Ölverlust beim 2.6
#1
Hallo,

seit einiger Zeit verliert mein Wagen Öl (jeden Morgen finde ich einen Tropfen unter dem Motor auf dem Garagenboden - nicht viel, aber immerhin...).

Nachdem ich alle möglichen Leckagestellen überprüft habe (obere & untere Ölwannendichtungen, Kurbelwellensimmering, Ventildeckeldichtung, Ölpumpendichtung etc.) habe ich die Stelle des Verlustes lokalisiert: auf der Motoroberseite, im Zylinder-V, unter der Ansaugbrücke. Von dort läuft das Öl an der Motorrückseite nach unten.

Was könnte da undicht geworden sein?

Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.

Gruß

Stefan
"I laid a divorcee in New York City"

Jumping Jack Flash

[Bild: 8320201vcd.jpg]

Audi Cabrio 2.6 (1998) -- zu verkaufen --
Audi A6 Quattro Avant 3.0TDI (2006)
VW Passat 2.0 5V (2003) (für die Hunde)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Stefan,

Unter der Ansaugbrücke befindet sich das Ölberuhigungsbecken. Dort ist ein Deckel drauf. Bei dir wird die Dichtung defekt sein.

Der wechsel ist eigentlich kein Hexenwerk. Du musst die komplette Ansaugbrücke demontieren und dann kommt der Deckel zum vorschein.
Zum Lösen der Brücke brauchst du einen langen 4er oder 5er Inbusschlüssel sonst kommst du nicht an alle schrauben ordentlich ran.


grüsse sandro


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ist das beim 2.8er auch so????
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hoi,
(14.04.2009, 23:57)macco_play schrieb: Unter der Ansaugbrücke befindet sich das Ölberuhigungsbecken. Dort ist ein Deckel drauf. Bei dir wird die Dichtung defekt sein.
Für meinen ABC gabs die Dichtung nicht einzeln, ist wohl abhängig von der Motorgeneration. Ich wollte die damals auch neu machen...
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo, erst mal vielen Dank für die Antworten.

@Ollfried: Gibt es die Dichtung in einem Satz oder wie soll man das Leck abdichten?

Gruß

Stefan
"I laid a divorcee in New York City"

Jumping Jack Flash

[Bild: 8320201vcd.jpg]

Audi Cabrio 2.6 (1998) -- zu verkaufen --
Audi A6 Quattro Avant 3.0TDI (2006)
VW Passat 2.0 5V (2003) (für die Hunde)
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
ich hab schon einige V6`s gehabt, aber dieser Deckel war bei mir immer dicht.
nur einmal stand Öl auf dem Deckel beim Audi Coupe 2.8V6
Damals hab ich mir im Hängerbetrieb (Boot über einen Pass ziehen müssen) die Kopfdichtung zerschossen.

also wenn du Glück hast, dann ist es nur diese Deckeldichtung.
wenn du Pech hast, ist es die Kopfdichtung

sehen tut man es erst wenn man zerlegt hat, denn die Ansaugspinne versperrt die Sicht.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hollo Freunde der Sonne,

aktiviere mal diesen Fred.

Da bei diesem Regenwetter basteln angesagt ist, und ich mich um meinen Ölverlust kümmern möchte, hier mal ein paar Fragen:

Mein Ölschwund kommt zwischen den zweit Zilynderköpfen. Von vorne betrachtet ist zw. der Ansaugbrücke und den Kondensatoren für die Zündung, unten, logisch, wo sonst, ist ein kleines metallisches Deckelchen ekennbar (Mehr Richtung Ansaugbrücke, mit 10er Schrauben befestigt und ca. 8 cm Durchmesser). Ist dies der ominöse Deckel für den Wellnessbereiches des Öls (Beruhigungsbecken oder so).

Habe auch hier gelesen (JA, ich nutze die Suchfunktion), dass der Ausbau der ASB kein großes Problem darstellt, da sind aber sehr viele Leitungen und Schräubchen. Gibt es eine Anleitung zum Ausbau dieser Ansaugbrücke, auf was ist zu achten, benötige ich neue Dichtungen zu irgend einem Teil und was fliegt beim Ausbau im unendlichen Universum meiner Garage in irgend welche Winkel in denen ich die Teile mit Sicherheit erst nach Jahren wieder finde?

Da das einige hier schon durchgeführt haben, wäre ich für nähere Infos sehr dankbar. Ja auch schon die FAQ bemüht, aber da kommt nix rum dabei.

Ich danke Euch für Eure Bemühunden.

Grüße aus Mannheim

Max

Ach ja, der Motor hat, glaube ich ca. 6 Zylinder und in etwa 150 PS.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Die Reparatur des Öllecks mit Abnahme der Ansaugbrücke war mir einfach zu fummelig. Ich habe das zusammen mit dem fälligen Austausch des Lenkungsdämpfers in einer Werkstatt machen lassen (nicht VW - Audi) - incl. Material für € 230.-. Der Motor ist jetzt dicht, die Lenkung quietscht nicht mehr, alles ist gut.
"I laid a divorcee in New York City"

Jumping Jack Flash

[Bild: 8320201vcd.jpg]

Audi Cabrio 2.6 (1998) -- zu verkaufen --
Audi A6 Quattro Avant 3.0TDI (2006)
VW Passat 2.0 5V (2003) (für die Hunde)
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Also verstehe ich das richtig?
Also beim Jack nässt es "hinten" im Motorraum Richtung Spritzwand, da wo der Ansaug am Motor angeflanscht is und die Schläuche von der Ventildeckelentlüftung sich treffen?!
Also quasi dieser Gummidichtring wo das Plasteansaugrohr drauf steckt?!
Wenn es so is, hab ich die selbe Sorge bei meinem ZWO-ACHTA !!!
Dachte schon erst es kommt vom Lenkungsdämpfer, aber hab kein Servo-Öl Verlust...
aber Motoröl frisst er wie "weibliches Schwein"...
Ich werde jetzt auch Ventildeckeldichtung 1. Bank wechseln da sie nässt und die am Ansaug.


Wo gibts noch so obligatorische Stellen wo er Öl frisst?
Kann fast schon alle 1,5 Monate von Minimum auf Maximum Öl auffüllen, mache mir Sorgen!
Gruß der Steffen

~RightFootFanatic~

[Bild: dsc00106test.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo
Der Lenkungsdämpfer ist an keinen Kreislauf angeschlossen, der hat ein autarkes geschlossenes System.
Wegen dem Ölverlust könntest du auch könntest du auch mal dein Abgas checken ob es blau/schwarz ist.
Ansonten bliebe noch eine Kompressionsmessung um einen Verschleiss der Kolbenringe auszuschliessen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [1Z/AHU] Ölverlust Turbo ? Cabriofreak 6 3.727 16.03.2024, 18:18
Letzter Beitrag: TYP
  Ölverlust nach Zahnriehmenwechsel Poldy 5 2.162 08.08.2022, 09:30
Letzter Beitrag: Poldy
  [ABC] Ölverlust ABC Marcello 4 2.640 04.07.2022, 17:11
Letzter Beitrag: chrduschl
Question Liquimoly Ölverlust Stop ?? Roy 8 3.576 05.06.2018, 06:32
Letzter Beitrag: eddiek
  Immer noch Ölverlust im ADR...;-( Auca1 10 6.142 27.10.2016, 18:40
Letzter Beitrag: Auca1
  Ölverlust AXG Getriebe tintenschleuder 1 3.147 06.09.2013, 11:55
Letzter Beitrag: Langen
  Ölverlust zw. Motor und Getriebe ? Mutzenbacher 15 10.738 29.01.2012, 14:51
Letzter Beitrag: dv60ssn
  Gibt es einen Trick beim Luftfilterwechsel beim NG? kirmskrams 1 7.171 18.07.2011, 22:08
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Ölverlust am Motor AAR Cab5ender 4 4.857 02.01.2011, 20:52
Letzter Beitrag: Cab5ender
  Ölverlust am/hinter Ölfilter V6 ABC Mutzenbacher 4 5.597 25.10.2010, 15:26
Letzter Beitrag: Mutzenbacher



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste