Umfrage: Wie würdet ihr umrüsten?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Mini-Kat
10.53%
2 10.53%
Kaltlaufregler
89.47%
17 89.47%
Gesamt 19 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Euro 2
#1
Hallo liebe Gemeindemitglieder,

wir haben unser Cab ja erst im Oktober 08 gekauft. Nun mußte ich leider feststellen, dass es noch immer unter Euro 1 eingestuft ist. Nenene

Nun zur großen Preisfrage:

Die Umschlüsselung mittels Kaltlaufregler war mir schon bekannt. Nun habe ich in der Bucht sog. Mini-Kats entdeckt, die vor dem normalen Kat eingebaut werden. Dadurch soll man auch Euro 2 erreichen.

Welche Variante würdet ich bevorzugen:

1. Kaltlaufregler
2. Mini-Kat

Von den Anschaffungskosten her ist es (was ich so gesehen habe) kein großer Unterschied.

Unter den ersten 50 Teilnehmern wird die Übernahme meiner Euro 1 KFZ-Steuer für diese Saison verlost. Also ran und mitmachen Zwinker

Grüße aus der nassen Eifel

Sascha
[Bild: blackbeauty.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Sascha
Ich würde wohl zum Minikat greifen da die KLR die Leerlaufdrehzahl erhöhen und es dort manchmal zu Problemen kommt.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Tja, zwei Antworten - zwei verschiedene Meinungen.
Ich würde den KLR nehmen, weil...
... der Motor weiter atmen kann und nicht durch einen weiteren Kat verstopft wird.
Du Dich nicht später mit irgendwelchen Undichtigkeiten an der Auspuffanlage rumärgern musst. Und zu guter letzt der KLR eh nur in der Warmlaufphase des Motors aktiviert ist und somit deinen Motor nur ganz kurz beeinflusst.
Gruß Jörg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Sascha!

Ich stand vor der selben Frage. Vom Minikat wurde mir abgeraten. Wie Jörg gesagt hat, kann der Motor unter Umständen nicht mehr frei "durchpusten", was zu Leistungseinbußen führen kann. Wurde mir jedenfalls im Fachhandel gesagt. Auf der anderen Seite lief mein NG mit dem KLR echt katastrophal.

Also mein Vorschlag ist folgender:

KLR kaufen, einbauen, Einbau im Fachbetrieb bestätigen lassen und das Ding anschließend wieder abklemmen und die Kabel mit Kabelbindern ordentlich im Motorraum verlegen. Spart Steuern und Nerven!

Gruß

Harti
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Harti2112 schrieb:KLR kaufen, einbauen, Einbau im Fachbetrieb bestätigen lassen und das Ding anschließend wieder abklemmen und die Kabel mit Kabelbindern ordentlich im Motorraum verlegen. Spart Steuern und Nerven!

... und illegal ist es obendrein auch noch! Also seht bitte alle von solchen Tipps ab, Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt. Grandpa

Zum Thema: Ich fahre mein Cab seit drei Jahren mit Minikat und kann keine Atemprobleme erkennen. Cool
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ich habe mein Töff bereits mir KLR vor fast 4 Jahren gekauft, weder mein Schrauber, noch der Tüv hatte bisher was zu beanstanden.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

mein KLR im NG arbeitet seit 5 Jahren ohne erkennbare Probleme.

Gruß, Hans-Jörg
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Sascha,
guckst Du hier Grandpa
http://www.swr.de/marktcheck/auto/-/id=2...index.html
und hier
http://www.rp-online.de/public/bildersho...eber/27475

bitte genau durchlesen. Beim 2ten Link klickst Du auf weiter bis Du bei Audi bast, da werden die Fahrzeuge aufgelistet, bei denen die Umschlüsselung ohne Änderungen am Fahrzeug möglich ist.

vielleicht klappt das ja bei Dir dann hast Du Euro2 ohne zusätzlichen Krims Krams Big Grin

Ist vielleicht auch für die Fahrer vom 1,8er interessant -- D3 Norm
___________________________________________________________________________
Gruss aus PAF Bayern
Helium
___________________________________________________________________________
*** Ganz geschmeidisch...... immer der Sonne entgegen und die Schatten hinter sich lassen... *** Ätschibätsch
V6 2.6 95'er Cab Amazonasgrünmetallic-perleffect, Remus ESD, Wurzelholz, GIS, G60, (bald) GRA ....
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

Danke für den Link. Ist sehr interessant. Demnach müßte ich unseren 2,6 ja gar nicht umrüsten.
Werd mich die Tage mal beim Freundlichen erkundigen. Da hat sich ja die Umfrage direkt gelohnt.

Grüße

Sascha
[Bild: blackbeauty.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Guten Tag,

Ich fahre mit Kaltlaufregler!

Gruß

Chris
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste