Rücklaufleitung beim NG unter Druck?
#1
Hi,
nachdem ich sämtliche Foren, KE-SSPs und und einfach das gesamte Internet durchforstet habe muss ich jetzt mal fragen obs hier ein paar Spezis gibt die sich mit der KE-JEtronic genauer auskennen.
Da ich neuerdings Probleme mit meiner Standheizung habe (eigener Tank, im Rücklauf eingebunden) war ich beim Boschdienst und hab dort nach neuen Dichtungen gefragt. Er meinte dann das die STH nicht mit der KE-Jetronic harmonieren würde da die Rücklaufleitung unter Druck stehen würde (1,5bar). Die STH verträgt nur 0,3bar üebrdruck...
Ich kann mir das halt nicht vorstellen-macht irgendwie keinen Sinn...In sämtlichen Dokumentationen steht nur was von wegen Differenzdruck und Systemdruck, aber hab noch nie was über den rücklauf gelesen. Das würde ja heißen das im Tank nochmal ein zweiter Druckregler sitzt, der dann die 1,5bar aus der Rücklaufleitung auf den Tankdruck (mBar) runterregelt. *confused*

Wär super wenn mir jemand da helfen könnte, ich hab leider kein Manometer sont würde ich das einfach mal an Rücklauf hänge und selbst prüfen...

Greetz David
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
was das mit dem Druck auf der Rückleitung angeht das stimmt..., wieviel bar genau weiß ich jetzt auch nicht aber auf jeden Fall zu viel das zeigen schon die Druckschläuche die hin und vom Mengenteiler abgehen.
Da musst du wohl ein extra Steigrohr im Tank mit Kraftstoffschlauch nach vorn und Dosierpumpe einbauen, haben wir bei Bosch zu meiner Lehrzeit auch immer machen müssen, ist aber nicht so eine große Sache, das Steigrohr passt bestimmt noch in den Deckel vom Tankgeber...

grüsse,
sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hhm - dann muss da ja irgend ein Ventil sein was diesen Druck aufbaut - ist das dann ganz evil im Tank versteckt? Im Leitungsverlauf hab ich jedenfalls nichts gefunden...Im ETKA auch nichts darüber...weil wenn ja - dann muss das raus Zwinker. Hab kei Lust mir ne neue Heizung zu kaufe, und da ich eh mit Gas fah brauch ich auch den ganzen Benzineinspritzklumbatsch nicht...
Wobei ichs mir immer noch nicht ganz vorstellen kann das der Rücklauf unter Druck steht. Was soll das bringen? Werd da moje mal reinblasen, damit sollte sich das ja feststellen lassen Zwinker.

Greetz Sunseeker
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi

Also ich kann dir sagen das der Rücklauf definitiv unter druck steht Smile

Meinst du der Druck von ca 3 Bar ist auf einmal weg so bald er in den Verteiler kommt? Also Rücklaf hat definitiv druck! 1,5 Bar könnte schon gut hinkommen.

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Servus,

was meinst du mit Verteiler? Mit 3Bar kommt emr bei der KE nich weitZwinker. Also im SSP zur Kraftstoffaufbereitung KE Jetronic (25, S143) steht was von wegen "Rücklaufleitung auf Durchgang prüfen". Wenn die Durchgang haben soll iss ja kein Druck drauf oder?
Systemdruck ist zwischen 5 und 6 Bar, das Regelt der Membrandruckregler. Und der Spritt der zu viel gefördert wird fließt übern Rücklauf zurück in Tank. So wie ich das verstanden hab sitzt im Mengenteiler ne Drossel über die der Rücklauf vom Differenzdruck zum Membrandruckregler geführt wird. Also quasi einmal Rücklauf vom Systemdruck/Oberkammer und Rücklauf vom Differenzdruck/Unterkammer. Wenn die Sprittpumpe aus ist fällt der Druck auf Haltedruck ab, durch die Verbindung im MembranDR ist dann Systemdruck=Differenzdruck < Öffnungsdruck der ESD.
Ah ich blas da mal mim Kompressor inne Rücklaufleitung - bisse explodiäääät Zwinker. Wenn da wirklich nochn ventil drin ist zeigst das Manometer ja an, ansonste iss einfach nur die Standheizung undicht...

Gruß David


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi

Mh....also so genau kann ich dir da leider jetzt auch nicht helfen..... da bin ich auch überfragt, aber ich denke mir, ohne Druck im Rücklauf will das Benzin garnicht mehr in den Tank zurück?

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#7
So, also ich habs erstmal ohne Kompressor versucht. Und siehe da - iss weder ein Ventil noch sonstwas drin, man kann mit dem Mund einfach reinblasen, und ich glaube nicht das die Lunge mehr als 0,5bar aufbringt. Ging ziemlich einfach, hat etwas geblubbert da der Tank voll ist und die Rücklaufleitung wohl etwas unter die Benzinoberfläche rein geht, aber ging nicht schwerer zu blasen als bei nem Cocktail ;-). Ein bisschen Druck wird sich sicherlich aufbauen wenn das Benzin zurückströmt, aber das ist in Leitungen halt einfach der Fall. Naja 1,5 bar oder gar 3 bar sinds jedenfalls nicht, vll ein paa mBar. Dann iss wohl doch eher ne Dichtung an der Standheizung undicht.
Damit wäre wohl auch dieses Rätsel gelöst...

Greetz david
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi

Hab ich wieder was dazu gelernt. Ist das jetzt nur so bei der KE-jetronic oder auch bei der Digifant ?

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ei,
naja die Digifant iss ja ne vollelektronische Einspritzanlage, die hat nun ner Benzindruckregler und elektrisch betätigte Einspritzventile, also nicht so aufwändig wie bei der Ke-Jetronic. Also ich würde jetzt mal behaupten das die wie jedes normale Auto nen freien Rücklauf hat. Der Benzindruck ist ja auch viel niedriger. Es macht halt auch einfach kein Sinn den RL unter Druck zu setzen, ich wüsste nur gerne wie der Boschler darauf kam...? Hab das ja auch schonmal im AutoExtrem forum gelesen als ich die Heizung damals eingebaut hatte. Aber wirklich belegen und begründen konnt das bisher noch keiner.
Nur weil da so massive Schläuche dran sind? Kann gut sein das die für den fall das der RL verstopft ist eben dem Druck im Vorlauf standhalten müssen. Oder einfach optische Gründe Zwinker
Und selbst wenn - der Wagen steht ganze nacht über - auch wenn da noch ne Drossel drin sitzt wäre da morgens kein Druck mehr drauf...

Naja hab die Dichtungen der Heizung jetzt mal gesäubert, eingefettet und alles wieder zusammengebaut - in zwei Testläufen lief sie problemlos, mal abwarten...

Greetz David
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(27.01.2009, 23:16)Sunseeker2003 schrieb: Und selbst wenn - der Wagen steht ganze nacht über - auch wenn da noch ne Drossel drin sitzt wäre da morgens kein Druck mehr drauf...

Oh, oh das klingt nicht gut. Was sollen den Amsel, Fink oder der Tierschutzband zu dieser Quälerei sagen Ich lach mich wech

semu, sorry das war so eine schöne Vorlage von dir
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Druck im Kraftstofftank paco 2 1.927 28.08.2020, 21:58
Letzter Beitrag: paco
  Öl unter der Ansaugbrücke im V6 Henning1966 30 11.246 11.02.2020, 08:06
Letzter Beitrag: chrissi82
  Brummen unter Teillast Waldmeister 4 3.192 14.01.2018, 22:46
Letzter Beitrag: Waldmeister
  [NG] Kühlsystem hoher Druck, auch wenn kalt tom29 6 8.818 24.03.2014, 22:40
Letzter Beitrag: tom29
  Sprit unter Motorraum PredaZoR 18 11.955 24.04.2013, 09:52
Letzter Beitrag: PredaZoR
  Gibt es einen Trick beim Luftfilterwechsel beim NG? kirmskrams 1 7.276 18.07.2011, 22:08
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Jemand mit NG und (OMVL) Gasanlage unter uns?? Ragusa 1 3.227 23.05.2011, 21:07
Letzter Beitrag: rol@nd
Bug 1.8 ADR Automatik - Verzögerte Gasannahme unter Last / fehlender Leerlauf ahaspharos 27 38.226 19.04.2010, 12:17
Letzter Beitrag: ahaspharos
  2.6 V6 baut druck im Kühlsystem auf nur im Leerlauf fireball567 8 10.540 30.03.2010, 20:10
Letzter Beitrag: fireball567
  Spucken unter 3000 u/min Direll67 3 3.890 20.11.2009, 16:39
Letzter Beitrag: Matti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste