Reifenkombo bin Ratlos
#1
Bug 
Erst einmal Hallo,
oder wie man es hier oben bei uns im Norden sagt MOIN zusammen.
Bin seit kurzen Besitzer eines Audi Cabrio Typ89 2.3.

Nun zu meiner Frage:
wollte mir folgende Alufelgen zulegen.
KESKIN KT3 8Jx17 ET30 und 9Jx17 ET25.
Welche Reifenkombi könnte ich da aufziehen ohne an Karosserie und /oder Fahrwerk etwas ändern zu müssen?
Bin da absoluter Laie und habe schon die Hilfefunktion durchstöbert aber nicht fündig geworden.
Schmale Reifen währen gut ( im Verhältnis zur Felge)
Danke schon mal in voraus für Eure Antworten.
Gruß
Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin!

Herzliches Willkommen im BBDW.
Hast Du schon mal ins Teil-Gutachten der Felge geguckt, was da so an zulässigen Reifengrößen steht und den damit verbundenen Auflagen?
Fahrwerk ist Serie oder tiefer?

Gruß
Endkunde
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin moin...Cool
Tscha...eine Frage die immer wieder auftaucht..
Dann wie immer mein Beispiel...
Hab vorne 9x17 ET 35 mit 215/45
Hinten 9x17 ET 35 mit 15mm Spurplatten je Seite, entspricht also einer ET 20 und auch hier 215/45
Hinten ist es knapp an der Grenze, schwer beladen , kann es durchaus mal schleifen, muss dazu aber auch sagen, das mein Boot 50mm vo/hi dem Boden näher istZwinker....eingetragen wurde aber alles problemlos..
Entscheident ist auch das Profil der Laufflächen!, bei Conti und auch Dunlop ist ist Lauffläche noch ausreichend abgedeckt, bei anderen Herstellern muss das nicht so sein..,werden bestimmt noch Beispiele kommen..
Einen 40er Schnitt hinten zu fahren ist auch möglich, allerdings kommt es dann auf die Traglast und das "gut Düng" des Prüfers an-, das solltest du vorher mit dem Tüv klären..!
Gibt sehr viele Kombos, die evtl. möglich sind...
Optisch finde ich meine sehr angenehm...der Reifen zieht sich ordentlich über die 9er Felge...und bietet noch so etwas wie "Restkomfort"...
Wie gesagt, kläre lieber vorher, was möglich wäre..,meine Kombo war auch nicht im Gutachten...wobei ja nichtmal die 9er für das Cab vorgesehen war...so lief alles eh auf Einzelabname hinaus..
Hat mich im Übrigen zusammen gute 70€ gekostet....
Gruss,
Holli....auch Nordlicht..Hoffentlich sieht mich keiner---
Wenn du nicht allzuweit von HH entfernt wohnst, kannst du es dir ja mal anschauen..,evtl. beim Nordlichtertreffen am Sonntag??
da kannst du dann auch unterschiedliche Kombos live sehen..
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Stefan
Ich fahre auch die ASA AR1, die Holli hat.
Meine Kombi ist derzeit:
VA 8x 17 215/40 ET 35
HA 9x 17 245/35 ET 35 mit 8mm Spurplatten
strebe aber auch die von Holli wegen dem Komfort an.
Hier noch ein hilfreiches Tool! http://www.flat4.de/calc_tyr.htm
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,
bin begeistert über eure schnellen Rückantworten.
Also in dem Teilegutachten stehen folgende Reifen
215/40R17 und 225/45R17 und noch 2 weitere Größen.
Aber für mich ist es erst einmal wichtig das ich möglichst nichts umbauen/verändern muß.
Deshalb denke ich das ich den von Holli empfohlenen Reifen -215/45R17- gar nicht zugelassen bekomme da er in meinem Teilegutachten nicht aufgeführt ist.
Werde wohl mal den freundlichen vom Tüv zu Rate ziehen.
Wenn ich euch richtig verstehe sind die ***/45R** besser für den Fahrkomfort oder??
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
stefan2006 schrieb:Moin,
bin begeistert über eure schnellen Rückantworten.
Also in dem Teilegutachten stehen folgende Reifen
215/40R17 und 225/45R17 und noch 2 weitere Größen.
Aber für mich ist es erst einmal wichtig das ich möglichst nichts umbauen/verändern muß.
Deshalb denke ich das ich den von Holli empfohlenen Reifen -215/45R17- gar nicht zugelassen bekomme da er in meinem Teilegutachten nicht aufgeführt ist.
Werde wohl mal den freundlichen vom Tüv zu Rate ziehen.
Wenn ich euch richtig verstehe sind die ***/45R** besser für den Fahrkomfort oder??

Genau, aber extrem schlechter für die OptikLupe

Gruß Reiner
Leider befindet sich zur Zeit kein Auto in meinem Besitz welches sich offen fahren lässt, mit Ausname meines Anhängers.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Also 215 mit 40 Querschnitt und 225 mit 45 Querschnitt würde mich wundern: 215 mt 45 er und 225 mit 40 macht mehr Sinn, da 40 bzw. 45% der Reifenbreite gemeint ist. Sonst wäre der Umfang ja beim 225er deutlich größer, als beim 215ner. Anders herum gleicht sich das dann aber aus

215 mit 45 macht Sinn. Besonders auf ner 8ter oder 9ner Felge. Ist dann schön gezogen und sieht nicht so "wulstig" aus und die Fuhre rennt nicht jeder Spurrille nach, wie mit den 225ger. Und die Auflagen sparst Dir auch gleich vom TÜV.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Nabend Stefan
Über den Restkomfort gibt der von mir gepostete Rechner auch Auskunft!
Hier noch ein besserer Reifenrechner II
Ich werde jedenfalls zumindest vorne wieder auf die 45er Höhe gehen, die 40er ist mir zu hart!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin Endkunde,
die Angeben stehen aber so in dem Teilegutachten.
Wie auch immer, werde mal nachfragen ob ich auch 215/45R17 eingetragen bekomme und melde mich dann wieder hier.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ach Holli,
Nordlichtertreffen hört sich gut an,muß aber leider das ganze Wochenende arbeiten.
Und noch einmal zu Endkunde,
es ist kein andere Fahrwerk eingebaut und auch nicht tiefer gelegt.
Einen schönen Abend noch.
Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste