Motorlager (Gummi) wechseln - Lagerung Achs-/Aggregateträger
#1
Question 
Moin!

Meine Motorlager sind fertig bzw. der hinten links (also im Motorraum) komplett platt.

Ist es möglich, die mit Hilfe von Auffahrrampen und Rangierwagenheber zu wechseln, wenn man den Motor mit dem Wagenheber abstützt / leicht anhebt?

Im schlauen Buch steht was davon, dass man den Motor auf gar keine Fall von unten anheben soll. Nur mit nem Krahn von oben ausbauen.

Wie gehe ich da am schlauesten vor bzw. was ist von Nöten? Mal von nem gutsortierten Werkzeugkasten abgesehen?

Gruß
Endkunde
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin
Einfach nur mit einem Stück Holz und einem Wagenheber abstützen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
ooowe78 schrieb:Moin
Einfach nur mit einem Stück Holz und einem Wagenheber abstützen.

Hatte ich selber schon dran gedacht...nur ne Idee von Dir oder schon selber am Cab gemacht?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Am Cab noch nicht, aber an anderen PKW´s.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Danke!

Wer hat das schon selber gemacht bzw. von den Spezis /Mods / VAGlern kann zum Cab was sagen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi
also aus meiner früher Tätigkeit als KFZler kann ich nur sagen das geht mit dem Wagenheber, haben wir in der Werkstatt auch immer so gemacht, muss halt nur schauen das du was dazwischenlegts, damit der Druck gleichmäßig verteilt ist und nichts eingedrückt wird.
Habe auch schon PKW am Motor hochgebockt ohne was zwischenzulegen, es geht auch.

Gruß
Micha
Audi A4 Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ok,
danke. Dann werd ich mal gucken, wo ich da am besten ansetze....eine breite Holzplanke sollte das Gewicht dann ausreichend verteilen, da ja auch nicht alle Lager gleichzeitig entlastet werden. Evtl nehm ich noch nen 2. Wagenheber dazu...zur Sicherung und Druckverteilung.

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Endkunde!

Gar kein Thema mit dem Wagenheber, bereits mehrfach selbst erledigt!
Tipp: Lager einzeln wechseln und nicht beide auf einmal!

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin!
Und Bilder bitte, interessiert mich mal. Smile
Ollfried, just for girls
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin!

Das macht doch Mut.
Wenn die Sinnflut hier im Norden vorbei ist, dann werd ich mich mal der Sache annehmen. Ja, genau so hab ich mir das gedacht...jedes Lager einzeln, um möglichst wenig Gewicht auf dem Wagenheber zu bringen.

Bilder werd ich dann machen.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question [ABC] Motorlager links Patti1990 16 6.719 19.03.2024, 18:23
Letzter Beitrag: Preveza21
  [NG] Motorlager Beifahrerseite für 2.3E mit Klimaanlage felix2022 2 2.280 23.10.2020, 08:06
Letzter Beitrag: felix2022
  [NG] Motorlager verschlissen?! tom29 0 1.359 07.03.2016, 20:57
Letzter Beitrag: tom29
  Motorlager/ Getriebelager AAH - Klopfgeräusch bullets4free 2 3.051 19.06.2013, 22:56
Letzter Beitrag: bullets4free
  Motorlager 5-Zylinder NG Maddin-x 3 6.614 13.07.2011, 18:44
Letzter Beitrag: Maddin-x
  Motorlager v6 Daniel83 3 4.702 21.04.2011, 00:04
Letzter Beitrag: Jenkins
  Motorlager ABK Mongobär 3 6.014 30.09.2010, 14:20
Letzter Beitrag: krujtzschoff
  Aggregateträger ausbauen alphav6 1 5.178 16.09.2010, 23:40
Letzter Beitrag: Langen
  Motorlager NG Opel-Geschädigter 1 3.537 21.04.2010, 20:44
Letzter Beitrag: clusterix
  Motorlager Drehmomentstütze Getriebelager Opel-Geschädigter 2 6.805 03.04.2010, 23:01
Letzter Beitrag: Opel-Geschädigter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste