Beleuchtung KI und Zusatzinstumente
#1
Hallo,

habe heute versucht mein Problem mit dem AC zu lösen (siehe letzter Beitrag!)
bei der Gelegenheit habe ich das Birnchen von der Digitaluhr ausgetauscht.
Nach dem wieder Einbau ging weder die Beleuchtung vom Kombiinstrument noch von den Zusatzinstrumenten in der Mittelkonsole!

Die Beleuchtung der Schalter funktioniert, allerdings nicht die vom Aschenbecher. Ebenso gehen die Blinker und der Bordcomputer sowie die restlichen Kontrollleuchten unter dem BC. Alle Sicherungen sind in Ordnung
Allerdings funktioniert der Dimmer auch nicht mehr da ja sonst die Beleuchtung der Schalter in der Mittelkonsole z.B. regelbar sein müsste.

Hat jemand einen Tipp für mich. Hab heute schon 2 Stunden Kontakte gereinigt und Schrauben am KI nachgezogen und bin mit meinem Latein am Ende!

Gruß Wolfgang
<span style='color:purple'>Audi Cabrio 2.3, 7/93, Cassis Perleffekt, Kodiakleder - Ecrue, Wurzelholz, Verdeck mechanisch, Funk ZV, 3 Speichen Lederlenkrad, el. Wegfahrsperre, Gr
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

könnte es ähnlich sein, wie hier?

Gruß

Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Bastian,

den Thread hatte ich schon gesehen und durchgelesen - trotzdem Danke für den Tipp!

ich weiß nicht ob es bei mir das gleiche Problem ist! Hab nicht von UN4 auf VDO gewechselt sondern wie gesagt nur einige Birnchen ausgetauscht - wobei ich einmal versehentlich bei der Beleuchtung der Digitaluhr ein 2W statt des 1,2 W Birnchens drinnen hatte. Ist allerdings jetzt wieder alles im "Originalzustand"!

Danach trat das Problem auf. Tom hat mir den Tipp gegeben mal das Poti zu checken... werde das heute mal testen!

Was meinst Du - wir haben in der Nähe einen Bosch Service - können die da was machen??? Oder soll ich mich schon mal nach nem neuen KI umsehen!
Zu Audi wollte ich mit dem Problem nicht - schätze die wollen mir ein neues KI verkaufen!

Gruß Wolfgang
<span style='color:purple'>Audi Cabrio 2.3, 7/93, Cassis Perleffekt, Kodiakleder - Ecrue, Wurzelholz, Verdeck mechanisch, Funk ZV, 3 Speichen Lederlenkrad, el. Wegfahrsperre, Gr
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Wolfgang,

ich würde genau wie Tom es sagte erst mal den Poti checken!

Ein neues KI ist da auf jeden Fall erstmal nicht fällig! Es sei denn Du hast was an der Platine gehimmelt!

Bosch-Service würde ich mal ansteuern! Der freundliche ist ja meistens auch etwas teurer!

Good Luck!

Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Bastian,

hab den Poti in folgender Weise geprüft:
KI ausgebaut und Poti mit einem Ohmmeter auf Durchgang getestet. Zeigt mir Werte zwischen 19,9 und 0,7 Ohm an wenn ich am Poti drehe. Sollte Somit funktioneren oder ?

Wolfgang
<span style='color:purple'>Audi Cabrio 2.3, 7/93, Cassis Perleffekt, Kodiakleder - Ecrue, Wurzelholz, Verdeck mechanisch, Funk ZV, 3 Speichen Lederlenkrad, el. Wegfahrsperre, Gr
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
...habe leider im Moment keinen ausgebaut rumliegen Wub

Hört sich aber grundsätzlich gut an Zwinker
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Bastian,

Jippiii es funktioniert wieder alles!

Ich habe das Poti nochmal mit Kontaktspray behandelt und soweit es ging die Kontaktstellen mit einem Zahnstocher "poliert" bzw. abgekratzt.
Und siehe da es wurde wieder Licht. Dimmer geht auch wieder und außerdem funktioniert mein AC und BC jetzt auch wieder. Waren einige Kontakte der Birnchen schlecht. Kaum bastelt man 8-10 Stunden rum und schon .... hat man sicherlich ne Menge Geld gespart Rolleyes Big Grin

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Gruß Wolfgang
<span style='color:purple'>Audi Cabrio 2.3, 7/93, Cassis Perleffekt, Kodiakleder - Ecrue, Wurzelholz, Verdeck mechanisch, Funk ZV, 3 Speichen Lederlenkrad, el. Wegfahrsperre, Gr
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho Beleuchtung I3uLL3t 14 4.510 07.02.2024, 12:35
Letzter Beitrag: terex75
Lightbulb Beleuchtung Grund für Summer? ScavengerDE 12 1.971 21.04.2023, 13:11
Letzter Beitrag: RyslanM
  Beleuchtung Fensterheberschalter Mech© 16 9.106 25.08.2021, 17:44
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Beleuchtung KI und Zusatzinstrumene tubesmahler 1 1.268 24.11.2018, 19:02
Letzter Beitrag: AndreasW63
  Sonnenblende Beleuchtung auf LED ändern thomas1965 3 2.239 18.02.2018, 23:58
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Problem] Beleuchtung Heizregler defekt Skywalker 2 2.611 15.10.2016, 20:08
Letzter Beitrag: Skywalker
  Heizungregler Beleuchtung mit LED Silence 62 41.197 18.02.2016, 18:04
Letzter Beitrag: Bo.
  KI-Beleuchtung Preis-Tipp Doppelherz 4 4.438 28.11.2015, 15:09
Letzter Beitrag: Doppelherz
  [Elektrisch] Beleuchtung für den Sitzheizungsschalter Fuxi1977 6 5.221 10.09.2015, 14:26
Letzter Beitrag: Pasci
  Beleuchtung Zusatzinstrumente Mm6566 12 8.394 21.01.2015, 19:05
Letzter Beitrag: ManuelL



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste