Radschrauben hinten zu lang ? Was passiert ?
#1
Hi Leute !

Habe eben die Winterreifen drauf gemacht und mich tierisch erschreckt, als ich hinten die Radschrauben rausgedreht habe.
Habe dann auch festgestellt, dass hinten Spurplatten drauf sind... habe nicht nachgemessen, aber sind höchstens 10 mm pro Platte.
Die Radschrauben sind fast doppelt so lang wie die vorderen.
Habe die orginal 16 Zoll BBS(?) Doppelspeichenalus drauf und jetzt die Stahlfelgen mit Winterreifen. (Siehe Bild)
Da ich keinen weiteren Satz Radschrauben vorrätig habe und die Schrauben ja auch die ganze Zeit drin waren, habe ich sie erstmal wieder draufgemacht.
Was kann schlimmstenfalls passieren ?
Und diese Spurplatten müssen doch eingetragen werden, oder ? Der Vorbesitzer weiß von nix. Davor der Halter steht leider nicht mehr im Brief.

Gruß
Daniel

[Bild: cab.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Tach Daniel,

wenn die Platten nur 10mm dick sind, hast du vielleicht Glück und in deinen Unterlagen liegt ne ABE dazu. In der Dimension musst du bei manchen Herstellern nicht zwingend eintragen lassen!

Gruß Steffen
Audi 80 Cabrio 2.3, Bj. 93, gomera türkis grün, helles Leder, neues Verdeck, H&R Federn, Koni Dämpfer, Nardi Holzlenkrad, Tachoringe, und wieder ein ganz stink normales MP3 Radio...
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Nee.. nix dabei.. evtl. werde ich die demontieren. Aber das mit den Radschrauben macht mir sorgen...
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Daniel
Miss doch einfach die Gewindelänge in der Bremsscheibe, ansonsten einfach neue Bolzen kaufen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin Daniel,

Winterreifen drauf und Rad drehen. Wenn es sich ganz "normal" drehen lässt, Audi runterlassen und von Hand schieben. Wenn Du immer noch nichts hörst, dann kann es ja nirgends schleifen. Erste Sahne

Um ganz sicher zu gehen, neue Bolzen kaufen. Der Bolzen sollte ca. 5 Umdrehungen reingedreht werden. Grandpa

Gruss Wim
Audi Cabriolet, Daten links, schwarz, Vollausstattung bis auf Klima und e-Verdeck, Nardi-Holzlenkrad, Bose Soundsystem;
Passat Variant TDI, 130 PS, 35 mm tiefer von H&R; 7,5 x 17 = für die Familie
Moped Honda VTR 1000 = für den Papa!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin sagen!

Was mich noch'n bisschen irritiert: Du hast im Sommer Alufelgen und im Winter Stahlfelgen montiert...aber du nutzt die gleichen Schrauben für beide Radsätze...Is dat wirklich so? ...? Ist ja merkwürdig...sind das denn Kugelbundschrauben, die du da in deinen Alufelgen drin hast?

Mal zum Vergleich...das hier sind Kegelbundschrauben, die für den besseren Kraftschluss auf der Fläche bei Alufelgen eingesetzt werden...

[Bild: reifen-abc-radschraube-kegelbund.gif]

...und das hier sind Kugelbundschrauben, die sich in der Stahlfelge selbst zentrieren:

[Bild: reifen-abc-radschraube-kugelbund.gif]

Eigentlich sollte man doch für zwei Radsätze auch zwei Schraubensätze haben, weil sich die Kegelbundschrauben durch das Anziehen mit dem ausreichenden Drehmoment eine Rille fräsen, oder?

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin Don
mMn sind die original Audi Alu´s auch mit Kugelbundschrauben gewesen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Wie gesagt... 1 Paar Radschrauben sind nur dabei, da es org. Audi Alus und Stahlfelgen sind... da kann man die gleichen nehmen.
Aber ich werde mir für Hinten noch 8 neue normallange Schrauben bestellen.
Ich habe mittlerweile Sachen entdeckt... die Vorbesitzer sollte man echt erschlagen !
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(24.11.2008, 00:29)Daniel Audifan schrieb: Aber ich werde mir für Hinten noch 8 neue normallange Schrauben bestellen.

Hi daniel,

falls du noch nicht bestellt hast, hier die Nummer:

8D0 601 139 D Radschraube M14x1,5x27 für 2,20 EUR (inkl. MWST)

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,

da ich die gleiche Kombination fahre wie Daniel reicht ein Satz Kugelbundschrauben aus,
für Stahl und Alu! Sind das solche Sebastian? Sicherlich, oder?
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bitte] Radschrauben abschließbar Jörg Ho. 1 1.110 22.09.2018, 15:22
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  RH Phönix Radschrauben mog-marty 2 2.825 07.02.2015, 10:20
Letzter Beitrag: mog-marty
  Empfehlungen zu Radschrauben & Co.? Dudeldei 8 12.055 25.10.2011, 14:32
Letzter Beitrag: dv60ssn
  Radschrauben Notrad DirkM 7 7.319 18.12.2009, 18:20
Letzter Beitrag: Ackaturbo*
  Radschrauben 5mm länger o.k. ? Reifen 215/40 oder 215/45 ? risingsun 2 4.432 18.05.2009, 11:58
Letzter Beitrag: risingsun
  Zittern in lang gezogenen Kurven Connysvenja 9 5.145 31.07.2008, 09:13
Letzter Beitrag: troeroe
  Was für ein Gewinde haben die Radschrauben? Cruizer 7 14.679 17.08.2006, 12:41
Letzter Beitrag: Cruizer
  Frage zu Radschrauben tobjoern 4 3.502 08.06.2006, 13:21
Letzter Beitrag: Falco
  Radschrauben Boleros Felgen. FUWI 6 2.556 21.01.2005, 09:22
Letzter Beitrag: Uwes
  Radschrauben !!! durdom 3 2.278 12.01.2005, 16:20
Letzter Beitrag: stingray11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste