Minicheck: Öldruckleuchte blinkt
#1
Hallo zusammen,

ich bin relativ neuer Audi-Pilot und habe seit kurzem ein Problem mit einer blinkenden Öldruckanzeige im Minicheck.
Folgendes wurde bereits unternommen:

- Pleuellagerschalen und Ölpumpe sind neu - auch da die Lagerschalen bereits deutliche Verschleißerscheinungen aufwiesen.
- Öldruck wurde gemessen und ist hervorragend.
- Öldruckanzeige in Mittelkonsole zeigt ebenfalls gute Werte (im Leerlauf auch warm an 2 bar, bei leichter Drehzahlerhöhung sofort 4 und mehr bar.
- Öldruckschalter und -geber erneuert

Nachdem diese Arbeiten durchgeführt wurden, war vorübergehend Ruhe. Nach kurzer Zeit ging es aber wieder los. Dann wurden

- Hauptplatine im Kombiinstrument erneuert
- Platine vom Minicheck untersucht und gereinigt (keine Schäden feststellen können)

Offensichtlich schlägt die dynamische Anzeige an, denn unterhalb von ca. 2000 U/min. passiert nichts.

Nach dem Wechsel bzw. der Reinigung der Platinen war für ca. 500 km Ruhe, plötzlich meldeten sich die Anzeige und der Summer wieder.

Ich habe hier schon eine ganze Menge gelesen, aber noch niergends eine Lösung für mein Problem gefunden. Wir haben schon reichlich in den Wagen investiert, ich möchte ehrlich gesagt nicht auf ´Verdacht noch ein Minicheck kaufen müssen, habt ihr vielleicht noch Ideen?

Vielen Dank für jede Antwort,

Mark
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi

Hast du schon mal den Öltemperaturgeber erneuert? Der war bei mir auch letztens defekt.

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(08.04.2009, 01:17)AudiCabFan schrieb: Hi

Hast du schon mal den Öltemperaturgeber erneuert? Der war bei mir auch letztens defekt.

lg

Aha, sowas hat der auch noch. Und der wirkt auch auf die Öldruckanzeige?
Wo sitzt der Geber?

Gruß
Mark
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Sheriff

Du hast ja schon ziemlich viel gemacht um den Fehler zu beseitigen. Supi Smile

Mir fällt nur noch ein, dass die Leitung selber vom Öldruckgeber/Schalter (die Du beide erneuert hast) defekt ist und einen Bruch hat bzw. aufgescheuert ist und auf Masse gezogen wird.

Hier noch 2 Beiträge die ich über die Suche ausgegraben habe:
Öldruckanzeige zeitweise auf 0
Öllampe leuchtet über 3000 Umdrehungen

So Long
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Vielen Dank, werde die Leitung auch noch einmal genauer prüfen.

Gruß
Mark
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi

Der Geber sitzt am Ölfilter. Einer von den 2. Zieh einfach mal das Kabel ab dann wirste es sehen.

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#7
So, wir haben jetzt noch einmal die Öldruckschalter/-geber geprüft und auch den Ölthermometergeber mal abgezogen - kein Unterschied. Kaum geht der Drehzahlmesser über ca. 2.100 U/min, spingt die Öldruckleuchte an.

Wir untersuchen jetzt den Kabelbaum genauer, konnten aber auch noch nichts feststellen.

Sonst bleibt ja eigentlich nur noch das MC, oder?

Gruß
Mark
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Jungs
Da kenn ich eine Geschichte von einem Polo da war ein falscher Öldruckgeber eingebaut.
Bei n 2000+ sprang der dann auch immer an!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Danke, aber wir haben ja bereits den Öldruckschalter erneuert, orig. Audi-OEM.

Gruß
Mark
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ja ich weiß aber da würde ich nochmal ganz genau hinsehen.
Der vom Polo war auch original aber halt nicht der Richtige!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste