Ölleitung Servopumpe NG Automatik
#1
Hallo zusammen

Leider hat die Suchfunktion keinen Erfolg gehabt.

Kann mir jemand eine Anleitung schreiben, wie ich die Ölleitung (Dehnschlauch) Servopumpe - Lenkung wechsle?

Bei mir liegt direkt über dem Anschluss an der Lenkung der Unterdruck-Bremskraftverstärker. Wie kann ich diesen ausbauen, damit ich an den Anschluss komme.

Gruss Ralph
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Ralph!

Ich fahr' zwar genau dieselbe Motor-Getriebe-Kombi, hab' aber genau das Teil noch nie wechseln müssen. Möglicherweise kann ich dir aber schon mal helfen, indem ich dir erstens mal die Teilenummer für das Neuteil gebe (893 422 893 AD, ich hoffe, das ist der richtige Schlauch) und für die anderen Schrauber mal ein Bild einstelle, das dein Problem ein wenig visualisiert:

[Bild: th_39048_Dehnschlauch_122_564lo.jpg]

Trotzdem schon mal viel Erfolg beim Umbau und weiterhin gutes Durchhalten für deinen NG...Big Grin ...!

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Don

Vielen Dank für deine Antwort.

Der Schlauch von der Servopumpe zum Lenkgetriebe heisst (bei Audi) Dehnschlauch und hat die Teile Nr.: 8A1-422-893-H und kostet SFr. 243,00 (ca. 162,00 EUR ohne 7.6% MwSt.).

Den Schlauch habe ich mir am Freitag im AMAG Regionallager bei Zürich besorgt. Es ist daher möglich, dass es in der Schweiz abweichende Teile-Nummern gibt.

Ein Dehnschlauch ist ein Schlauch, der so aufgebaut ist, daß er sich – im Gegensatz zum normalen Schlauch – unter Druck relativ stark aufweitet. Dadurch eignet er sich besonders zum Abbau von Druckspitzen bzw. Druckschwingungen, d.h. zur Geräuschdämpfung. Die damit verbundenen Werkstoffprobleme beherrscht man bis jetzt nur bei kleinen Abmessungen bzw. niedrigen Drücken.

Der Dehnschlauch ist in der Hydraulik gebräuchlich und kein Audi Spezialteil. Ich habe in anderen Foren Audi betreffend gelesen, dass manche den Dehnschlauch durch einen passenden Dehnschlauch aus dem Hydraulikbereich erfolgreich ersetzt haben. Fraglich ist dabei, ob man wirklich Geld spart. Auf das Originalteil gibt es 2 Jahre Garantie. Die Lebensdauer des Original-Dehnschlauches liegt bei ca. 15 Jahren.

Problematisch ist der Ausbau. Wie man auf dem Bild von Don sehr gut sieht, liegt der Unterdruck-Bremskraftverstärker direkt über dem Anschluss des Dehnschlauchs am Lenkgetriebe. Man kommt so gut wie überhaupt nicht dran. Es bleibt also nur, entweder das Lenkgetriebe oder den Bremskraftverstärker auszubauen. Eine wirklich suboptimale Lösung von Audi.

Ich werde nun mal drangehen und letzteres versuchen.

Grüsse Ralph
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hello again!

Eine hervorragende Antwort - in diesem Thread wird man direkt schlau...Smile ...!

Was die Teilenummern angeht, haben wir beide recht - ich hab' das mal eben recherchiert:

[Bild: AKTENummernDehnschlauch.jpg]

Es gibt halt verschiedene Teilenummern, die auch über Ländergrenzen nicht differieren...tatsächlich wurden allem Anschein nach über die verhältnismäßig kurze Bauzeit des Fünfenders zwei verschiedene Lenkgetriebe verbaut und möglicherweise auch zwei verschiedene Anschlüsse verwendet...ich kann mir das nicht anders erklären.

Was ich übrigens auch nicht verstehe, ist, dass dein Dehnschlauch bereits Probleme aufwirft. Meiner ist noch ein Jahr älter und sieht nicht so aus, als ob er bald die Grätsche machen würde...ob die regelmäßige liebevolle Behandlung mit Kunststoffpfleger da tatsächlich mal was gebracht haben sollte...Wub ...?

Das wär' ja mal was...in Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen

Irgendwann, es muss in den 90er gewesen sein, muss sich einem Audi-Ingenieur im Traum ein Evolutionssprung der Menschen im Jahr 2000 angekündigt haben. Nur so lässt sich die Konstruktion des Anschlusses des Dehnschlauchs unter dem Bremskraftverstärker erklären. Ein Aus-/Einbau ist nur unter Zuhilfenahme völlig flexibler und in der Grösse beliebig veränderbarer Hände und Finger machbar. Leider ist diese Evolution gänzlich an mir vorbeigegangen ...

Im Ernst, man kann den Dehnschlauch Aus-/Einbauen ohne weitere Ab-/Umbauten am Bremskraftverstärker oder dem Lenkgetriebe vorzunehmen. Man benötigt einen 22er und einen 19er Gabel-/Ringschlüssel, viel Zeit und Geduld und einen Hang zum Masochismus um Spass an gequetschten und gezerrten Händen und Fingern zu haben.

So, ich hab das Ding jetzt drin, hoffe es ist Dicht und für die nächsten 15 Jahre Ruhe!

Grüsse Ralph
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

bei mir ist der Dehnschlauch (identisch mit Servoschlauch) ebenfalls leck. Da ich nicht mehr soviel Zeit für Forumsuche habe, habe ich dass der Werkstatt meines Vertrauens überlassen. Die haben mich dann angerufen mit der Meldung: Schlauch bei Audi nicht mehr erhältlich!!??

Also haben die mir einen vom Fachbetrieb nachbauen lassen, mit dem Ergebnis, dass die Lenkung jetzt schöne Geräusche macht. Hätte ich bloß vorher mal wie früher zuerst ins Forum geschaut.

@Don: Bedeutet das rote X nicht mehr lieferbar? Ist das Teil für den NG mit Automatik den nirgends zu bekommen?

Grüße,

Marco
Audi Typ 89, Bj. 5/92, 2,3l, 5 Zylinder, Automatikgetriebe, silber, Leder Schwarz, Klima
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin sagen!

Nee, das waren die Ausschlusskandidaten für Ralph, weil er weder einen Rechtslenker fährt noch (wahrscheinlich) ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung. Das, was dabei übrig blieb, waren die beiden Teilenummern, die wir genannt hatten...ich schätze mal, dass alle Teile eigentlich lieferbar sein müssten oder wenigstens die anderen Dinger eigentlich auch passen müssten.

Aber stell' doch mal'n Bild von deiner zusammengebastelten Apparatur ein...würd' mich mal interessieren, wie die das gemacht haben...und was es gekostet hat...villeicht isses ja sogar billiger als das überteuerte Originalteil?!?

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Tag Zusammen,

was der Nachbau-Schlauch kostet weiß ich noch nicht da ich noch keine Rechnung habe. Empfehlen kann ich das Teil aber ohnehin nicht, wie ich oben beschrieben habe macht die Lenkung jetzt ein sehr unschönes Geräusch. Liegt wohl an dem Innenleben des Originalteils, wurde in einem anderen Beitrag mal im Querschnitt gezeigt. Nur so sind irgendwelche akustischen Phänomene vermeidbar. Muss mir das morgen aber noch mal genauer anschauen welcher Schlauch der Servolenkung bei mir überhaupt geleckt hat, anscheinend gibt es da ja doch mehrere Möglichkeiten.

Grüße,

Marco
Audi Typ 89, Bj. 5/92, 2,3l, 5 Zylinder, Automatikgetriebe, silber, Leder Schwarz, Klima
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
@Don:
Habe mir jetzt den defekten Schlauch nochmal aus der Werkstatt geholt. Es handelt sich bei mir (Automatik) um den 893 442 893 AD. Kannst Du mir zufällig sagen ob das Teil noch erhältlich ist? Mein Audi Händler behauptet nämlich der sei nicht mehr verfügbar. Übrigens sieht mein Schlauch auch sehr gut erhalten aus, das Leck ist irgendwo unter der Manschette in der Mitte des Schlauchs.

@alle: Hat jemand von Euch in der letzten Zeit mal den o.g. Schlauch bestellt oder ebenfalls nicht erhalten?

Grüße und Danke,

Marco
Audi Typ 89, Bj. 5/92, 2,3l, 5 Zylinder, Automatikgetriebe, silber, Leder Schwarz, Klima
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moooin!

Was die Verfügbarkeit angeht, kann ich leider auch nicht mehr sagen als dein Teiledealer...aber ich schätze doch mal, dass bei den ganzen Teilenummern auch ein anderer Schlauch als Alternative herhalten dürfte.

Schönen Gruß nochmal!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Bericht: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe ahaspharos 18 17.054 30.03.2023, 08:51
Letzter Beitrag: aucabdriver
  AAH Automatik schaltet zu spät / schlecht Janomat 3000 10 3.345 10.01.2023, 22:47
Letzter Beitrag: Janomat 3000
  Hilfe - Kühler völlig runter! Cabrio b3 V6 2.6l automatik Ralle999 6 2.145 09.07.2022, 13:26
Letzter Beitrag: Ralle999
  [Automatik] NG Motor mit Automatik Schaltprobleme gelöst Merlin6100 2 2.007 11.01.2022, 20:00
Letzter Beitrag: Merlin6100
  NG 2.3l mit Automatik Getriebe Problem Merlin6100 43 43.198 11.01.2022, 17:37
Letzter Beitrag: Merlin6100
  [Automatik] DFL-Automatik: Ölstand ablesen? ls2907 3 2.448 19.06.2019, 20:41
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Servopumpe beim ADR ausbauen? M.Heaven 2 1.282 30.12.2018, 14:46
Letzter Beitrag: M.Heaven
  Automatik kein kickdown locke82 4 2.530 16.11.2018, 19:39
Letzter Beitrag: locke82
  Automatik kuppelt aus beim Bremsen Grauwolf66 4 2.226 30.07.2018, 17:40
Letzter Beitrag: Grauwolf66
  [AAH] Unterschied KLR Schalter und Automatik? Peter_Pan 0 1.206 11.07.2018, 14:52
Letzter Beitrag: Peter_Pan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste