störgeräusche im sub
#1
hallo leute Zwinker
Habe Störgeräusche in meinem sub unzwar wenn ich irgendein Verbraucher an mache gibt es eine Schwingung und wenn der Motor läuft kann ich quasi die Zündabstände höre Da bin ich aber traurig!
Hab jetz schon sehr oft gehört das es an einem Masseproblem liegen soll... aber ich habe da etwas in vermutung und wollte es nochmal bestätigt haben... unzwar läuft mein + kabel von der Batterie aus sehr nahe am zündverteiler/zündsteuergerät lang und geht durch die Zentralelektrik könnt das die Fehlerquelle sein???? wenn ja wie kann ich es abschiermen)??

danke schon mal jungsZwinker

lg aus dem zurzeit sonnigen os in nds :p
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
das plusKabel ist uninteressant, wen dein chinchkabel am zündverteiler langgänge wäre das was anderes...
versuch mal ein anderes chinchkabel, bzw. lege eines mal einfach so wild durchs bzw. ums Auto zum testen...
wens nicht geholfen hat Masseverbindungen Endstufe testen,
wenn das alles nix bringt hol die so ne DI-box (Masseschleifen-Isolator) so was gibts bei conrad 379234-88 für ca. 16,95 sollte nur wirklich der letzte weg sein da der Trenntrafo Frequenzen schluckt..

viel erfolg!
sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
... moin moin das mit dem chinch kabel habe ausprobiert bezwekte leider keine wirkung Da bin ich aber traurig!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
dann bleibt noch masse, bzw Di-box... zwichen die chinchkabel...Smile
das mit der di-box brauchte ich auch bei meinem 80er damals auch, da gabs auch keinen anderen weg...
hilft aber meist wunder...

grüsse!
sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Nilz

Zitat:... moin moin das mit dem chinch kabel habe ausprobiert bezwekte leider keine wirkung
Doch, eine Wirkung haben wir schon damit bezweckt Bääääää Nämlich zu testen, ob eine separate Verlegung der Signalleitungen (weit weg von der Versorgungspannung) einen Einfluss hat.
Ich gehe davon aus, dass es doppelt geschirmte Kabel sind ?!

Es kann in der Tat passieren, dass schlechte Massepunkte einen Potentialunterschied der Geräte (Radio<->Amp) bewirken und somit ein Ausgleichsstrom fliesst, der von den Verbrauchern moduliert wird.

1. Das Radio und der Amp stehen über den Schirm der Chinchleitung zusätzlich in "massekontakt". Ziehe mal den Stecker soweit raus, dass nur der Innenstecker Kontakt hat. Isses dann weg ? (Der Ausgleichsstrom kann dann nicht mehr fliessen) Es reicht dann ein Matelstromfilter. Übertrager mit galvanischer Trennung haben eine Übertrgungsfunktion und beeinflussen den Frequenzgang -> Unerwünscht.

2. Kontrolliere gewissenhaft die Verschraubung der Massepunkte am Amp-Anschluss, den Kabelschuhen und der Karosserie. Selbiges für das Masseband der Batterie.

3. Hilft das alles nicht, dann nimm die Masse für das Radio vom selben Punkt wie der Verstärker.

Gruss
Thilo

PS: Ich habe den Strom auf der Fahrerseite liegen und Chinch/LS auf der Beifahrerseite.
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
hmn kann wohl erstmal nicht mehr testen Da bin ich aber traurig! nun hat sich mein radio verabschiedet aber danke schonmal leute
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
na gut das ich das mit dem separaten Kabel nicht schon gesagt hatte und die Masse am amp. ebenfalls...Smile
achso das der Trenntrafo den Frequenzgang versaut hatte ich ach schon beschrieben..., aber wenigstens waren deine Ausführungen genauer...

achso wenn du ne ordentliche di-box mit nen ordentlichen Übertrager hast merkst/hörst du nix... (was natürlich ausschließt dich danach bei conrad um zuschauen, was aber für den normalen Anwender MP3 Hörer reicht, ich hatte damals eine di-box von palmer, ca 70 eur und das Ding war top)

achso,
du kannst natürlich auch ein separates Massekabel im selben querschnitt wie das plusskabel zur batt. legen das verhindert auch Potenzialunterschiede, wenn du es noch ganz genau machen willst machste das ganze noch mitn Radio und dan haste auf jedenfall ruhe, mhhh... denke ich...Smile

aber die Idee mitn chinch nur zur Hälfte rein ist nicht schlecht..., hat aber nicht unbedingt was zu sagen, bei mir wars da schlimmer...

@tux
wo willst du denn den mantelstromfilter zwischen klemmen?

grüsse sven
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Störgeräusche in den Boxen RH666-0310 4 3.597 08.05.2011, 20:17
Letzter Beitrag: Schnietz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste