallic 1995 3 2.189 04.10.2005, 13:20
Letzter Beitrag: Holli69
  Kabelbrand durch neue Fussmatten hatchi 11 3.450 15.09.2005, 13:53
Letzter Beitrag: Grappa



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste