Der ultimative Roststellen-Sammel-Thread (für die FAQ)
#41
Zitat:Der Achsträger [....]
Kosten: Neuteil mit eingepressten Dämpfern

Huh  Ähhhh ich steh aufm Schlauch. Wo sind eingepresste Dämpfer ?

Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#42
(08.05.2015, 10:07)Tux schrieb:
Zitat:Der Achsträger [....]
Kosten: Neuteil mit eingepressten Dämpfern

Huh  Ähhhh ich steh aufm Schlauch. Wo sind eingepresste Dämpfer ?

Tux

Hallo Thilo!

Ohne es jetzt  selbst genau zu wissen, vermute ich mal, dass Tobias die Lager des Achsträgers meint.?  Is dat wirklich so?

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#43
(08.05.2015, 15:53)axel69 schrieb:
(08.05.2015, 10:07)Tux schrieb:
Zitat:Der Achsträger [....]
Kosten: Neuteil mit eingepressten Dämpfern

Huh  Ähhhh ich steh aufm Schlauch. Wo sind eingepresste Dämpfer ?

Tux

Hallo Thilo!

Ohne es jetzt  selbst genau zu wissen, vermute ich mal dass Tobias die Lager des Achsträgers meint.?  Is dat wirklich so?

Gruß Axel


Äh ja genau, die Lager meinte er. Danke Axel. Ich wusste wohl, irgendwie hört sich das nicht richtig an, kam aber nicht drauf was es war (Langsam scheint sich doch das Alter bemerkbar zu machen (Bilbo im 3.Teil auf der Reise zu den Grauen Anfurten)).

Hab´s mal korrigiert.

Gruss Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:
#44
Hallo Tobias!

Danke für deine Rückmeldung.

Dann sind ja alle Unklarheiten beseitigt.

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#45
moin moin,

mein Kumpel verwendet diese Rostschutz Lacke mit gutem Erfolg. Hab ihr auch Erfahrungen damit geammelt?

http://www.korrosionsschutz-depot.de/ros...00ml?c=117

http://www.korrosionsschutz-depot.de/ros...ml-schwarz

Hab ich jedenfalls erst mal bestellt um "meine" Roststellen zu bearbeiten.

Gruss Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:
#46
Hallo zusammen,

als überwiegender Mitleser will ich hier mal meine Erfahrungen zum Thema Rost mitteilen.

Ich persönlich halte nichts von Fertan und Co. Letztendlich wird Rost niemals wieder in Stahl umgewandelt - das sollte klar sein.
Es gibt wohl Mittel, die den tiefsitzenden Rost stoppen, sprich, versiegeln. Aber was weg ist weg.

Mit Owatrol habe ich gute Erfahrungen gemacht, wohlwissend, das "überlackieren" nur sehr begrenzt möglich ist. Für sichtbaren optisch relevante Stellen würde ich es nicht nehmen.
Jedenfalls hat das Zeug eine sagenhafte Kapilarwirkung und kriecht in jeden Ritz an den man normaler Weise nicht herankommt. So auch in tiefsitzende Kapilare im Metall. Überlackieren funktioniert wenn Owatrol vollständig verharzt / getrocknet ist, aber nur mit 1K Kunstharzlack.

Eine flächige Aufbereitung befallener Roststellen behebe ich nach folgendem Schema:

Losen Rost abtragen/entfernen aber nicht nur oberflächig mit eine rotierenden Drahtbrüste die Stelle blank (glänzend) "polieren". Das bringt gar nichts und gaukelt nur eine vermeintliche Rostentfernung vor. Da wo es rund geht, nämlich im Blech, brodelt es schön weiter. Deshalb offenporig lassen und losen Rost abtragen, ggf. mit einer CSD Scheibe und oder tatsächlich mit der Flex.

1. Rostversiegelung (Mipa Rostversiegelung 100ml)
2. PU basierter zwei komponenten Grundierfüller (Mipa 2K-PU-Grundierung RAL 7016 Anthrazitgrau 1,0 kg)
3. Chassislack mit Härter (Mipa 2K-PU-HS-Chassislack halbglänzend RAL 9005...)
4. Dinitrol ML und dann Dinitrol 77B

Letzterer wird häufig auch durch Brantho Korux 3 in 1 oder Nitrofest ersetzt.

Alternativ

1. 2K EP-Grundier-Füller
2. Chassislack mit Härter (Mipa 2K-PU-HS-Chassislack halbglänzend RAL 9005...)
3. Dinitrol ML und dann Dinitrol 77B

Keinesfalls auf die Rostversiegelung (in der Regel säurehaltig) mit EP (Epoxy) draufgehen weil dann chemische Reaktionen erfolgen (Stromfluß) und die Korrosion beschleunigt wird.

Ich bevorzuge meist die Alternative weil ich 2K EP mehr zutraue als PU basiertem Füller und auf 2K-EP so gut wie alles hält.

Es ist schön viel Arbeit, die sich aber lohnt.

Netten Gruß - Manni
ps: Kritik, Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge erwünscht
Schönwettercruiser: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck schwarz elektrisch, Leder schwarz, Aludekorleisten, Sunline-Ausstattung, DELTA CC & 6-fach CD, Bolero mit 225/45R17
Zitieren }
Bedankt durch: CabrioAnwärterHH
#47
Moin! Ich habe die braune Pest an der Kante der Motorhaube, bis in die Falz hinein.

Habe mit der CSD-Scheibe die flächigen stellen gereinigt, in die Falz ist natürlich schwierig reinzukommen. Dann habe ich mit Rostio "Rostumwandler & Grundierung" nachgearbeitet. Wie laut Anleitung 48 Stunden gewartet, dann per Lackstift überlackiert (im Spalt muss das ja nicht die perfekte Oberfläche haben, nur die falsche Farbe würde dann doch auffallen.

Jetzt das große Rätsel: Wie kommt denn der Rost da ran? Die naheliegende Lösung wäre natürlich: Unfallschaden? 
Was dagegen spricht: Die Lacktiefe an beiden Kotflügeln ist auf Werkslackierungsniveau: um und bei 120 - auch die Motorhaube selbst hat auf der Oberseite ähnliche Werte. Die andere Seite der Haube weist die Stellen nicht auf.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren }
Bedankt durch:
#48
Ich kenne Rostio nicht und will auch keine Diskussion über Säure in Falzen führen, etc.
Ich hätte hier Owatrol verwendet weil - denn wie Du richtig sagst - irgendwo muß der Rost herkommen und den gilt es am weiterrosten zu hindern.

Diese Stellen sind bekannt - also auf einen Unfallschaden muß man das bisschen Rost nicht zurückführen. Audi hat ab 1996 bei dem Herstellungs-Verfahren des Pressens, hier der Motorhaube, das verzinkte Blech nicht mehr erwärmt. Es wurde gewissermaßen kalt umgeformt. Die dadurch entstehenden Micro-Risse in der Zinkschicht fallen so gut wie gar nicht auf, führen aber Jahre oder Jahrzehnte später zu genau diesen Stellen. Gleiches Phänomen beim Audi 100 C4 im Vergleich zum Audi A6 C4. Bei letzterem rosten die Hauben auch an dieser Stelle, beim Audi 100 nicht.
Du kannst den Falt noch etwas freilegen (nicht aufbiegen) und dann mit Owatrol fluten. Dadurch wird die Falz versiegelt und am weiterrosten gehindert. Überlackieren auf Owatrol geht nach vollständiger Trocknung aber nur mit Kunstharzlack.
Schönwettercruiser: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck schwarz elektrisch, Leder schwarz, Aludekorleisten, Sunline-Ausstattung, DELTA CC & 6-fach CD, Bolero mit 225/45R17
Zitieren }
Bedankt durch: CabrioAnwärterHH
#49
Servus und Hallo,

bei unseren beiden Cabrios war es auch so.
Kein Unfallschaden aber Rost an beiden Hauben.

Gruß weichheimer
Zitieren }
Bedankt durch: CabrioAnwärterHH
#50
Super Infos, danke!

Ich habe nur die sichtbare Kante überlackiert. Dadurch kann ich die Falz im Auge behalten und ggf. mit Owatrol nacharbeiten. Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasser in der Heckklappe? Ultimative Idee? rrothe 9 7.285 11.08.2011, 16:33
Letzter Beitrag: Micha@HY
  Roststellen-Untere Gummileiste Erhard01 3 6.274 18.11.2009, 16:23
Letzter Beitrag: Bayerndiesel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste