Zittern ab über 80 km HILFE
#1
Hallo Leute Smile

Ich bin neu hier und stell mich mal vor Lesen
Mein Spitzname ist Engel und ich komme aus Unna bei Dortmund
Ich fahre einen 92er 2,3 L Audi Cabrio in Dunkel blau Ganz geschmeidisch...

So und jetzt zu meinem Problem Is dat wirklich so?
wenn ich mit meinem Schatz Da gebe ich erst richtig Gas! (nicht die Frau) über 80 km komme zittert das Lenkrad mal mehr mal weniger. An schlimmen Tagen hab ich das Gefühl das sich der komplette Vorderbau bewegt.
Ich hab so viele teile schon gegen neue ausgetauscht das ich jetzt nicht mehr weis was es noch sein könnte. Aber wer weis vielleicht weis einer von euch was das ist und wie ich es besiegen kann ???? Un

So und hier die Teile die ich schon getauscht hab.

Querlenker plus traggelenk rechts und links
Domlager rechts und links
Spurstangenkopf rechts und links
Koppelstangen / Pendelstütze rechts und links
Gummilager für den Stabilisator
Und vom Aggregatsträger die vorderen und hinteren Lager plus schrauben.
Radlager rechts und links
Bremsscheiben / Bremsbeläge rechts und links
Stoßdämpfer plus Federn rechts und links
Reifen neu rechts und links mit auswuchten
Spur und Sturz eingestellt


Danke vorab für eure Hilfe Ja Massa Ja Massa Ja Massa

LG

Engel Devil
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#2
hm, was ist den in 80km Entfernung ? Eine Pflasterstraße ?

Spaß beiseite, ändert sich das Zittern beim Bremsen ?
Alles ordentlich entrostet, gereinigt bei der Radmontage ?

Könnte aber auch an den hinteren Reifen liegen, wenn die z.B. nen Standschaden haben....
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
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#3
Hi,

kann sein das die Reifen/Felgen einen Höhenschlag haben, das merkt man nicht unbedingt beim wuchten.
Außerdem solltest du analysieren ob es nicht doch vom Antrieb her kommt, d.h. Motor, Kupplung, Getriebe,
Antriebswellen. Ist das Zittern weg beim Auskuppeln oder nicht?
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
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#4
Hallo cabrioposer,

seit meinem Cabriokauf vor ca. 4 Jahren und somit ca. 100.000 km hatte ich ein Zittern im Lenkrad, mal mehr, mal weniger. Das fing so bei ca. 90 km/h an und ging bis Vollgas nicht weg.
Alle möglichen und unmöglichen Tipps haben nicht geholfen. Bremsscheibe, Felge nebst montagefehler, Antriebswellen, Getriebe (na ja, war defekt und musste deswegen überholt werden), Reifen auswuchten etc.
Nachdem ich dann aus lauter Verzweifelung die vorderen und hinteren Radlager gewechselt habe war das Zittern auf einmal weg. Ein Versuch könnte es Wert sein.


Gruß Diakon
EZ 09/1999; 1,9 TDI; MKB:AHU; el. Verdeck
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#5
Guten Tag,

ich hatte bei mir das gleiche Problem!
Nur eine Frage: Wenn du die Reifen montierst, passt die Aufnahme der Zentrierung, von Nabe zur Felge?
Bei mir--> Ist die Aufnahme der Felgenzentrierung an der Felge selber ( glaub es noch zu wissen ) um die 65mm durchmesser!
Und beim Cabrio sind es ja nur 57,6mm durchmesser oder irre ich mich?
In der Bucht gibts da universelle Zentrierringe! für ca. 12 Euronen!

Hoffe ich konnte Dir helfen
MfG Hatsch
[Bild: rimg0160.th.jpg]

Audi Cabriolett Typ 89
2,3L 5 Zylinder 133PS
40/40 Tiefer mit 20mm Höherlegungssatz-Hinten.
Supersport Auspuffanlage Gruppe A ab Kat Endror Oval 75x165mm.
BBS 7,5x17 ET10 mit 215x45 R17
Permuth-Weiß von Alfa Romeo
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#6
Danke für die vielen Tipps Erste Sahne

Das zittern ist auch schon vor al den Reparaturen gewesen.
Und nur wegen dem Zittern hab ich das alles getauscht.

Aber wenn ich auskuppeln ist das Zittern immer noch da, es fängt so bei 80 km an und hört bei 130 km auf.

Was die Reifen angeht es sind 4 neue aufs Auto gekommen, und alle sind auch super gewuchtet und haben keinen Beschädigungen.

Und die Felgen werden über Felgenzentrierringe Zentriert.

Bei der Bremsen Montage hab ich besonderst auf die Reinigung und Endrostung aller teile geachtet.

Aber auch beim Bremsen ist das zittern noch da

Und jetzt Fz


LG
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#7
Moin moin,

da alle Reifen neu sind und auch Zentrierringe verbaut sind, würde ich dir raten, die Felgen zu kontrollieren. Vielleicht ist eine in der Tat nicht mehr ok.
Habe mal von einem Bekannten eine Story von einer verbogenen Antriebswelle gehört. Das Auto hat bös einen Kantstein begrüßt und es ging einiges kaputt. So soll dann auch die Welle leicht verbogen worden sein. Uuups Hat erstmal auch keiner entdeckt und es äußerte sich wie bei dir. Ich kann die Geschichte zwar nicht ganz glauben, aber nachgucken tut ja nicht weh. Lupe
Gruß
Pägger Smile

Audi 80 B4 // VW Golf III GTI 16V "20 Jahre GTI"
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#8
Hallo allerseits,

um mal eine andere Möglichkeit in den Ring zu werfen: die Tilgergewichte im Kofferraum sind schon noch an Ort und Stelle?
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
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#9
Hi,

laß Dir die Räder noch elektronisch auswuchten, d. h. direkt am Fahrzeug. Kannst Du bei ATU, Euromaster, Vergölst etc. machen lassen. Kostet um die 20 Euro pro Achse. Mußt dann nur markieren wie die Felge montiert war auf der Nabe, am besten mit Farbe einen Strich von Felgennabe quer rüber auf die Radnabe bzw. Bremsscheibe.

Gruß

Thorsten
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#10
Hallo
Hast Du Spurplatten verbaut? Wenn JA-mal ausbauen.
Die korrekten Radschrauben verwendet? Kugel/Kegelbundschrauben?
Winterräder vorhanden? Wenn JA-mal damit testen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
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