Über den Umgang miteinander....
#1
Exclamation 
Tach zusammen.

Wie Euch vielleicht schon aufgefallen ist, ich bin der Neue im Bund der MOD's. Ich sehe mich jetzt nicht als Boardneuerfinder oder programmiertechnischen Supermann. Ich möchte vielmehr hier im Board einiges im Umgang miteinander wieder zurecht rücken (natürlich mit Hilfe meiner MOD-Kollegen).

Was mich hier im Board schon lange stört, ist der mitunter sehr verletzende, respektlose Umgang mit neuen Usern, oder die Korrektur der vielleicht nicht immer korrekt geschrieben Postings. Heißa, ist das mitunter ein Spaß, so locker vom Hocker den Oberlehrer rauszukehren, super, da kommt doch Freude auf. Habt Ihr schon mal überlegt, das diese User nicht immer im deutschen Sprachraum aufgewachsen sind. Oder sich gar nicht in Deutschland aufhalten, sprich dauernd leben. Ich möchte Euch mal in deren Muttersprache reden und schreiben sehen, es wäre mit Sicherheit nicht besser. Auch haben wir es hier im Board mit immer jüngeren Usern zu tun, habt Ihr Kinder (also ab 18 Jahren) in diesem Alter??? Anscheinend nicht. Meine Kids schreiben so im Internet, oder bei ICQ. Da kann ich kein Wort lesen, geschweige denn verstehen. Nur, ….die haben einen Schulabschluss! Echt! Meine Tochter fängt jetzt das Fachabitur an, mein Sohn möchte ab nächstes Jahr Maschinenbau studieren. Was ich damit sagen will, vielleicht ist das einfach ihre andere Sprache die Ihr, wir, nicht mehr verstehen können (wollen)? Seid Ihr etwa neidisch auf diese jungen Leute? Das sie sich so ein ‚elitäres’ ‚luxuriöses’ Cabrio schon in jungen Jahren leisten können?? Normalerweise werden Menschen nur in älteren Jahren so besserwisserisch wie einige wenige hier im Board.

Dann der mitunter richtig herzliche Empfang neuer User. Mann, da geht mir manchmal richtig das Herz auf. Und dann hat der Neue auch noch eine Frage, die vielleicht schon hundertmal gestellt worden ist. Ja, dann geht ja richtig die ‚Lutzi’ los. Da laufen etliche alte, erprobte User (ja, das ist auch schon MOD's passiert) aus dem Board erst so richtig zur Hochform auf. Da wird sich gereckt und gestreckt (man ist ja wer, hat ja schon etliche Postings verbrochen) und der arme, neue User so richtig nach Strich und Faden auf die Suche usw…. hingewiesen. Klasse, echt, da bin ich dann immer so richtig stolz, hier im BBDW zu sein.
Und die Neuen erstmal. Da werden die Hacken zusammengeschlagen und…….weg sind sie!!! Werden nie wieder gesehen…..Und wir sind wieder schön unter uns, ……im BBDW. Wisst Ihr, das wir Clubmitglieder haben, die hier noch niemals gepostet haben? Könnt Ihr Euch vielleicht vorstellen, warum??? In den jetzt 7 Jahren meiner Cabrio Leidenschaft habe ich 3 gute Freunde mit diesem ‚Quatsch’ angesteckt. Glaubt Ihr mir, das sie auch noch niemals hier im Board gepostet haben? Könnt Ihr Euch vorstellen, warum??? Könnt Ihr Euch vorstellen, das ich mich oft geschämt habe, wenn Neue oder andere Unerfahrene so runter geputzt worden sind, wenn eine vermeintlich ‚dumme Frage’ zum hundertsten Male gestellt worden ist?
Also, wenn hier seitenlang über Whiskey, rote oder gelbe TT’s, Fotos von Typ 89 auf A4 (diese Liste könnte ich noch ellenlang fortführen) schwadroniert werden kann, warum kann ich hier als Neuer keine Frage stellen, die schon oft hier gestellt worden ist????
Warum kann man bei so einer Frage nicht HÖFLICH und RESPEKTVOLL den Neuen User begrüßen und eine eventuelle Frage mal eben schnell und korrekt beantworten. Und wer dazu nichts zu sagen hat, schreibt auch nichts. Ist doch ganz einfach, bestimmt….glaubt mir.
Genau so wie wir Euch als erfahrene User benötigen, brauchen wir aber auch dringend neuen Wind hier im Board, sprich neue User mit neuen Ideen. Vielleicht sind diese Ideen nicht nach jedem Geschmack, ja und. So ist das Leben……………

So, Ihr seht, ich hab mir hier viel Frust von der Seele geschrieben, aber das musste einfach mal sein. Ich lasse einfach nicht zu, das hier einige Wenige immer wieder negativ auffallen und uns die ‚Frischlinge’ vergraulen, oder hier dicke Luft verbreiten. Lasst uns das Board doch zum HBBDW machen, zum höflichsten, besten Board der Welt. Verdient hätte es das.

Und für die Zukunft, wenn Ihr Ärger untereinander habt, oder Euch ungerecht behandelt fühlt, oder, oder.....schreibt mir, ich werde versuchen immer zeitnah zu reagieren
Viele Grüße vom Uwe aus dem schönen Schiefbahn.


[Bild: 45_09_06_17_10_33_19.jpeg]
}
#2
Ich sag einfach nur Danke Smile
}
Bedankt durch:
#3
Moin, Moin Uwe,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Du hast mir aus der Seele gesprochen bzw. geschrieben.

Wenn Deine / unsere Wünsche, bezüglich des Respekts und des Umgangs miteinander, sich erfüllen sollten, werden sicherlich einige Cabriofreunde mehr dieses Board nicht nur besuchen, sondern auch wieder den einen oder anderen Beitrag schreiben.

In der Hoffnung, dass sich unsere Wünsche erfüllen werden

Ciao & Servus
Wolfhard
}
Bedankt durch:
#4
Moin!
Uwe schrieb:Und für die Zukunft, wenn Ihr Ärger untereinander habt, oder Euch ungerecht behandelt fühlt, oder, oder.....schreibt mir, ich werde versuchen immer zeitnah zu reagieren
Das ist doch mal ein Wort, daran haperts nämlich meiner Meinung nach.
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
}
Bedankt durch:
#5
Guten Morgen

Ich zieh mir mal die Jacke an-manchmal passt sie halt.

Prinzipell hast Du ja recht, allerdings sollte das wohl nicht die Regel sein, hier im ICQ-Stil zu schreiben. Ich kann das auch, ich möchte aber auch verstanden werden, deshalb mach ich es, wenn überhaupt, in Gott und die Welt oder mit einem Smiley dahinter.
- es ist wohl nicht zuviel verlangt sich kurz vorzustellen, positiv fallen mir da auf Anhieb "designs" und "desipere" ein, aber auch viele andere, Negativbeispiele lass ich mal weg
- wer nicht deutschsprachig ist hier im Board weiß ich und dort nehme ich auch Rücksicht, alle anderen sind deutschsprachige, die nur zu dumm oder zu faul sind ein Rechtschreibprogramm zu nutzen oder einfach nochmal quer zu lesen.
Ich nutze übrigens auch eines! Man merkt schon sehr genau wer mal einen Buchstabendreher drin hat "Ralph" oder sich einfach nicht mehr anstrengt "Vibesy"
Ein Belgier und ein Spanier sind mir da auch noch in Erinnerung, ich kann also sehr wohl differieren, wer sich Mühe gibt und wer nicht!

Wenn die Grundregeln eingehalten werden, kann jeder Newbie zum 173sten Mal fragen ob die US Rückleuchten in D eintragungsfähig sind! Er bekommt dann eine Begrüßung und einen Link oder Verweis auf dieses Thema.

Der Ton macht die Musik.
in diesem Sinne "Freundschaft"! Jawoll Chef!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
}
Bedankt durch:
#6
Guten Morgen zusammen.

Das war ein wahres Wort gelassen ausgesprochen Uwe. Da scheint der
richtige Mann sich die richtigen Gedanken zu machen. Smile
Der Umgang hat hier in letzter Zeit doch etwas gelitten. Das gilt aber
(wenn ich zwei kleine Punkte anbringen dürfte) auch und vor allem für neue Mitglieder.
Ich bin nicht der Meinung, dass ICQ oder SMS Schreibstil hier passend ist.
Ich schreibe im Chat auch anders, aber da gehört das auch hin und
durch den ständigen Wortwechsel erklärt sich dieser Stakkatostil zum
großen Teil. Hier würde das durch
den Zeitraum zwischen den Antworten niemand nachvollziehen können!

Als es die Nationalflaggen noch gab, konnte man sehen wo ein User herkommt
und sich einen Reim auf den Schreibstil machen. Viele begannen auch
mit: "Hallo, sorry für meine deutsch. ich komme von Serbien." Alles kein
Problem, aber jedesmal ins Profil
schauen ob da ein Migrationshintergrund eine Rolle spielen könnte macht
sicherlich niemand.

In letzter Zeit platzen hier viele Leute rein, schmeißen drei Brocken hin und
erwarten möglichst zügig eine Antwort.
Das nenne ich nicht respektvoll. Auf eine höfliche und respektvolle Frage
gab es noch immer eine ebensoclhe Antwort!
Zum 2. ist es einfach ermüdend, wenn man als langjähriges Mitglied zum
2348. Mal die Kabelbäume erwähnt und dann vom User noch kommt: "Nö,
kann nicht sein, wenn der Deckel offen ist geht es." Ich denke auch das
ist ein Grund, warum sich viele verdiente Mitglieder nicht mehr oft hier
blicken lassen.

Da muss sich was ändern. Da gebe ich dir vollkommen Recht! Wir
brauchen frisches Blut genauso wie die "Alten" die nicht zu gelangweilt
durch den ewig gleichen Kram sind und sich hier beteiligen.

Edit: na da haben ja zwei "Streetworker" ( Big Grin ) ins gleiche Horn geblasen. Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
}
Bedankt durch:
#7
(ICQ) -fjen mech Ätschibätsch
(deutsch) -auf jeden Fall Markus
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
}
Bedankt durch:
#8
Servus,

spontan beim Lesen: Vielen Dank für die Zeilen.
Ich fühl mich hier wohl und das Board echt gut.

Gruß
Thomas
Mein ganz Neuer: SQ 5 plus

Mein Neuer: Was "Altes"

Ich will 3 Audi's haben und ich hab Sie Big Grin
}
Bedankt durch:
#9
Hi,

So Ich mag da jetzt zwar keine Diskussion in diesem Thema starten aber ich kann das so nicht stehen lassen.

ooowe78 schrieb:Prinzipell hast Du ja recht, allerdings sollte das wohl nicht die Regel sein, hier im ICQ-Stil zu schreiben. Ich kann das auch, ich möchte aber auch verstanden werden, deshalb mach ich es, wenn überhaupt, in Gott und die Welt oder mit einem Smiley dahinter.
Ich denke das Uwe meint das viele gar nicht mehr anders können als im ICQ Stiel zu schreiben.


ooowe78 schrieb:- wer nicht deutschsprachig ist hier im Board weiß ich und dort nehme ich auch Rücksicht, alle anderen sind deutschsprachige, die nur zu dumm oder zu faul sind ein Rechtschreibprogramm zu nutzen oder einfach nochmal quer zu lesen.
Ich nutze übrigens auch eines! Man merkt schon sehr genau wer mal einen Buchstabendreher drin hat "Ralph" oder sich einfach nicht mehr anstrengt "Vibesy"
Ein Belgier und ein Spanier sind mir da auch noch in Erinnerung, ich kann also sehr wohl differieren, wer sich Mühe gibt und wer nicht!

Das ist hier so zu Verstehen als wenn du hier jeden persönlich kennst und weißt wo er herkommt nur weil ich jetzt in Flensburg wohne heißt es doch noch lange nicht das ich Deutscher bin oder? Ich bin gebürtiger
Däne und vor ca 1 Jahr nach Deutschland gekommen. Vorher habe ich in Odensee gewohnt wo ich auch 17 Jahre lang aufgewachsen bin.
Ich gebe auch ehrlich zu warum sollte ich hier groß und Kleinschreibung beachten wenn man eh wegen der Gramatik ein auf den Deckel bekommt. oder wenn man Ein Post korrigiert so gut wie man kann und dann kommt ich Zitiere:

"Puuh, also wenn das das beste ist was du kannst, dann solltest du mal einen Deutschkurs besuchen, sorry, aber so einige Passagen raff ich ehrlich nicht!

Und sowas muß ein Holländer schreiben, ihr solltet euch was schämen! Wink"

Ich schreibe jetzt mit Absicht mal keinen namen dazu.

ooowe78 schrieb:Wenn die Grundregeln eingehalten werden, kann jeder Newbie zum 173sten Mal fragen ob die US Rückleuchten in D eintragungsfähig sind! Er bekommt dann eine Begrüßung und einen Link oder Verweis auf dieses Thema.
Grundregeln in diesem sinne sind doch "Hi, <Frage> mfg <name>" nur leider bekommen diese user auch nur ein "Nutz die Suche" anstele von dem wie von dir genannten "Er bekommt dann eine Begrüßung und einen Link oder Verweis auf dieses Thema.".


So ich möchte hier ooowe78 nicht angreifen ich wollte ihm nur damit sagen das es auch andere Hintergründe gibt warum sich Leute hier keine mühe geben Groß und Klein zu schreiben.


mfg Thorben
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
}
Bedankt durch:
#10
Hallo Thorben,

wie ich bereits schrieb: man kann es ja nicht ahnen wo derjenige herkommt!
Wie man sieht kannst du es ja auch und Sätze wie:

Zitat:hinten sollte das auf einen 9,5jx18" passen und auch machbar sein
vorne wird das nie im leben was da der abrollumfang wie gesagt nicht passt
und mehr als 4% abweicht.

empfinde ich persönlich als Zumutung. Wenn du schreibst, dass du dir erst gar
keine Mühe gibst finde ich es schon etwas respektlos, denn du möchtest ja
eine Auskunft haben.

Ist doch auch kein Problem kurz drauf hinzuweisen, dass man noch nicht so lange
im deutschsprachigen Raum wohnt. Da wird hier niemand astreines Deutsch erwarten.
Allerdings sollte man sich schon ein wenig Mühe geben, denn der Verfasser der
Antwort tut es ja meist auch, sonst wäre sie sicher wenig brauchbar. Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
}
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bericht über den 2,3 Roy 10 5.655 01.09.2016, 09:55
Letzter Beitrag: Tux
  Geräusch über Tank Audi-Driver 19 16.587 20.05.2010, 18:11
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste