msd 2,6 V6 und motortemperatur
#1
Question 
so ich melde mich mal wieder zu wort.
hab ne frage bezüglich nem msd vom 2,6 V6.würde der denn ohne weiteres an meinen 5-ender passen?könnte nämlich einen solchen bekommen.habe aber gelesen,dass der rohrdurchmesser ein anderer sei und lt foto scheint der einen runden*topf* zuhaben,im gegensatz zu meinem flachen originalen.
Un Un
dann noch ne frage:ich bin gestern mit meinem cab auf die autobahn.nach kurzer zeit ging bei gemächlichen 140 km/h meine temp auf knapp 100grad.
ist das normal so?hab nämlich bedenken,weil ich am we ca 150km autobahn vor mir habe...
Is dat wirklich so? Is dat wirklich so?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Morgen Tom,

würde es dir etwas ausmachen, dich an unsere Regeln zu halten:

Begrüßung
Frage/Anliegen
Schlußgruß

und das Ganze mit passender Rechtschreibung und richtig eingesteuter Orthographie.


Zu deinen Fragen:

Auspuff: Gleiche Teilenummer -> Gleiches Teil, dann passt das auch.
Wenn die Nummern nicht übereinstimmen, kann es
möglicherweise passend gemacht werden, allerdings fehlt dir
dann die Betriebserlaubnis, die du nur mit einer Einzelabnahme
beim TÜV erhalten kannst.

Temperatur: eine Zeigerbreite über 90° ist normal und entspricht ca 92-94°. Wenn die Temp weiter ansteigt sollte ab 102° der /die Elektrolüfter einsetzen und die Temperatur wieder in den normalen Bereich bringen.
Wenn dies nicht passiert, ist mit 99%iger Sicherheit das Thermostat defekt und muss getauscht werden.
Das restliche Prozent entfällt auf zu niedrigen Kühlmittelstand, unzureichender Frostschutz (Kühlmittel hat einen höheren Siedepunkt als Wasser), defekter Ausgleichsbehälterverschluß (führt zu Druckverlust und Überkochen), verschmutztes Kühlsystem (verstopfter Kühler -von innen), verschmutzter Kühler (von außen).

Gruß

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Lord,

Deine Kompetenz sei hier nicht angezweifelt (würde ich nie tun), aber meintest Du tatsächlich "Thermostat"?

Ich hätte jetzt auf Termoschalter getippt, da der zum Einschalten der Lüfter benötigt wird.
Thermostat defekt heißt doch imho, dass dieses offen ist und somit eher für zuviel Kühlung sorgt, oder?

Gruß
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Lorenz,

Thermostat ist schon richtig, denn die alten Audi Thermostate sind noch keine Fail/Save Thermostate; sie können auch in der geschlossenen Position klemmen.

Thermoschalter ist aber ein guter Hinweis für Tom, hatte ich ganz vergessen aufzuzählen.

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin Michael,

ok, wieder was gelernt, danke.

Am wichtigsten für Tom ist, dass er den Fehler findet. Überhitzter Motor ist imho der Lebensdauer nicht zuträglich... Ich würde (abgesehen von bzw. gemäß Lords Tips oben) wohl empfehlen in folgender Reihenfolge vorzugehen:
  • Wasserstand kontrollieren. Wenn nicht ok Undichtigkeit im Kreislauf oder defekten Behälterdeckel (der ist überdruckgesteuert) vermuten. Falls nicht ok auffüllen. In jedem Fall weitermachen mit diesen Punkten:
  • Im Stand Motor an, warten bis auf 90+x°C. Lüfter springt an? -> Termoschalter ok
  • Während Motor läuft auf Undichtigkeiten des Wasserkreislaufs achten (soweit man das sehen kann) -> Lokalisierung von Lecks
  • Zuletzt Thermostat verdächtigen, da Aufwand beim Tausch / Kosten.

Ich hoffe, ich habe nix vergessen...

Gruß
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

na dann bleibt nur zu hoffen, dass die Wassertemperatur gemeint war und nicht die Öltemperatur....

Du Michael ?

was ist denn "eingesteute Orthographie" ?

Bin schon wech......Big Grin

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo an Euch.
Danke für die vielen Tips.War vorhin bei Audi in Magdeburg.Habe ihm alles geschildert.Dass mein Motörchen gestern so warm geworden ist,scheint an der Temp-anzeige zu liegen.Der Lüfter schaltet sich normal ein.Das Problem ist nämlich,dass meine Temp-anzeige spinnt.Wenn ich losfahre,dann kommt sie ein Stück hoch.Kurz danach isse wieder auf null.Dann kurze Zeit später geht sie wieder hoch bis auf 90 und da bleibt sie meist.Dass ich gestern so ne hohe Temp hatte,sei nich weiter schlimm.Er sagte,dass die Anzeige noch eine falsche Temp angezeigt hat,obwohl die wahre Temp schon lange wieder runter war.
Wegen dem MSD muss ich absagen.Der passt laut ETKA nich.Haben beide nich dieselben Nummern.Schade....Wollt meinen NG ein wenig lauter machen...Mist...
Ich hoffe,ich habe jetzt auf Großschreibung und Orthographie geachtet.Scheinen aber die meisten anderen genausowenig zu beachten.Aber egal....
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Tom,

na ja, wenn man liest, wie in manchen Threads geschrieben wird, dann
kann man den Lord schon verstehen....aber zurück zum Thema:

Wenn Deine Anzeige gelegentlich spinnt, hast Du dann schon mal die Schrauben nachgezogen, mit denen sie im Kombiinstrument befestigt ist ? Suche mal etwas im Forum, zu dem Thema gibt es jede Menge Beiträge.

Schöne Grüße

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Uwes schrieb:Hallo Tom,

na ja, wenn man liest, wie in manchen Threads geschrieben wird, dann
kann man den Lord schon verstehen....aber zurück zum Thema:

Wenn Deine Anzeige gelegentlich spinnt, hast Du dann schon mal die Schrauben nachgezogen, mit denen sie im Kombiinstrument befestigt ist ? Suche mal etwas im Forum, zu dem Thema gibt es jede Menge Beiträge.

Schöne Grüße

Uwe

hi uwe,
danke für den tip.der von audi meinte,dass es meistens(wie hier im forum auch oft beschrieben) an den lötstellen liegt.die geben dann einen verkehrten widerstand.er sagte,man könne die nachlöten.aber nur was für puristen und lötkolbenfetischisten.ich geh da sicher nich ran*fg
trotzdem noch nen schönen abend
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Tom1976 schrieb:hi uwe,
danke für den tip.der von audi meinte,dass es meistens(wie hier im forum auch oft beschrieben) an den lötstellen liegt.die geben dann einen verkehrten widerstand.er sagte,man könne die nachlöten.aber nur was für puristen und lötkolbenfetischisten.ich geh da sicher nich ran*fg
trotzdem noch nen schönen abend

Hi Thomas,

sorry, deine Shift-Taste scheint schon wieder zu klemmen. Komisch am 30.07.2008 um 19:49 funktionierte die noch Is dat wirklich so?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerlüfter/Motortemperatur Doomster 5 3.712 17.03.2013, 20:15
Letzter Beitrag: krujtzschoff
  Motortemperatur zu niedrig, woran liegts??? der Goldwinger 8 12.087 26.01.2013, 17:46
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Problem mit Motortemperatur Xtrain 2 2.540 24.06.2012, 16:09
Letzter Beitrag: Xtrain
  Motortemperatur seltsam, aber Öltemperatur OK ManuCab 7 9.988 07.09.2011, 09:01
Letzter Beitrag: ManuelL
  Motortemperatur zu niedrig rkruse 3 4.279 09.03.2006, 11:54
Letzter Beitrag: Ollfried
  Motortemperatur hoch und runter Chris85 2 2.948 08.03.2006, 14:34
Letzter Beitrag: streaky
  Motortemperatur Rafael01 31 14.839 18.03.2004, 14:28
Letzter Beitrag: schlockie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste