Sicherungen Kühlventilator
#1
Hallo Fachleute und potenziell Helfende,

habe heute beim Suchen eines Fehlers festgestellt, dass mir im Sicherungskasten die Sicherungen Nr. 20 (30A) und Nr. 5 (30A) fehlen. Die Sicherungen sind laut Handbuch für den Kühlventilator und dessen Nachlauf.

Ehrlich gesagt, habe ich meinen Lüfter noch nie laufen gehört, andererseits habe ich aber auch keine Temperaturprobleme.

Kann mal bitte jemand in nen 97'er ABC mit Klima schauen ob Ihm die Sicherungen auch fehlen!

Danke für die Info.

Grüße aus MD

Christian
[Bild: CIMG6108.JPG]
Cabrio 2.6 Bj. 97 - Sunline Ausstattung, Bilstein B12 Komplettfahrwerk (-30mm) + Weitec KIT an der HA, 8x17 RH, E-Verdeck. Soundanlage, lackierte Bremssaettel und ansonsten einfach nur schoen.
Erlebnisstadt WOLFSBURG an der Aller
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
christiancb schrieb:Ehrlich gesagt, habe ich meinen Lüfter noch nie laufen gehört, andererseits habe ich aber auch keine Temperaturprobleme.

Christian

Hi Christian,

wird Zeit das du deinen Wagen endlich mal richtig bewegst!!!!!!!! Der ist nicht nur zum Schieben da! Zwinker
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Christian,

bin mir fast sicher das die Lüftersicherungen vorhanden sind. Vermutlich stimmt die Belegung nicht mit dem Handbuch überein wie so oft.
Schau mal ob die anderen Sicherungen mit dem Handbuch stimmen. Ansonsten kannst du dem Temperatursensor mal eine hohe Temperatur
vorgaukeln um zu testen obs geht.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

@Ralph
...hab grad 7.500km / 3 Wochen hinter mir (Südeuropareise), ich denke mein Kleiner hat sich jetzt ein bisschen Ruhe verdient ;-)

@Maveric
Gute Idee, da ich ja jetzt stolzer Besitzer eines Diagnosekabels bin, kann ich da gleich mal rumspielen. Kann man eine Höhe Temperatur über das VAG-Com vorgauckeln oder brauch man da "spezielle" Software?
Wie kann ich denn die Sicherungsbelegung prüfen? Sicherung rausziehen und schauen ob der entsprechende Verbraucher aus bleibt?Mir ist es halt nur aufgefallen, da alle anderen Sicherungsplätze belegt sind und nur die, die mit dem Lüfter zu tun haben, fehlen.

Gruß C.
[Bild: CIMG6108.JPG]
Cabrio 2.6 Bj. 97 - Sunline Ausstattung, Bilstein B12 Komplettfahrwerk (-30mm) + Weitec KIT an der HA, 8x17 RH, E-Verdeck. Soundanlage, lackierte Bremssaettel und ansonsten einfach nur schoen.
Erlebnisstadt WOLFSBURG an der Aller
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ob VAG-Com das kann weiß ich nicht. Glaube nicht. Wo hast du denn nachgeschaut wegen der Sicherungsbelegung?
Im Handbuch oder auf dem Deckel am Sicherungskasten? Da der Lüfter ja mit 30A abgesichert ist würde ich mal alle
30A Sicehrungen nacheinander rausziehen und schauen was passiert. Das dürften ja nur wenige sein. Dann sollte das
relativ leicht herauszufinden sein.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Christian,

ich hatte ein vergleichbare Problem mit einem Audi 80 Avant (Klimaautomatik):

http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=9354

Auch hier stimmte meine Sicherungsbelegung wohl nicht mehr so ganz. Auch der Vergleich mit meinem Cabrio (manuelle Klima) brachte wenig Erbauliches.

Auch wenn nicht mehr alles Bilder vorhanden sind, kannst Du vielleicht mit dem Beitrag noch etwas anfangen ... Cool
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

@Kai
danke für den Link. Scheint wirklich ein ganz ähnlich gelagerter Fall gewesen zu sein. Die ganze Sache ist ja schon nen Moment her - zu welcher Erkenntnis bist Du denn letztendlich gekommen?

@maveric
Hab nur im Handbuch nachgeschaut, weiß nicht, ob im Sicherungskasten auch ne Tabelle ist. Bekommt man denn den Deckel ganz raus? Bekomm ihn irgendwie nur angeklappt, so dass ich an die Sicherungen rankomme.
Mhh, meinst also mal die 30A Sicherungen nacheinander rausziehen und die Klima anschalten. Dann müssten die Lüfter ja laufen. Wenn nicht, fehlt Ihnen der Strom und somit ist detektiert, dass die Lüfter zwar mit 30A abgesichert sind, aber einfach über ne andere Sicherung, als beschrieben geklemmt sind. Gute Idee.
Mit welchem Programm arbeitest Du denn - wenn man da so nette Spielchen wie Temperaturen vorgauckeln machen kann?

Grüße C.
[Bild: CIMG6108.JPG]
Cabrio 2.6 Bj. 97 - Sunline Ausstattung, Bilstein B12 Komplettfahrwerk (-30mm) + Weitec KIT an der HA, 8x17 RH, E-Verdeck. Soundanlage, lackierte Bremssaettel und ansonsten einfach nur schoen.
Erlebnisstadt WOLFSBURG an der Aller
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Christian,

der 80 Avant wurde recht schnell wieder verkauft, daher kam es zu keiner Lösung! Big Grin
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Christian,

bei meinem Cabi fehlt auch schon immer die Sicherung #20 und #5:

[Bild: Sicherung1.jpg]

[Bild: Sicherung2.jpg]

Denke das ist normal Un
Bei chrduschl ist auch so...

Die Bezeichnung der Sicherungen stehen bei mir übrigens auf dem Denkel drauf. Einmal die rechte Deckelseite...

[Bild: Sicherung3.jpg]

... und einmal die linke Deckelseite...

[Bild: Sicherung4.jpg]

... aber vielleicht findest du eine Erklärung für die "fehlenden" Sicherungen mit deiner Prüfmethode. Lupe

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo [NG] Belegung Sicherungen/Relais unter Lenkrad SommerImRevier 1 3.896 14.06.2020, 20:09
Letzter Beitrag: kirmskrams
  ZV Relais ziehen an-Batterie leer-Sicherungen kultiviert reisen 0 1.231 23.05.2019, 15:02
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
  Sicherungen Außenspiegel Mm6566 2 1.760 09.03.2015, 13:32
Letzter Beitrag: Mm6566
  Totalausfall der Elektrik - alle Sicherungen ok! Bastel 2 3.447 22.07.2004, 22:32
Letzter Beitrag: Bastel
  10 Sicherungen durchgehauen! Miki 5 3.984 22.07.2004, 07:56
Letzter Beitrag: Miki



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste