Hilfe S Line Lenkrad
#1
Hallo,
ich könnte etwas Hilfe gebrauchen, ich habe gestern bei einem Sattler ein neues bzw. ein neu bezogenes S Line Lenkrad bestellt. Es ist das gleiche was ich eingebaut habe also keine Umbauarbeiten Notwendig, lediglich der Austausch.
Ich denke es kommt nächste Woche an, dann muss ich es nur noch austauschen und das alte zurück schicken.
Und das ist genau das Problem, ich traue mich nicht an den Airbag zwecks Austausch des Lenkrades. Ich würde das ja gerne von einer Werkstatt machen lassen, aber da ich ein Saisonkennzeichen habe (04-10) fällt diese Möglichkeit flach.
Gibt es vielleicht jemanden aus der Nähe von Oldenburg der mir dabei etwas zur Hand gehen kann?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Ansonsten muss ich es wohl allein versuchen immer mit der Gefahr lebend das mir etwas um die Ohren fliegt oder die Wickelfeder kaputt geht, oder was weiß ich was noch alles dabei schief gehen kann.
LG Stefan
Leider keinen Audi mehr, dafür aber einen SL 500 und der ist auch nicht sooooo schlecht.

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus GuardianAngel,

meine Idee zur Lösung des Problems wäre wiefolgt: Besorge Dir doch ein Kurzkennzeichen und fahre damit dann zu Werkstatt. Cool
Kostet natürlich ein paar Euro zusätzlich, ist aber wie ich finde die einfachste und vor allem die sicherste Lösung !! Das Arbeiten am Airbag, vor allem wenn man nicht unbedingt ein Fachmann ist, gestaltet sich als sehr gefährlich und ist zudem, wie ich glaube, auch verboten. Aber da kennen sich andere hier im Forum noch genauer aus.... Big Grin

Vielleicht hilft dir das weiter ?! Zwinker

Schönen Gruß,
Flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Stefan,

schau mal hier:

http://www.meckisfaq.de/bilder//gra.pdf

ABER: Arbeiten am Arbag solten nur vom Fachmann durchgeführt werden.AzAzAz

Also: Safety first, sometimes risk is no fun.Grandpa

Gruß,

kAlle
oder hier,

bewegte Bilder:

http://www.audifaq.info/viewtopic.php?t=...3e311f8595

ABER VORSICHT!!!!! Lass doch besser einen Fachmann ran.Grandpa

Gruß,

kAlle
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

Heute Morgen brachte der Paketdienst mein neu bezogenes S-Line Lenkrad. Es ist mit schwarzem (etwas heller als das Original) Leder bezogen, an den Seite gelochtes Leder und sieht sehr gut aus.

Also bin ich sofort in Garage und habe mich an dem Umbau bzw. Austausch gemacht. Hat auch alles soweit ganz gut geklappt, obwohl ich ja etwas "Bammel" hatte.

Sind doch eine Menge Schrauben innerhalb des Lenkrades die man lösen muss um die ganzen Teile an das andere Lenkrad anzuschrauben.

Dann habe ich wieder die Batterie angeklemmt und habe fast einen Herzriss erlitten als die Hupe anging! Habe wohl ein Kabel oder sonst was, falsch oder gar nicht angeschlossen. Die Hupe geht jetzt auf jeden Fall permanent.

Muss also gleich noch einmal nachschauen was ich da falsch gemacht habe, ich denke aber das es keine große Sache ist.

Möchte mich aber noch einmal ausdrücklich bei allen bedanken die mir Mut gemacht haben mich selbst an den Umbau zu wagen. Es ist wirklich keine große Sache!

Bezahlt habe ich übrigens für das Lenkrad im Austausch 160,- € incl. Versand. Ich finde der Preis ist OK, zumal es wirklich sehr sauber gearbeitet ist. Ich habe dem Verkäufer am Mittwoch das Geld Online überwiesen und Heute am Samstag das Teil schon erhalten.

Jetzt habe ich alles was ich im Winter erledigen wollte geschafft, das einzige was noch ansteht ist eine Lackversiegelung mit Liquid Glass. Ich habe schon alles dafür Notwendige (auf der Essener Motorshow) besorgt. Aber damit warte ich bis es etwas wärmer wird, da auf der Gebrauchanleitung des "Liquid Glass" steht das man es in der Sonne "einbrennen" soll.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

PS unser neues Auto (Fiat 500) ist auch Mitte der Woche gekommen, somit habe ich auch mit dem neuen noch etwas zu tun. Zumindest mal in aller Ruhe die Gebrauchsanweisungen lesen um dann meiner Frau (die den Wagen fährt) alles erklären zu können. Es ist wirklich erstaunlich was Fiat so alles in so ein kleines Ding reingepackt hat.
[Bild: PICT00662.JPG]
Ups, sorry ist etwas groß geworden Au Backe
Leider keinen Audi mehr, dafür aber einen SL 500 und der ist auch nicht sooooo schlecht.

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Für die Hupe ist ein Taster im Lenkrad der über diesen Mechanismus mit den Federn betätigt wird.

Also nochmal prüfen. Dann ist alles bestens wie angekündigt. Big Grin

MfG Matti
  Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Fehler (Hupe) gefunden und behoben!
Ich hatte ein Kabel eingeklemmt zwischen dem Taster / Knopf und der Platte, sodass der Taster / Knopf ständig reingedrückt war. Also es war kein elektrisches oder elektronisches Problem sondern einfach ein mechanisches, welches durch meinen Übereifer beim Zusammenbau entstanden war.
Jetzt sieht es so aus, dass alles funktioniert und das auch keine Airbaglampe brennt, also alles in trockenen Tüchern und ich kann wieder beruhigt schlafen.

LG Stefan
Leider keinen Audi mehr, dafür aber einen SL 500 und der ist auch nicht sooooo schlecht.

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Schön zu hören. Zwinker

Stell doch bei deinem Übereifer noch ein Bild von deinem schicken neuen Lenkrad ein.
Mich interssiert besonders die Farbe, da ja hier mal ein Beitrag mit einem eher grauen als schwarzem Lenkrad war.

MfG Matti
  Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
OK dann hänge ich mal ein Bild mit dran.
Die Farbe ist in der Tat nicht ganz so schwarz wie der Airbag, aber auch nicht so grau wie es auf dem Bild rüber kommt. Leider habe ich keine Ahnung weshalb meine Kamera die Farben verfälscht, vielleicht liegt es an den Unterschiedlichen Oberflächen (Lenkrad Leder, Airbag Plastik)
[Bild: Lenkrad01.jpg]
Leider keinen Audi mehr, dafür aber einen SL 500 und der ist auch nicht sooooo schlecht.

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Prima ich finde es sieht echt toll aus
sicher wird es noch dunkler wenn du erst mal Lederpflege drauf hast.
Wo hast du das bestellt in der Bucht ?
Gruß Mario
[Bild: audi.jpg]

Mit 50 km/h Modul , 2 Sätze polierte Original Felgen mit 40mm Spurverbreiterrung auf der Hinterachse, lackierter Verdeckkastendeckel incl. der kleinen Klappen !! Poliertes Windschott und US-Blinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ich denke auch durch den Blitz und die ganz neue Oberfläche sieht es etwas heller aus. Aber echt schick.

MfG Matti
  Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Serien Airbag-Lenkrad auf S-Line Airbag-Lenkrad umbauen roli69 8 17.679 14.01.2024, 05:30
Letzter Beitrag: Deve29
  Lenkrad MJ 00 gegen Lenkrad MJ 1995 QuattroJoker 1 1.895 19.08.2021, 08:54
Letzter Beitrag: Mech©
Photo [Info] Classic line ? Jörg Ho. 9 5.309 08.07.2020, 19:44
Letzter Beitrag: Mech©
  Tausch Lenkrad mit Heizung gegen 3-Speichen Lenkrad Kassierer 1 1.720 13.04.2019, 13:57
Letzter Beitrag: Kassierer
  [Problem] 3 Speichen Lenkrad zerlegt. Brauche Hilfe !!!! DerGoldeneReiter 2 2.508 30.05.2016, 18:01
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  S-Line 3-Speichenlederlenkrad A4B5 passt? Doppelherz 48 20.328 27.06.2014, 16:57
Letzter Beitrag: Doppelherz
Exclamation Lenkrad Lederpflege HILFE esEL alias FH790 6 6.922 26.01.2012, 20:52
Letzter Beitrag: Helmut
  Hilfe, brauche Eure Hilfe Jens61 5 4.004 11.11.2011, 20:10
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Hilfe!!! Lenkrad Umbau bereitet riesen Probs fremdermann1 16 8.534 05.03.2011, 23:20
Letzter Beitrag: fremdermann1
  Was gehört zur s-line Ausstattung und seit wann gibts die? fremdermann1 6 10.535 23.12.2010, 13:36
Letzter Beitrag: fremdermann1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste