Gaszug... was ist das für ein Teil???
#1
Hallo Freunde der offenen Fahrkultur...

Habe mal wieder ein Problem.

Ich fahre über die Autobahn und plötzlich ist mein Gaspedal wech... Au BackeWaaat?
Soll heißen, es kommt nicht zurück...
Da drauftreten nichts hilft, rolle ich bis zu einem Parkplatz, der zum Glück in der Nähe war, aus.
Motorhaube auf und ich sehe, daß der Gaszug vom Drosselklappenpoti (? heißt doch so, oder) gerutscht ist.
Ich bemerke, daß da irgendwas abgebrochen ist und der Zug deshalb nicht mehr hält.
Zum Glück hängt nach etwas Draht vom letzten Ölzettel im Motorraum und dieser wird kurzerhand genutzt um das ganze zu fixieren.
Deckel zu, ab nach hause und am nächsten tag zum Smile.

Der wirft einen kurzen und mit Fragezeichen bestückten Blick in meinen Motorraum und wuselt sich durch ETKA. Irgendwann mein er dann, daß ich das Teil nur als Packet mit dem gesamten Drosselklappenstutzen bekommen würde....und das kostet ca 600,- Tacken!!!!!Au Backe
600,- Euronen für ein kleines Plastikteil? Never ever!!!

Ich bin der Meinung, daß das Teil zum Gaszug gehört...

Wer von euch kann mir hier helfen?

[Bild: 0.jpg]
[Bild: 1.jpg]
[Bild: 2.jpg]
[Bild: 3.jpg]

Danke euch schon einmal...

Sascha
Gruß
Sascha

[Bild: 130410202624_autos_audi_klein.jpg]
April bis Oktober
Cab-5-Zylinder-Feeling ~ Cayenne Perleffekt ~ Lederausstattung ~ Wurzelholz ~ Keskin KT5 9Jx17 auf 215/40 ~ Supersport Gruppe A Komplettanlage ~ Tieferlegung FK 60/60
Ganzjahreswagen
Seat Altea XL 1,8 TSI Stylance 160 PS

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Sascha
Ich kann aus deinen Bildern leider die Funktion des Bauteiles nicht erkennen und selber hab ich keinen Bowdenzug daß ich nachsehen könnte.
Aber 600€ halte ich doch für sehr übertrieben! Da kann man doch sicherlich etwas improvisieren.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi

Wenn du mir sagst welches Teil dann kann ich dir Helfen

[Bild: drosselklappegw4.th.jpg][Bild: thpix.gif]
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Sascha!

Willkommen im Club...Big Grin...wie das defekte Teil nun genau heißt, kann ich die leider nicht sagen, aber eine prima Lösung anbieten:

[Bild: Drosselklappe.jpg]

Jaja, der gute alte Kabelbinder - mit etwas Pflege hält so'n Provisorium problemlos über 50.000 Kilometer - und der Austausch ist auch schnell wieder erledigt!

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
LOL

Ich hab mittlerweile auch nen Kabelbinder dran!

AudiCabFan schrieb:Hi

Wenn du mir sagst welches Teil dann kann ich dir Helfen
Wenn ich das könnte, hätte ich´s mir auch schon rausgesucht, da ein Kumpel von mir auch AKTE besitzt...
Leider kann ich aus den Bezeichnungen und Explosionszeichnungen nichts rauslesen...
Gruß
Sascha

[Bild: 130410202624_autos_audi_klein.jpg]
April bis Oktober
Cab-5-Zylinder-Feeling ~ Cayenne Perleffekt ~ Lederausstattung ~ Wurzelholz ~ Keskin KT5 9Jx17 auf 215/40 ~ Supersport Gruppe A Komplettanlage ~ Tieferlegung FK 60/60
Ganzjahreswagen
Seat Altea XL 1,8 TSI Stylance 160 PS

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Also deinen Bildern nach handelt es sich hier um die Halter des Bowdenzugendes. Oder? Kann es nicht richtig erkennen was da nun fehlen soll.

Am Bowdenzugende gibt es einmal die (siehe auch Anhang)

Klammer (16)
TN: 046 129 559 für 0,28€ + MwSt
TN: 893 129 559 A (nur AAH & ABC) für 0.40€ + MwSt

und den Clip (15)
TN: 811 721 673 A für 0,23€ + MwSt



Oder ist es was, wo der Bowdenzug eingehangen wird?

Grüße Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Es ist weder 15 noch 16...

Am ersten Bild von mir (Kreis) erkennt man schön das herausgebrochene Stück (rechts vorne) des Plastikteils, daß da irgendwie hingehört.
Dieses Plastikdingens (Bild 4 Sicht von unten) ist dafür zuständig, daß der Zug in der Umlenkrolle bleibt und nicht runterspringt...
Gruß
Sascha

[Bild: 130410202624_autos_audi_klein.jpg]
April bis Oktober
Cab-5-Zylinder-Feeling ~ Cayenne Perleffekt ~ Lederausstattung ~ Wurzelholz ~ Keskin KT5 9Jx17 auf 215/40 ~ Supersport Gruppe A Komplettanlage ~ Tieferlegung FK 60/60
Ganzjahreswagen
Seat Altea XL 1,8 TSI Stylance 160 PS

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
CheRRy75 schrieb:Es ist weder 15 noch 16...

Am ersten Bild von mir (Kreis) erkennt man schön das herausgebrochene Stück (rechts vorne) des Plastikteils, daß da irgendwie hingehört.
Dieses Plastikdingens (Bild 4 Sicht von unten) ist dafür zuständig, daß der Zug in der Umlenkrolle bleibt und nicht runterspringt...

... und ist am Ende des Bowdenzuges ...? Oder?

Die zwei Teile sind die einzigen was dort dran kommt. Lass dich nicht durch die Zeichnungen täuschen.

Du hast den Bowdenzug in der Hand und da ist das Teil dran was abgebrochen ist. Also kann es nur das von mir gepostete sein.
[Bild: 3.jpg]

Das metallene ist die Klammer und das Plasteteil (schwarz) der Clip
Oder bin ich auf dem Holzweg?

Die beiden Teile sind äußerst günstig. Bestell die erstmal und vergleiche gleich vor Ort vor dem Bezahlen. Wenn es die doch nicht sind, gib sie gleich zurück. Nur nicht auspacken! Sollte kein Problem sein. Zumindest bei uns nicht.

Nur noch als Anmerkung: Wenn ich auf den Drosselklappenstutzen gehe bekomm ich die Info den oben genannten Clip mit zu ordern ...

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Nabend Gemeinde,

also ich kenne den NG ja nu nicht so, aber ich deute die Bilder so, dass das schwarze Kuntstoffteil, welches jetzt in der Bowdenzugklammer hängt, an den Drosselklappensteller gehört (Mitnehmerfunktion - abgebrochen) - right?
Von daher wird die provisorische Kabelbinderlösung o. Ä. die einzige Möglichkeit sein.
Eine neue Drosselklappeneinheit würde wahrscheinlich, wenn überhaupt (600,- Das das kacke oder was?! ), nur in Betracht kommen falls diese zusätzlich noch undicht/ ausgeschlagen wäre...
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Teilenummer für 2 Schläuche und ein Teil stepnogorsk 4 3.772 13.02.2015, 13:06
Letzter Beitrag: stepnogorsk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste