Fahrerseite lackieren
#11
Hallo zusammen,

gestern hab ich noch bissel weitergebosselt für den anstehenden Lackierereifaufenthalt.

@cabriodealer: Das braune Kabel war tatsächlich die Masseleitung der DWA-Hupe. Der Stecker hatte überhaupt keinen Halt. Hab ihn dann bissel zusammengebogen und nun sitzt er bombenfest da wo er auch sein soll.

Beim Inspizieren der gesamten Karosserie nach kleinen Kratzern, Dellen etc., die ich dann nächste Woche gleich mitwegmachen lassen will, ist mir aufgefallen, daß das Autohaus damals auch die kleine Lackfläche am Verdeckkastendeckel mitlackiert hatte ohne natürlich vorher die Chromleiste zu demontieren. Bin verärgert! Nun sind da natürlich teilweise unschöne Kanten zu spüren, die ich z. T. mit dem Fingernagel gestern wegkratzen konnte. Muß halt nun noch beigeschliffen und poliert werden. Das beste hierzu wäre, die Chromleiste abzumachen um die Kanten richtig wegschleifen und polieren zu können. Habe den Verdeckkastendeckel aufgemacht um zu sehen, wie die Chromleiste befestigt ist. Gemäß Suche ist die angeblich nur mit Kunststoffschrauben festgemacht, ich habe aber nur viele Nieten gesehen. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur blind....?Waaat?

Daher meine Frage: Ist die Chromleiste auch bei den Faceliftmodellen ab 98 verschraubt? Wenn ja, geht die Leiste dann einfach so ab oder muß ich noch mehr vorher demontieren? Bei der Gelegenheit könnte ich u. U. auch den Bezug wieder festmachen, da er sich bei Sonneneinstrahlung wellt.

Die Antenne werde ich wahrscheinlich doch so lassen. Ist mir jetzt unnötig Kohle und Aufwand die SLK-Antenne zu verbauen. Und dann steht ja da auch noch die bisher unbeantwortete Frage des Navieinbaus samt Telefonfunktion im Raum. Zwinker Ich finds blöd

Danke und schönen Sonntag noch allerseits!!!!

Gruß

Thorsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo,

zu deiner Frage folgende Antwort.

Die Chromleiste auf dem Verdeckkastendeckel ist mit vielen (glaub 16 oder 17) weißen/transparenten Kunststoffmuttern auf dem Verdeckkastendeckel befestigt. Diese musst Du entfernen und darauf achten dass keine in den Zwischenraum fällt. Sonst bleibt Dir nur die Demontage des gesamten Deckels um die Schrauben dann wieder durch schütteln des gesamten Deckels herauszuholen, ist aber alles soweit kein Problem. Nach Demontage der Schrauben kannst Du die Chromleiste mit einem spitzen Gegenstand vom Verdeckkastendeckel abhebeln.

Das Thema "Bezug festmachen" wird Dir damit aber nicht gelingen. Der Bezug wird durch UV-Strahlung und Hitze über die Jahre wellig. Meist reißt er dann unter Chromleiste aus (siehst Du ja wenn die Leiste ab ist). Selbst wenn nicht, wirst Du den in die Jahre gekommen Bezug nicht vernünftig fixieren/spannen können.

Da hilft nur Austausch (rund 160 € beim Smile), Lackieren (siehe Forum) oder beziehen lassen (ab 150€) oder eben selber beziehen. Das hab´ ich so gemacht und somit lediglich 40 € fürs Kunstleder und eben 5 Stunden Arbeit investiert. Ich bin dem Forum noch ne´ Anleitung schuldig, kommt in den nächsten Tagen!
[Bild: bai26hdwm88ea1xey.jpg]


Was weiß der Frosch im Brunnen von der Weite des Meeres?
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
TH aus W schrieb:Gemäß Suche ist die angeblich nur mit Kunststoffschrauben festgemacht, ich habe aber nur viele Nieten gesehen.

Gruß

Thorsten

HI,

also ich hab bisjetzt immer nur davon gehört das die genietet sind, Schrauben wär mir neu.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Ahoi,

hab´ gerade kein besseres Bild zur Hand (siehe Anlage). Die roten Punkte sollen für die Plastikschrauben auf der anderen Seite des Deckels stehen. Diese müssen ab, um die Leiste abzubekommen.

[attachment=954]

Die blauen Punkte sollen für die Nieten sein, welche sich ebenfalls auf der anderen Seite des Deckels befinden. Diese Nieten müssten ab, wenn Du den Bezug wechseln willst, da der Bezug unter dem angenieteten Rahmen fixiert wird.

Die roten und blauen Punkte sind nur demonstrativ und in der Anzahl nicht korrekt.

Grüsse

André
[Bild: bai26hdwm88ea1xey.jpg]


Was weiß der Frosch im Brunnen von der Weite des Meeres?
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hi André,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde mich dann die Woche abends nochmal dran machen.

Gruß

Thorsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo zusammen,

so, letzten Dienstag hab ich mein Wägelchen wieder abgeholt und am Samstag soweit wieder zusammengebaut. Was soll ich sagen. Ich bin überglücklich und vollends zufrieden mit der Arbeit des "neuen" Lackierers. Die haben echt super Arbeit abgeliefert. Die komplette Seite ist spiegelglatt und ohne irgendwelche Unebenheiten. Das Lackbild unterscheidet sich keineswegs von der Originallackierung. Die Seite wurde komplett runtergeschliffen und neu aufgebaut. Auch kleinere Kratzer und Dellen die ich ringsrum markiert hatte sind verschwunden.

So, jetzt gehts am kommenden Samstag ans putzen und wachsen. Die Lederreparatur am Seitenteil hinten hat gut geklappt, jetzt muß noch die komplette Ledergarnitur erst mal richtig gereinigt und versiegelt werden mit den Mittelchen vom Lederzentrum.

Dann mach ich auch endlich mal Bilder vom fertigen "Produkt". Da gebe ich erst richtig Gas!SmileCool

Gruß

Thorsten
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Wasser im Fußraum Fahrerseite A4 B6 8H Egger83 1 1.804 29.08.2022, 18:03
Letzter Beitrag: lemmy
  Türgrifft außen Fahrerseite plötzlich lose kickbusch 3 1.748 15.03.2022, 12:44
Letzter Beitrag: ManuelL
  Wasser im Schweller fahrerseite hamag 3 3.034 19.05.2021, 22:49
Letzter Beitrag: Cinderella
  Streuscheibe Fahrerseite firstV6 1 1.289 07.05.2019, 17:27
Letzter Beitrag: Stefan T
  Radlauf Fahrerseite JeannyAlex 0 1.056 02.07.2018, 20:06
Letzter Beitrag: JeannyAlex
  Knarren/Knarzen von der Tür (Fahrerseite) Turbo246 2 2.470 17.07.2017, 15:26
Letzter Beitrag: Turbo246
  Fahrerseite Fußraum feucht AUDIRAUDI 4 2.708 08.02.2017, 13:52
Letzter Beitrag: Muminvater
Sad Türschloss Fahrerseite lässt sicht mehr zuschliessen!? Stinker 20 17.390 02.08.2016, 14:50
Letzter Beitrag: Tux
  Fensterheber Fahrerseite Kspanda750 2 2.837 30.09.2015, 22:02
Letzter Beitrag: Audiolet
  Nebelscheinwerfer zerlegen, dann lackieren p0mm3l 15 16.085 01.06.2014, 11:44
Letzter Beitrag: dicker sauerländer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste