Umrüstung Klimatronic
#1
Hallo Audi Cabriolet Freunde!

Ich möchte gerne wie in den FAQs von Malte beschrieben auf Klimatronic umrüsten. Nun hat er da auch was geschrieben von einem Klimakasten. Muss der mit dem vorherigen ausgetauscht werden? Wo sitzt dieser? Wie ist das mit den Stellmotoren? Diese werden doch von der Klimatronic gesteuert und übernehmen dann die eigentlichen manuelle Funktion!? Richtig? Wie befestigt man die am Besten?

Wo kann ich die Teile alle am Besten für das angegebene Geld her bekommen? Kann mir jemand noch mal expliziet eine "Einkaufsliste" aufstellen, der das schon mal gemacht hat?

Wäre jemand breit den Umbau mit mir gemeinsam vorzunehmen? Dann ist es evtl. einfacher und leichter für mich. Ich denke da an jemanden, der das bei seinem Cabrio schon gemacht hat und Erfahrung mit dem Umbau hat... Würde mich auch erkenntlich zeigen.

Ich danke euch für eure Hilfe und Antworten! Smile

Grüße
Christoph
Grüße Christoph

Tempomat, DWA mit FFB, Klimaanlage, Bordcomputer, CD- Wechsler, Lederkombi Blau Alcantara - Schwarz Leder, Winterpaket, Windschott, ATA, elektr. Verdeck, Wissmann-Hardtop in Wagenfarbe

Nachgerüstet:
Audi Concert, I-Pod Interface, Beleuchteter schwarzer Lederschaltknauf, Alus 17 Zoll, Tieferlegung 35mm, 3- fach Blinkmodul, Parking- Distance- Control (PDC) hinten mit dezenter Anzeige auf dem Armaturenbrett, TFL via Abblendlicht, 50km/h- und Dachautomatik-Modul
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi und herzlich Willkommen,

zuerstmal, dein MKB ist AHU. Dann wäre es noch hilfreich zu erfahren ob du schon eine manuellle Klima drin hast?
Wahrscheinlich schon oder? Wenn Malte den Umbau gemacht hat dann wende dich doch zuerst mal an ihn.
Ich kenne hier sonst keinen der von manuell auf Klimatronic umgebaut hat. (außer dem Nob vielleicht, der hat
aber eine echte Klimatronic eingebaut soweit ich weiß.)
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hey,

ja ich habe eine Klima drin. Malte habe ich schon angeschrieben aber leider bis jetzt noch nichts von ihm gehört.

Für weitere Beiträge bin ich sehr dankbar.

Grüße Christoph
Grüße Christoph

Tempomat, DWA mit FFB, Klimaanlage, Bordcomputer, CD- Wechsler, Lederkombi Blau Alcantara - Schwarz Leder, Winterpaket, Windschott, ATA, elektr. Verdeck, Wissmann-Hardtop in Wagenfarbe

Nachgerüstet:
Audi Concert, I-Pod Interface, Beleuchteter schwarzer Lederschaltknauf, Alus 17 Zoll, Tieferlegung 35mm, 3- fach Blinkmodul, Parking- Distance- Control (PDC) hinten mit dezenter Anzeige auf dem Armaturenbrett, TFL via Abblendlicht, 50km/h- und Dachautomatik-Modul
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,
Die Klimakasten ist der goße Lüftungskasten hinterm A-Brett.
Das heißt, alte Kasten komplett raus, der neue hat die Stellmotoren schon dran.


LG Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Da bin ich aber traurig!

Hat denn keine ne Idee wo ich die Teile herbekommen kann?

Vielleicht kann jemand die Einbauanleitung von Malte noch etwas erweiteren. Denn aus der bestehenden in den FAQs geht ja nicht klar hervor wo ich welches Kabel anschließen muss... sprich die Kabelfarben etc... Wo bekomme ich Strom... Wie ist die Belegung des Steuergerätes...

Also vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus. Big Grin
Grüße Christoph

Tempomat, DWA mit FFB, Klimaanlage, Bordcomputer, CD- Wechsler, Lederkombi Blau Alcantara - Schwarz Leder, Winterpaket, Windschott, ATA, elektr. Verdeck, Wissmann-Hardtop in Wagenfarbe

Nachgerüstet:
Audi Concert, I-Pod Interface, Beleuchteter schwarzer Lederschaltknauf, Alus 17 Zoll, Tieferlegung 35mm, 3- fach Blinkmodul, Parking- Distance- Control (PDC) hinten mit dezenter Anzeige auf dem Armaturenbrett, TFL via Abblendlicht, 50km/h- und Dachautomatik-Modul
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Chris1701 schrieb:Hey Alex,

hast du das schon gemacht?

Ja habe ich vor ca. einem Jahr.

[Bild: 400_3862353139336466.jpg]
[Bild: 400_3363353233313837.jpg]
[Bild: 400_3161636431313362.jpg]
[Bild: 400_6562383832623166.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Das ist mal wieder ein Beitrag, der ihm nicht wirklich hilft.
Häppchenweise wird ihm hier was angereicht....Uuups
Und Bilder die nix bringen.

Ja...Nein...Benutze Suche....bla bla bla.

Wer Beiträge sammeln will sollte das wo anders tun!

Christoph,

wer allerdings für so eine "Aktion" ´ne Einleitung ala Jean Pütz erwartet ist hier auch nicht richtig. Bißchen do it yourself ist da schon gefragt.
Und eine Schaltplan hilft Dir mit der Elektrik schon weiter. Keiner wird Dir sagen können "gelbes Kabel auf bl-weiß"

Teile findest Du entweder bei AUTEWO hier im Board. Ruf Björn mal an oder bei einem Händler in Meckisforum.de oder bei einem Aktionshaus.
Leute ihr müßt bei so einem Umbau mal kreativ sein, es komplett machen lassen oder es sein lassen, auch wenn es hart kilngt.
Beim Schrauben sammelt man schon seine Erfahrungen.... Gaub` mir

Schaltplan für Klimatronic habe ich - allerdings nur für den NG.

Dann brauchst Du den Klimakasten, Bedienteil und den Kabelsatz, neue Dichtungen und gut 2-3 Tage Zeit. Ausbauanleitung A-Brett hat Don Krypton verfasst. Bedienteil hätte ich noch eins.
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo, ich habe in meinen Cabrio den Einbau einer Klimatronic gemacht.
Es sieht vielleicht einfach aus, aber der Anschluß an das vorhandene Bordnetz ist nicht ohne und du solltest dich mit Elektrik und Schaltplänen auskennen.Lesen
Ich habe mir einen komletten Gebläsekasten aus einem B4 ersteigert mit dem kompletten Kabelbaum aus dem B4. Somit kannst du den dann ausfitzen und beschriften was wohin ans Auto muss und ihn als extra Kabelbaum ins Auto hinzupacken.Erste Sahne
Doch pass auf das der Gebläsekasten komplett mit Stellmotoren ist und deren Kabelbaum. Es gibt noch einen älteren Gebläsekasten mit Unterdruckdosen und einen älteren Bedienteil. Bei den brauchst du dann noch ein extra Unterdruck Steuergerät, also davon Finger weg.

Gruß SilvioGanz geschmeidisch...







Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Nardi Lenkrad Umrüstung mulder 3 2.769 02.09.2021, 11:28
Letzter Beitrag: golem_ger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste