Lambdasonde V6 2.6
#1
Hallo liebe Gemeinde

und zwar hab ich ein Problem Uuups

hab bei meinen Cabrio AU machen lassen und die Werte stimmen nicht

jetzt wollte ich fragen, wieviel Lamdasonden hat der V6 Fz und wo bekomm ich die günstig her Un

danke an euch alle Ja Massa

ist echt das Beste Bord der Welt

mfg JJokl
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu rei?en
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

der ABC hat zwei Lambdasonden. Die sitzen - klar - in den Abgaskrümmern. Die in Fahrtrichtung rechts ist noch einigermaßen zugänglich. Bei der linken hat man richtig Spass.

Ich habe meine letztes Jahr bei 60.000 km Laufleistung auf Verdacht gewechselt. Hätte ich mir also auch sparen können, da nicht die Fehlerursache. (Falls du ein paar Gebrauchte gebrauchen kannst...)

Ein/Ausbau ist ziemlich fummelig und gewalttätig. Ich habe mir dazu einen Spezialwerkzeugsatz von der Audibude geliehen. Die haben da einen Kasten speziell für die V6 Motoren, das sagt schon alles. Ohne wirds bestimmt noch viel schwieriger. Ich habe insgesamt 2 h gebraucht und mir nur mittelmäßige Fleischwunden zugezogen. Die Tage vorher habe ich die Teile immer schön mit Rostlöser eingeweicht.

Gekauft habe ich die neuen Sonden bei einem Großhändler. Waren allerdings nicht besonders billig. Genaue Preise kann ich dir leider keine nennen.

ThomasG
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo!
Bei meiner Kilometerleistung (über 161000 km) wollte ich die Lambdasonden auch endlich mal tauschen, gut zu wissen dass die so blöd zugänglich sind...
Ich konnte die beiden zwar recht gut im Motorraum einsehen, aber hätte nicht gedacht, dass es so ein Problem sein wird, die abzuschrauben...Waaat?

Das wird ja ein SpassDas ja man doof

DIESER Anbieter scheint recht vernünftige Preise zu haben...ich wüsste gerne, ob das umlöten der Kabel ein Problem sei, oder kann man sich die Lambdasonden mit Kabel doch sparen?

Greetings
Gregor, beim biegen der MaulschlüsselZwinker
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Gregor30 schrieb:...ich wüsste gerne, ob das umlöten der Kabel ein Problem sei
Hi,
prinzipiell bin ich ein Gegner der Löterei....naja, aber wenn du meinst.
aaalso, die originale Sonde ist ja gesteckt. Du steckst den Stecker ab, baust die alte Sonde aus, schneidest deren Kabel ab so dass du den alten Stecker wieder verwenden kannst, lötest auf der Werkbank das neue Kabel an das alte Schwanzl und tust es ordentlich einschrumpfen und schützen, danach den ganzen Zauber wieder einbauen. Also wirklich schwierig ist das nicht. Ich frage mich nur ob die von dir gelinkten Sonden was taugen Un
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Servus Geri,

also zumindest bei den NTK-Sonden kann ich sagen, dass die bestimmt was taugen. NGK ist vermutlich eher ein Begriff. NTK ist die, ich sach mal Sondenabteilung von NGK. Und die Sonden haben Erstausrüsterqualität. NGK-NTK ist bei vielen Herstellern Erstausrüster.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
@Geri:

Danke für deinen Tip! Bin zwar auch gegen löten, weil es immer zu "kalten Lötstellen" kommen kannDas ja man doof aber bei den Preisen für die komplette Sonde mit Stecker ist das Risiko eigentlich noch kalkulierbar...Dry
Die Nachrüstsonden kommen also schon mit einem Kabel dran, aber ohne Stecker, oder hab ich da was nicht richtig verstandenUn?

Wenn jemand trotzdem eine günstigere Bezugsquelle für Lambdasonden findet, würd ich mich (und ein paar andere Kandidaten) freuen!?

Greetings
Gregor, "wo zum Teufel hab ich wieder mein Lötkolben versteckt" Big Grin ?
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Gregor,

ich muss zugeben dass ich noch nie Sonden ohne Stecker gekauft habe.
Aber ich denke doch dass diese ein Kabel haben, an dem man die Reste der alten Sonde verlöten kann.
Achte halt auf eine wirklich wasser- und zugfeste Verbindung, dann wird das schon klappen.
Interessant wäre halt noch zu wissen welches Kabel jeweils zusammenpasst?!
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Gregor30 schrieb:@Geri:

Danke für deinen Tip! Bin zwar auch gegen löten, weil es immer zu "kalten Lötstellen" kommen kannDas ja man doof aber bei den Preisen für die komplette Sonde mit Stecker ist das Risiko eigentlich noch kalkulierbar...Dry
Die Nachrüstsonden kommen also schon mit einem Kabel dran, aber ohne Stecker, oder hab ich da was nicht richtig verstandenUn?

Wenn jemand trotzdem eine günstigere Bezugsquelle für Lambdasonden findet, würd ich mich (und ein paar andere Kandidaten) freuen!?

Greetings
Gregor, "wo zum Teufel hab ich wieder mein Lötkolben versteckt" Big Grin ?

Tach!

Gibt es zu diesem Thema schon Erfahrungen bzgl. der Lötgeschichte? Wer hat sowas verbaut? Was habt ihr so für 2 Sonden bezahlt?
Merci...

V-SIXNinja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,
würde mich auch interessieren.....
... Fz irgendwie will jetzt eins noch nicht in meinen Schädel Huh wenn der V6 2 Sonden hat und beide sitzen vor dem Kat -fz2- was messen oder steuern die dann Fz
Ich dachte immer die messen (auch) Werte nach dem KAT Un
___________________________________________________________________________
Gruss aus PAF Bayern
Helium
___________________________________________________________________________
*** Ganz geschmeidisch...... immer der Sonne entgegen und die Schatten hinter sich lassen... *** Ätschibätsch
V6 2.6 95'er Cab Amazonasgrünmetallic-perleffect, Remus ESD, Wurzelholz, GIS, G60, (bald) GRA ....
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Zitat:Gruss aus PAF Bayern
Helium

Hallo Helium, (ist das eigentlich dein Name oder wie soll man den Edelbayern ansprechen ... Big Grin)


bei unserem alten V6 gibt es tatsächlich nur 2 Sonden, eine je pro Auspuffstrang und VOR dem Kat. Die Sonden messen den Restsauerstoffgehalt im Abgas und regeln entsprechend das Gemisch nach.

Auch bei meinem Passat 3B Bj. 1998 2.8 V6 30V gibt es noch die 2 Sonden Lösung

Bei Fahrzeugen neuerer Generation (zb. Passat 3BG oder Audi A4) mit V6 Motoren sind dann ab ca. 1999 - 2000 pro Auspuffstrang 2 Lambdasonden verbaut worden. Eine vor dem Kat und eine nach dem Kat. Die Nachsonde dient lediglich zur Überwachung der Katfunktion und ist nicht gemischbildend (deswegen kann man das Signal auch so leicht faken, hehe)

Merke: Je neuer das Auto, um so mehr Firlefanz in Richtung Umweltschutz. So haben wir zb. auch keine Sekundärluftpumpe.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stecker Lambdasonde fahrzeugseitig Micha75 0 1.425 17.08.2023, 10:47
Letzter Beitrag: Micha75
  Wechsel Lambdasonde terex75 6 2.879 26.11.2021, 08:37
Letzter Beitrag: ManuelL
  Lambdasonde kultiviert reisen 20 6.221 09.08.2018, 15:22
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
  Lambdasonde wechseln JoeCotty 6 3.148 02.05.2018, 18:43
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Welche Lambdasonde benötige ich für einen Upgrade-Kat? 08/15 0 1.671 19.03.2016, 18:54
Letzter Beitrag: 08/15
  Einzelstecker Lambdasonde NG Schwabencabrio 3 2.858 16.02.2014, 19:23
Letzter Beitrag: Schwabencabrio
  Bezeichnung / Maße Lambdasonde Mutzenbacher 0 1.809 08.04.2013, 06:46
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Lambdasonde prüfen beim ABK Cab987 2 3.996 15.04.2012, 15:19
Letzter Beitrag: hamag
  lambdasonde 5-Ender gibtsnoch 4 5.133 21.04.2011, 16:46
Letzter Beitrag: Cabri-Jo75
  Auto ruckelt - Lambdasonde? xcelent 8 12.708 17.10.2010, 20:27
Letzter Beitrag: xcelent



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste