Ganzjahresreifen
#1
hallo zusammen,

ich überlege mir ernsthaft, Ganzjahresreifen aufzuziehen (205/55 R16). Hintergrund:
wohne im Großraum Stuttgart (kaum Schnee), meine Winterreifen sind abgefahren, ebenso meine Sommerreifen, müßte also 2 Sätze kaufen. Jahresfahrleistung ca. 12.000 km, bin
ein Allwetterfahrer, Fahrstihl eher konservativ....

Wer hat Erfahrungen mit Ganzjahresreifen (Laufleistung, Abrollgeräusch...).

Bin dankbar für alle Infos!

Grüße

transalxe1
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Transalxe,

wenn du schon einen speziellen Reifen im Auge hast, kannst du hier: http://www.reifentest.com einige Testberichte dazu finden. Was ich aus diversen Test bisher "gehört" habe ist dass Ganzjahresreifen eben immer den Spagat zwischen den Winter- und Sommerreifeneigenschaften bzgl. Bremsweg, Spurführung und Verchleiß bei den Bedingungen Nass/Trocken/Schnee beherschen müssen. Das Optimum liegt dann ganz klar bei den jeweiligen Sommer- oder Winterrädern je nach Wetterbedingungen.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo transalxe1,

wir haben auf unserem Passat den Goodyear Vector 5+ drauf.
Ich bin von diesem Reifen doch sehr begeistert (ich mag eig keine Ganzjahresreifen). Kein all zu großer Verschleiß im Vergleich zum Sommerreifen. Selbst auf Schnee bedeckter Fahrbahn ist der Vector 5+ noch super.
Ich kann diesen Reifen nur empfehlen.

Grüße
Henry
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

wir haben in der Firma extrem gute Erfahrungen mit den Goodyear Ganzjahresreifen gemacht. Die sind bei uns auf den Fahrzeugen montiert, die sowieso wenig Traktionsprobleme haben (also z.B. nicht auf Sprinter sondern eher auf VW Caddy Kasten).
Verschleiss ist wirklich niedrig (>40.000km), Wintertauglichkeit selbst auf Schnee sehr akzeptabel. Abrollgeräusch niedrig.
Habe nichts mit Goodyear zu tun, aber bei Ganzjahresreifen allererste Wahl.

Gruss Heiko
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Tach,

und noch eine Stimme für den Goodyear Vector 5+. Hab diesen Typ seit letztem Jahr auf meinem Alltagswagen und finde den richtig gut. Hier im Flachland (relativ) sind die Leistungsreserven absolut ausreichen. Und das nervige Wechseln der Räder entfällt auch. Dazu kommt: je nach Fahrleistung altern die Reifen ehr, als das sie abgefahren werden. So ist es mir mit der anderen Familienkutsche ergangen: Profil noch bei über 6 Millimeter, Reifen aber schon 8 Jahre alt und rissig inkl. Luftverlust... Im Lebtag kaufe ich mir keine separate Sommer/Winterbereifung mehr. (Bei Jahresfahrleistung pro Wagen von rund 5000 Kilometern)

Gruß
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Danke für die vielen Infos.

Tendiere auch zu den Goodyear Vector5...

Gruß

transaxle1
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Servus und Hallo,

ist zwar schon einige Jahre alt die Diskusison aber ich brauche jetzt auch neue Reifen.
Meine Sommer und Winterreifen haben noch viel Profil sind aber halt von 2009.

Habe jetzt ein Angebot für den Michelin CrossClimate + ( 205/55 R16 94V XL ) für 70€ pro Reifen.
Fahre im Jahr ca. 2500 Km im Sommer und ca. 500 Km im Winter.

Wie sind euren Meinungen zu den Ganzjahresreifen?

Gruß weichheimer
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo, ich fahre in der gleichen Größe die Vredestein quatrac 5, schon zwei Jahre. Sehr neutrales Fahrverhalten im Sommer, erstaunlich gut bei Glätten, aber in beiden Bereichen halt kein high performer. Für "Normalfahrer" ein guter Kompromiss.
Gruß
Marco
SunLine Comfort und All Season/santorinblau/Hardtop/Boleros/Klima/Voll-Leder schwarz/E- Verdeck/DeltaCC-Wechsler- Aktivsys./Bordcomputer/Kamei MAL/Windschott/
Zitieren }
Bedankt durch: weichheimer
#9
Hallo weichheimer,

was Allwetter Reifen betrifft, liegt es wirklich an der Marke. Ich hatte mal Goodyear die waren wirklich gut. Zur Zeit fahre ich Hangkook und bin froh wenn ich diese wieder los bin. Hilft Dir vielleicht nicht wirklich aber aus dem Gefühl heraus würde ich es auch mit Michelin probieren. 

MfG 

Dirk
Audi Cabriolet 2.6 Automatik. Blaues Dach. Graues Leder.
RH FMG7 in 7*17 ET35 225/45/17 ohne Karosserieänderungen.
Auspuffanlage: Friedrich-Motorsport Gruppe-A ab KAT
Eibach pro Kit (20mm) mit Sachs Stoßdämpfer und 20mm Höherlegungskit an der Hinterachse

[Bild: y4moLIEynpvYcO5Ez-F5Ss40Xc2uY7Thjbjtzfcq...pmode=none]

[Bild: 223273_5.png]

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,
ich fahre die Michelin Cross Climate auf meinem A4. Ich hatte einfach kein Bock mehr ständig die Räder zu wechseln, einlagern, auslagern....., und da hier eh fast nie Schnee fällt....!

Bin soweit zufrieden damit, kein extra großer Verschleiß, kein lautes Abrollgeräuch, bei trocken sowie bei Regen OK, bei Schnee..... keine Ahnung, gab seitdem kein Schnee mehr Zwinker 
Ich fahre ca. 10t/Jahr, konservativ.

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste