Suche ABE nach KBA (non Audi)
#1
Hallo Communtiy,

diese Frage ist zwar nicht Audi Cabriolet betreffend, hoffe trotzdem hier einen hilfreichen Tip zu bekommen.

Eine Freundin von mit hat sich Felgen bei der Bucht gekauft, bloß leider kein Gutachten mitbekommen.
Es sind Alufelgen (Hersteller ist mir nicht bekannt) Lochkreis passend für Renault Twingo BJ: 2002.
Felge hat die Größe 6jx14" und sie hat dort derzeit Winterreifen der Größe 155 drauf.

Frage mich die ganze Zeit ob 155´er grundsätzlich auf einer 6j Felge okay sind.

Das Gutachten wäre natürlich extrem aufschlußreich und ist sowieso notwendig.

Leider ist nur folgende KBA Nr. greifbar: KBA 42186
Gibt es irgendwo im Netz eine art KBA Suche oder so ?

Vielleicht weiß hier ja jemand weiter..eventuell soll der Hersteller EtaBeta sein, dort auf der Homepage geht es aber erst ab 17 Zoll los und eine Anfrage per Mail blieb seid 14 Tagen ohne Reaktion.

Danke für Eure Tips

Grüße
Ronny
Audi Cabriolet 2.8 † an einem Freitag den 13.

Nun unterwegs mit einem Audi TT Roadster 8J  2.0 TFSI 
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

stell doch mal ein Bild der Felge ein.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
so die freundin hat ebend nochmal auf die Felge geschaut, sind "ETA Beta" felgen in 14 Zoll... warum findet man den kram nicht auf deren Page und warum antworten die nicht Da bin ich aber traurig!

Bild hab ich leider nicht zur Hand, frage mal ob sie eins machen kann... magels Licht wird das aber frühestens morgen was ....
Audi Cabriolet 2.8 † an einem Freitag den 13.

Nun unterwegs mit einem Audi TT Roadster 8J  2.0 TFSI 
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ihr Könnt Hersteller und Adresse beim KBA erfragen:

Präsident Ekhard Zinke
Kraftfahrt-Bundesamt
Fördestraße 16
24944 Flensburg
Telefon: +49 (4 61) 3 16-0
Telefax: +49 (4 61) 3 16-14 95 oder -16 50


1. den Hersteller erfragen, man erhält die Adresse und Telefonnummer und kann dann dort selbst weiter anfragen.
oder
2. Wennd er Hersteller nicht mehr erreichbar ist also Hersteller Pleite und geschlossen könnt ihr die ABE vom KBA erhalten für unten genannte Kosten.

Kostenpunkt: 23,- EUR per Nachnahme
Grundgebühr ist 17,90 EUR zzgl. Versand.


Ich hoffe ich konnte helfen als Flensburger kennt man ebend die Adressen der Wichtigen leute xD

zum Thema 155er auf 6j Felge wende dich bitte an den Hersteller des Reifens! nicht der Felge und frage ob er eine Freigabe für den 155/xxRxx auf 6jxYY felge ausstellen würde. wenn er dieses tut brauchst du keine bedenken haben beim Eintragen lassen der Rad Reifen Kombination. Dieses musst du aber erst machen wenn die Reifengröße NICHT in der ABE steht Zwinker


Ausserdem wenn du die ABE hast die Reifengröße nicht in der ABE steht musst du die Freigabe besorgen und mit ABE und Freigabe zum Tüv und die Rad Reifen Kombination Eintragen lassen. Kostet beim Tüv Nord in Flensburg 32,90€ Zwinker Wenn keine Tieferlegung oder sonstiges vorhanden ist.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
nabend,

Das war leider die meine Befürchtung, dass das Kraftfahrtbundesamt der letzte Ausweg ist....und somit das Bezahlen losgeht-...

so scheint der vermeindliche Schnapper am Ende doch wieder ne teure Tasse Tee zu werden. Ich kenne das mit der Eintragerei ja aus meinen VW Polo Zeiten. Gutachten besorgen (kost Knete, eventuell stehen Reien nicht drin etc... kostet alles unnötig Knete. Da der Twingo meiner Freundin noch kein Tuning hat und auch Serie bleiben soll, wäre die Ideallösung ein Satz Felgen inkl. ABE wo die Reifengröße passt.

Werde das dann mal so weitergeben, hatte ja die Hoffnung das man anderweilig eine Lösung findet.

Habe heute eine nicht nachvollziehbare Email vom Hersteller bekommen:
"Hallo, ich habe in Italien angefragt. Ohne den Typ der Felge kann mir niemand weiterhelfen. Wie heißt die Felge?? Mit der KBA-Nummer kann man nichts herausfinden. "

Irgendwie komisch das der Hersteller mit der KBA Nr. nichts anfangen können (die steht in jedem Gutachten drin!), die haben das verdammte Teil doch mal gebaut. Da ich nur die Nummer habe, weiß ich auch den Namen der Felge nicht.

Auf der offiziellen HP gibt es nichtmal 14" Felgen im Programm.... aaarg

naja nichts desto trotz, wünsche Euch schonmal ein wunderschönes Wochenende und eine schöne Adventszeit Smile
Audi Cabriolet 2.8 † an einem Freitag den 13.

Nun unterwegs mit einem Audi TT Roadster 8J  2.0 TFSI 
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Wenn ich die Mail richtig verstehe ist der Hersteller doch bekannt dann gib diesen hier doch mal an.
dazu nen bild und du bekommst deinen Typ xD

Wenn du beim KBA anrufst sagen sie dir den Hersteller und sicher auch den Felgen Typ dann Suchst im entsprechenden Fahrer kreis nach ner ABE Kopie Zwinker ansonsten gibt es die Moglichkeit fahre zum TÜV rede mit einem Prüfer ob er das eintragen würde ... Bis dahin kostenfrei außer Spritkosten... wenn dieser ja sagt sagst mach mal und dann ist gut. dann sind es 32,90€ ohne mehr Aufwand zum besorgen der abe er sagt dann auch brauch ich nicht hab ja ne KBA Nummer. Dazu solltest du nur abklären ob 155er auf 6j felge laufen dürfen.


welche größe fährste denn da 155/??R14 auf 6jx14H2
Sorry 10min. sind um ich habe mal ein wenig gesucht für welche Reifen es 155er auf 6jx14h2 felge freigaben gibt das sind 3 Reifen:
- Michelin Energy XT1
- Continental Eco Contact EP
- Winter Contact TS 760

für andere Reifen gibt es Max bis 5,5jx14H2!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Federn] Suche nach dem Hersteller meiner Federn Heili17 1 1.834 09.06.2020, 12:28
Letzter Beitrag: Heili17
  Suche Felgen für mein Audi :) Audi166 3 2.150 14.09.2018, 13:17
Letzter Beitrag: Duke



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste