Lackschaden im Motorraum - Problem oder Egal?
#1
Guten Tag,

ich hab heute meinen Motorraum (vom Cabrio! Rolleyes ) etwas näher inspiziert und da sind mir in den Ecken Kotflügel -> Spritzwand links und rechts Risse im Lack aufgefallen.

Sollte ich da was unternehmen und wenn ja, was? Will ja nicht, dass mir die Kiste völlig vergammelt.

Schleifen, entrosten, falls nötig spachteln und lackieren? Oder grad ein bissel Fett oder Öl drauf und gut?

Weiß einer, wie es unter dem Lack aussieht? Verzinktes Blech, Dichtmasse (so sieht es für mich fast aus) oder nur blankes Blech?

Bin mal gespannt, ob noch einer von Euch auch so etwas ähnliches am Cabrio hat.

Gruß
Michael

[Bild: lackforum.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

erst mal frohe Ostern @ all.

Michael, es sieht so aus, als ob die Risse in der lackierten Dichtmasse sind. Aber warum?
Vielleicht ist die Dichtmasse im Laufe der Jahre geschrumpft und da durch die Risse, oder sie sind durch mechanische Bewegungen entstanden.

Hatte der Wagen mal einen Unfall?

Ich schau mir nachher mal meinen Wagen an, ob der die auch hat.

Grüße
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Urmel,

erstma "Hut ab" für diese peinliche Sauberkeit! Ist bei einem gelben Fahrzeug sicher nicht ganz einfach!
Eine solche Nahaufnahme könnte ich von meinem gar nicht machen, ohne mich in Grund und
Boden zu schämen.

Was die Frage betrifft: ich schließe mich deiner Vermutung und Wolfgang's Meinung an! Halte das
für unkritisch.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Urmel,

ich habe gerade extra nur für dich ein Foto geschossen:

[Bild: Motorraum_rechts.jpg]

Man sieht deutlich unter dem Lack irgendwelche Dichtungsmasse - diese wird sich bei dir verzogen haben.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Jungs,

danke für eure Antworten! Smile

@Wolfgang: Der Wagen hatte keinen Unfall. Er ist weder tiefer gelegt noch habe ich Spurplatten und/ oder extreme Bereifung montiert. Scheint also "nur" Dichtmassenverhärtung (gibt's das Wort überhaupt? Big Grin ) mit anschließendem reißen zu sein.
Oder der ABK entwickelt soviel Vorwärtsdrang, dass der Rest vom Wagen nicht hinterher kommt... Rolleyes

@Markus: Na, vorm Foto machen hab ich dann doch mal zum Küchenpapier und WD-40 gegriffen... Au Backe Soooo sauber ist mein Auto im Motorraum normalerweise dann auch nicht. Das Ergebnis fand ich aber so gut, dass ich auch die restlichen erreichbaren Lackflächen inkl. Motorhaube mit WD-40 saubergemacht habe. Sieht richtig gut aus jetzt. Wub

Mit einem Don Krypton oder mit Stingray kann ich aber auf keinen Fall mithalten.

@Sebastian: Danke fürs Foto! Ja, bei Dir sieht es aus, als ob die Spachtel-/Dichtmasse dicker aufgetragen wäre. Dadurch hält sie dann scheinbar besser. Bei mir war ich ja nicht mal so sicher, ob da überhaupt Dichtmasse unter dem Lack ist.

Ich werde mal vorsichtig etwas tiefer "stochern". Was ich nicht will, ist, dass es mir unter der Masse das rosten anfängt. Alles abkratzen möchte ich aber auch unbedingt vermeiden, da ich für meinen Lackcode keinen Lackstift und auch keine Spraydose bekommen kann. Dry

Und mit 'ner anderen Farbe nachlackieren sieht ja dann auch doof aus...

Wird schon werden. Vielleicht hat/ hatte ja noch jemand das Problem. Dann darf er sich gerne melden. Smile

Grüße
Michael, 2 Kilo gegrilltes im Magen Das ja man doof
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(12.04.2009, 18:24)urmel schrieb: da ich für meinen Lackcode keinen Lackstift und auch keine Spraydose bekommen kann. Dry

auch nicht bei der Post?

Nix wie weg!
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Da bin ich aber traurig!

DU.....
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
...darfst das sagen! Wub

Ätschibätsch
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lackschaden an Zierleisten Horst42 6 3.238 31.01.2014, 21:53
Letzter Beitrag: BobaBen
  Motorraum - Sicherungskasten Gaudibursch 8 6.148 12.03.2010, 09:41
Letzter Beitrag: Owe
  Fehlende Abdeckung im Motorraum oder ist es in Ordnung... semu 6 4.560 03.06.2007, 23:41
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste