Bremskontrollleuchte blinkt - neuester Stand
#1
Hallo Freunde,

ich weiß, das Thema hatten wir schon.
Ich möchte hiermit einfach mal den aktuellsten Stand erfragen.

Also meine Kontrollleuchte für die Bremse blinkt jeden morgen ca 15 x und geht dann aus. Letztes Jahr habe ich bereits einen neuen Druckspeicher bei E..y gekauft und einbauen lassen. Erst war alles OK - jetzt blinkt die Leuchte wieder. Gibt es eurer Erfahrung nach noch eine andere Ursache dafür?

Gruss

Martin
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Martin,

hast Du denn inzwischen wieder ein schwammigeres Pedal oder ist es noch wie nach dem Einbau der neuen "Bombe"?
Wenn das Pedalgefühl noch gut ist würde ich mal auf den Drucksensor tippen (k. A. wo der sitzt). Ansonsten Druckspeicher wieder platt? Huh
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Oliver,

weißt Du wozu der Drucksensor gut ist?
Das Pedal-Gefühl werde ich nach mal ausprobieren.

Gruss

Martin
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

naja, um den Druck in dem Hydraulikkreis zu sensieren und damit zumindest mal für die Kontrollleuchte. Ob da noch mehr Funktionen dahinter stecken weiß ich nicht.
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Martin,

hattest du einen originalen Druckspeicher verbaut oder einen Nachbau?

Bzgl. Blinken: Es kann auch der Bremsflüssigkeitsstand sein - der hängt da auch an der Lampe.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin Moin!
Ich klinke mich hier maul ganz kurz ein...

Bei mit leuchtet die "Bremslicht"-Anzeige immer wenn ich den Motor starte, und geht auch erst weg, wenn ich mal auf das Bremspedal tippe/drücke.

Soll ja wohl am Druckspeicher liegen. Dazu wird immer ein undefinierter Bremspunkt genannt, bzw. ein schwammiges Bremspedal.

WIe genau muss ich mir das vorstellen? Weil aufgefallen ist mir das noch nicht. Könnte ja vielleicht was anderes sein.

Was kostet eigentlich ein neuer Druckspeicher?


Wünsche noch einen angenehmen Abend.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi!

Wenn Du die Anzeige im Autocheck meinst, so ist das richtig, dass diese erst ausgeht, wenn Du einmal auf die Bremse trittst.

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ja genau die Anzeige meine ich.....

Na warum mach ich mir dann überhaupt GedankenBig GrinCoolRolleyes

Vielen Dank!Ganz geschmeidisch...

Ps: Und was hat das für einen tieferen Sinn, dass die erstmal ewig leuchtet, und nur bei Pedalbetätigung erlischt?
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Yanic,

du kannst die Sache einfach testen: fahre eine einsame, leicht abfallende Strasse mit ~50km/h entlang und mach den Motor aus (nicht den Schlüssel ziehen, sonst schnappt das Lenkradschloss ein).

Dann mache mehrere leichte Bremsungen. Du solltest feststellen, dass sich das Pedalgefühl verändert.
Ich kann dir nicht sagen in welche Richtung, da bei mir definitiv der Druckspeicher defekt ist.

Bei meinem Ex-Leon wurde das Pedal härter und man musste mit mehr Kraft drauf treten um bremsen zu können.

Wenn bei deinem Cabi der Druckspeicher defekt ist, stellst du keinen Unterschied fest ob Motor an oder aus.

Das Ding kostet ungefähr neu bei Audi 330 EUR zzgl. Einbau.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi!

@ahaspharos: Da ist ein Lampenkontrollgerät angeschlossen, welches die Lampen aber nur durchmessen kann, wenn Du aufs Pedal tippst.

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bremse] Kein Druck bei Bremspedal im Stand joogl 4 3.191 04.09.2015, 23:39
Letzter Beitrag: Langen
  Bremskontrollleuchte blinkt ca. 20 sek nach dem Start longneck 8 6.607 11.10.2011, 11:02
Letzter Beitrag: Tux
  Bremskontrollleuchte hydr. Bremse 1.8 10 11.590 15.03.2010, 19:59
Letzter Beitrag: semu
  Kontrollleuchte Bremsflüssigkeit blinkt 1.8 22 14.691 28.08.2007, 18:04
Letzter Beitrag: dieguzzidieputzi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste