Reifenwahl ohne Karosseriearbeiten
#1
Huhu,

bin neu hier.

Mein Name ist Patrick.

Werde in ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Audi 80 Cabrios mit einem R5 sein.
Vorher fuhr ich einen Golf 4 der auf OEM R32 gebastelt wurde bis auf den Motor.
Ich stehe total auf Breitreifen und nun ist meine Frage, da ich den Cabrio Radkasten nicht einschätzen kann was da so geht ohne etwas(und das ist mir sehr wichtig) an der Karosserie ändern zu müssen?
zur Zeit sind 30er Federn verbaut. Ich peile die Größe 17 Zoll an.

Wenn ihr mir Vorschläge amcht dann gleich mit Reifengrößen.
Auf meinem golf 4 hatte ich auf der Hinterachse eine 10x18/ET32 Felge mit nem 245/35 Reifen und vorne ne 8,5x18/ET32 auf 215/40.
Wie gesagt stehe sehr auf breite Optik und möchte nichts an der Karosserie ändern! Und nun brauch ich eure Tipps!

Hoffe ihr könnt mir helfen Smile

Gruß
Paddy
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Paddy und willkommen...
soundjunk schrieb:Werde in ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Audi 80 Cabrios mit einem R5 sein.
Dann bist Du der erste.... Audi 80 Cabrio gibt's nicht.
Es gibt das Audi Cabrio, Typ 89. Und das A4 Cabrio.
soundjunk schrieb:Wie gesagt stehe sehr auf breite Optik und möchte nichts an der Karosserie ändern! Und nun brauch ich eure Tipps!
Mein Tip: Erstmal lesen! Und zwar meine Signatur.
Für den Anfang ein Link, den Du automatisch auch gefunden hättest.
Das Thema selbst ist bereits in etlichen Threads in epischer Breite ausgelatscht.

Und ach ja: Im richtigen Forum - Räder, Fahrwerk, Bremsen - posten!
Und immer einen aussagefähigen Thementitel wählen, dann gibt's auch die richtigen "Verwandten Themen" unten.
Ich hab's mal verschoben und geändert...

Viel Spass noch hier,
Gruss HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin nochmal...

soundjunk schrieb:Habe den Bilderthread mit den Felgen gesehen, aber der ergab keinen Aufschluss für meine Frage!
Vllt kanst du mir ja sagen was auf der hinterachse so möglich ist
Dachte da so an 9,5x17ET30 auf 235/35..ginge das?
Vorne hätte ich dann 8,5x17 bis ET30 auf 215/40

Gruß
Paddy

Vielleicht hat ja jemand diese Kombi drauf und möchte antworten...

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin...
Jo,mittlerweile doch ein abgedroschenes Thema...aber...zur Info..
Traglast mit deinen geplanten 8,5x 17 kombiniert mit 215-40-17, das könnte schon Probleme bei der Eintragung geben...nen 35 Schnitt hinten-->Dito
Ich fahre vorne wie hinten 9x17 ET 35 mit 215/45/17...wobei ich hinten noch je 15mm Spurplatten drauf habe, somit ET 20, DAS geht aber auch nur durch den 215er Reifen..ansonsten würde es SICHER schleifen...
Karosseriearbeiten= NULL
Allerdings hab ich schon abenteuerliche Kombos gesehen, die auch eingetragen waren...heisst also nicht, das es so sein muss, wie ich es schreibe....am besten beim Tüver deines Vertrauens anfragen, Wünsche äussern...und sehen, was dieser sagt...dann! erst kaufen.

Gruss,
Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Paddy,

... oder wie bei mir 235/40-17 rundum. Das ist bei 8,5x17 ET 30 dann echt an der Grenze.

Gruss,
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Danke für die Tipps.

@Werner: Steht das Felgenhorn denn noch ein Stück über beim 235er?

Und das ganze haut so hin ohne zu bördeln vorne?

Weil in meinem Golf4 ( und ich behaupte mal da könnt sogar ein Obdachloser im Radkasten schlafen Big Grin ) wäre 235 mit 8,5 vorne und bei ner ET unter 30 zwangsweise zum bördeln gekommen...
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
soundjunk schrieb:@Werner: Steht das Felgenhorn denn noch ein Stück über beim 235er?

Und das ganze haut so hin ohne zu bördeln vorne?

Servus,
Felgenhorn steht nicht über, was heisst, dass die Felgenschutzleiste des Reifens seinen Zwecke erfüllt.

Habe nichts gebördelt und in Az Österreich Az eingetragen bekommen und das mag was heissen. Fahrwerk hab ich Eibach Federn und Bilstein B6 Dämpfer.

Gruss,
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
und hast du noch spurplatten verbaut bzw wie tief kannst du mit dem fahrwerk gehen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
soundjunk schrieb:und hast du noch spurplatten verbaut bzw wie tief kannst du mit dem fahrwerk gehen?

Hallo,
wenn ich Spurplatten verbaut hätte, so hätte ich das bei meinen Angaben schon angeführt.
Die Frage, wie tief ich noch kann stellt sich für mich nicht, da ich mit den Eibach Federn ca 30mm tiefer komme und jetzt eigentlich schon zu tief für österr. Regelungen bin. Für mich zählt die Fahrbarkeit und der Komfort und der stimmt.
Werde bei Gelegenheit noch die Maße von Boden bis Kotflügelunterkante nachreichen.

Gruss,
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
ICh greife den thread ejtzt nochmal auf, weil ich gestern eine entscheidung getroffen habe.

Ich möchte Keskin KT4 in 8,5x18 (LK 4x108) nun ist meine Frage welche Reifen ich nehmen soll und darf.
Soll schön schmal aussehen. Meine Hoffnung liegt auf 225/35 bzw noch besser wäre 215/35(kann ich mir aber nicht vorstellen auf Grund derr Traglast). Habe ich da ne Chance oder muss ich einen 40er Querschnitt wählen ?

vielen Dank für eure Hilfe!

Edit:// ich habe noch vergessen zu erwähnen dass das cab iwann mittels kaw sportfahrwerk auf 60/50 gebracht werden soll. hoffe das passt alles..ist bei mir iwie ne milchmädchenrechnung, aber vllt könnt ihr mir ja ein klares ja oder nein bzw tips geben Smile

Gruß
Paddy
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  welche felgengröße ohne tüv probs und karosseriearbeiten? Tripple_X 2 2.883 25.02.2007, 13:08
Letzter Beitrag: rushing
  Karosseriearbeiten bei 9x17 Mathmos 7 2.226 18.03.2005, 10:14
Letzter Beitrag: Dr.cab.Nob



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste