Leistungssteigerung: Flow-Improver ClubSportKit
#1
Moin, moin, liebe Cabrio-Gemeinde.

Um es kurz zu machen, wie einige breits in meiner Signatur gesehen haben, habe ich das ClubSportKit vom Thorsten Müller mit einer "optimierten" Nockenwelle seit ein paar Monaten verbaute. Und nun möchte ich gern die Gelegenheit wahrnehmen und einen kleinen Bericht dazu abgeben.

Zur Homepage vom Thorsten Müller geht´s hier: Flow-Improver Club Sport Kit AAH 2.8

Kurz die Vorgeschichte:
Mein V6 genehmigte sich mir zu viel Öl. Bei der Ursachenforschung und der Suche nach einer brauchbaren Werkstatt hat sich dann der Kontakt zu Herrn Müller ergeben. Dadruch bin ich dann an seiner "Partner-Werkstatt" in Seevetal bei Hamburg gekommen. Kurzum: Die Ventilschaftdichtungen mussten neu. Na ja und wenn man schon dabei ist und Geld reinsteckt, dachte ich mir, dann soll´s auch etwas mehr an Fahrspaß werden. Also für das Clubsport-Kit plus Nockenwelle mit 272° entschieden. Der Zahnriemen-Wechsel stand auch nächstes Jahr ins Haus...bot sich also an.

Dazu kamen noch weitere Zicken meines Cabrios, die gleich mit in Angriff genommen werden sollten, wenn man schon dabei ist. Und an denen schon andere Werkstätten gescheitert waren.

Seit ca. 4 Monaten ist nun das Kit verbaut. Und heute komm ich nun dazu, auch mal etwas dazu zu schreiben, da zuerst die Winterreifen noch drauf waren und auch noch nicht leider alle Zickereien dem Cab ausgetrieben sind.

Also heute morgen mal um 8 ins Auto, einmal mit Champagner von Shell vollgetankt (kostet momentan nicht mehr als SuperPlus und Punkte gibt´s oben drauf und nen Gratis-Focus-Abo auch noch) und dann ab auf meine Autobahn-Hausstrecke.

Blöderweise ist genau auf meinem ersten und besten Vergleichsabschnitt momentan eine Baustelle, aber ein recht objetiver Vergleich ist trotzdem möglich.

Jedoch muss ich zugeben: Wenn man schnellere Fahrzeuge gewöhnt ist, gewöhnt man sich auch schnell an den Leistungszuwachs Au Backe . Und knapp über 30-Mehr-PS sind bei schon 174 PS auch nicht so die Welt. Das hier die Auf-Turbo-Umbauer nur müde lächeln können, ist klar Cool .

Kurz: Statt vorher 174 PS sind es nun ca. 205 bis 208 PS bei 6.000 U/Min. Es wurde die Radleistung auf der Rolle gemessen, jedoch ist es eben auf der verschobenen Drehzahl und Verluste durch Getriebe etc. schwer 100%ig genau zu bestimmen. Evtl. stell ich das Cab (wenn noch ein neuer Sport-ESD dran ist) mal beim ADAC auf die Rolle, wobei auch hier 3% Abweichung zu erwarten sind.

Der Unterschied war jedoch deutlich spürbar, als ich das Cab (noch auf WR) abholte. Der Motor wirkt wesentlich drehfreudiger. Besonders ab 4.500 U/ Min, was an den Nockenwellen mit liegt. Auf feuchter Straße drehen im 2. Gang bei Tacho 80 Km/h noch die Räder durch. Zudem ist das Ansauggeräusch etwas kerniger unter Last, was mir vom Klangbild her sehr gut gefällt. Hat man aber eher bei geschlossenem Verdeck was von. Für eine Saugmotor kommt so richtig Laune auf. Also subjektiv eine spürbare Verbesserung.




Um das ganze aber auch noch objektiv einigermaßen beurteilen zu können, habe ich vorher eben auf genau meiner Hausstrecke eine Vergleichsfahrt unternommen und das KI dabei mittels Video dokumentiert Dumdididum .


Zum einen einen Sprint von 0 auf 100 Km/h (liegt laut GPS bei Tacho 107 Km/h an):

Serie: knapp über 8 Sekunden.
ClubSport: knapp über 7 Sekunden.

Also, es geht nun eine knappe Sekunde schneller von 0 auf 100 Km/h, was nicht nach viel klingt, aber doch ein beachtlicher Wert ist.

Die Höchstgeschwindigkeit lag bei der Serie bei Tacho knapp über 240 Km/h, was laut meinem Navi ein GPS-Wert von gut 226 bis 227 Km/h entspricht.

Mit dem ClubSportKit läuft er im 5. Gang bei Tacho knapp über 250 Km/h in den Drehzahlbegrenzer und riegelt ab. Auch dreht er viel leichtfüssiger bis zur neuen V-Max. Dies entspricht laut GPS 233 Km/h. Und es ginge wohl auch noch etwas mehr, von der Kraft her.
Um die Vertreter-Diesel hinter sich zu lassen,langt es aber Ätschibätsch ! Eine neue E-Klasse 250 CDI mit mindestens 204 PS und 500Nm-Drehmoment zieht einem aber, wenn auch langsam, aber stetig davon, was wohl auch am Cw-Wert mit liegen dürfte.

Zum anderen habe ich die Beschleunigung von 80 Km/h bzw. 120 Km/h auf 200 bzw. bis V-Max im 5. Gang gemessen, da sich hier ja ein Unterschied zeigen sollte.
Leider hat die Baustelle den direkten Vergleich erschwert, aber ich habe dann doch fast genau meinen 2. Meßpunkt nehmen können. Hierbei handelt es sich anfangs um ein leichtes Bergaufstück. Gefahren jeweils im 5. Gang. Shell-V-Power 100. Tank bei de Serie 3/4 voll. Beim ClubsportKit voller Tank. Geschwindigkeiten alles Tachowerte.

Serie: Von 120 Km/h auf 160 Km/h nach 13 Sekunden, auf 180 Km/ nach 20 Sekunden auf 200 Km/h nach 28 Sekunden.
ClubsportKit: Von 120 Km/h auf 160 Km/h nach 12 Sekunden, auf 180 Km/h nach 18 Sekunden und auf 200 Km/h nach 24 Sekunden.

Ein weitere Vergleich ist der 1. Meßpunkt (ein leichtes Bergabstück anfangs, was aufgrund der Baustelle nur mit der Serie zu fahren war) mit dem 2. Meßpunkt (bergauf).
Gefahren im 5. Gang von 80 Km/h bis zu V-Max.

Serie bergab anfangs: Von 80 Km/h auf 160 Km/h nach 20 Sek, 180 Km/h nach 27 Sek, 200 Km/ nach 36 Sek, 220 Km/h nach 49 Sek, 230 Km/h nach 60 Sek und 240 Km/h nach 74 Sek.
ClubSportKit bergauf anfangs: Von 80 Km/h auf 160 Km/h nach 23 Sek, 180 Km/h nach 29 Sek, 200 Km/h nach 35 Sek, 220 Km/h nach 44 Sek, 230 Km/h nach 52 Sek, 240 Km/ nach 59 Sek und 250 Km/h nach 65 Sek.

Daran kann man erkennen, dass mit zunehmende Drehzahl, sich das Leistungsplus vom ClubsportKit bemerkbar macht. Besonders, wenn man die Sekunden zwischen den Geschwindigkeiten vergleicht.

Bei der Serie vergehen von 160Km/ bis 180 Km/h 7 Sek, 180 bis 200 9 Sek, 200 bis 220 13 Sek, 220 bis 230 11 Sek, 230 bis 240 14 Sek.
ClubSport: 160 bis 180 6 Sek, 180 bis 200 6 Sek, 200 bis 220 9 Sek, 220 bis 230 8 Sek, 230 bis 240 7 Sek und 240 bis 250 6 Sek.

Aber wie gesagt, die Abschnitte sind nicht absolut identsich, aber zum Schluß beide in der Ebene.

Die Zeiten sprechen eine deutliche Sprache, dass sich über eine in erster Linie Optimierung der Ansaugluft auch bei einem Saugmotor die Leistung merkbar erhöhen lasst.

Die geänderte Nockenwelle allein, schafft diese Ergebnis nicht, laut Aussage des Werkstattmeisters, da er mein Cab einmal als Serie fuhr, dann nur mit Nockenwellen und dann mit den ClubsportKit. Erst danach waren die Nockewellen zu spüren, was die Leistung angeht.

Die AU sowie der TÜV wurden ohne Mängel bestanden.

Auch hat sich der Verbrauch nicht erhöht. Im Gegenteil: Er dürfte eher zwischen einem halben und einem Liter niedriger liegen. Allerdings kann ich dazu noch nichts genaues sagen, weil ich entweder mehr Vollgasanteil hatte oder das Auto zwischendurch inder Werkstatt war. Der BC weicht teilweise etwas mehr ab, da hier wohl nicht der erhöhte Spritbedarf bei Vollgas bzw. höher Drehzahl berücksichtigt wird. Laut BC liegt der Verbrauch ca. 1 Liter niedriger als vorher. Dazu werde ich wieder etwas schreiben, wenn ich das wirkich vergleichen kann. Zumindest war der Verbrauch trotz sportlicherer Fahrweise nie höher als vorher.

Natürlich hat die Geschichte nicht nur Vorteile:
Besonders die Verwendung der anderen Nockenwellen ist aus meiner Sicht grenzwürdig.
Vor allem bei kaltem Motor (im Winter) merkt man sie recht deutlich.
Der Leerlauf ist nicht mehr ganz so weich. Etwas rauer, manchmal mit leichtem Schüttler zwischen durch. Bei warmen Motor alles im Rahmen, aber man kann es halt spüren.
Bei kaltem Motor auch hören. Was eher "stört" ist, dass auf dem ersten 400 bis 500 m die Gasannahme er unwillig ist und eher so wirkt, als wenn er sich verschluckt. Dies lässt sich aber umgehen, indem man einfach den 1. Gang kurz bis 2.500 U/ Min ausfährt und dann erst in den 2. Schalten. Ab da läuft er dann wieder willig, leicht rau, aber willig.

Von daher gebe ich soweit ein positive Urteil ab, da der V6 eindeutig bissiger dreht, weniger Verbraucht und im 5. Gang bis an den Begrenzer dreht. Der Motor wirkt "sportlicher", macht mehr drehfreude und hängt besser am Gas, weshalb gerade Landstraßen damit ihren Reiz haben. Einziges Problem ist, dass man zu schnell zu schnell ist Supi .

PS:
Damit sich jede selber ein Bild machen kann, wollte ich gern die Videos bei you-tube oder so online stellen. Allerdings wollte ich diese gern vorher auf die interessanten Stellen kürzen. Die sind jedoch im 3gp Handy-Format und mir fehlt ein Programm um diese in Mpeg o.ä. umzuwandeln. Wenn da jemand einen Tipp (Freeware/Shareware) hat??? Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Philip,

hier gibt's das kostenlose Schweizer Video Messer.
Hier noch eine Beschreibung.

Gruss, HZwinker lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

wenn ich persönlich auch kein Interesse an Motortuning habe, finde ich deinen ausführlichen Beitrag sehr informativ. Hast dir bei der Erstellung des Beitrages echt Mühe gemacht.

*Großes Respekt*


Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen,

bin auch kein Fan von Tuning zumindest beim Typ 89.

Eine Frage zum Verständnis: Schärfere Nockenwellen OK andere Steuerung der Ventile, mehr Leistung. Aber warum muss sowas "Flow Improver" heißen? Diese klassische Methode der Leistungsverbesserung ist (fast ) so alt wie der Motorenbau.

Immer diese Anglizismen.Devil

Nettes WE,

kAlle
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Danke für die Blumen,

@Shamus: FlowImprover heißt die Firma und die Nockenwellen sind eher das Sahnehäubchen obendrauf gewesen. Die eigentliche Mehrleistung bzw. besser gesagt, die Anhebung der Leistungskurve über fast den ganzen Drehzahlbereich wird durch einen Verbesserung des Luftstromes vom Luftfilterkasten angefangen über die Ansaugbrücke bis zur Drosselklappe (Herr Müller möge mich berichtigen) erreicht. Also eine Verbesserung des Luftflusses. Von daher passt der Name doch, oder? Es steht dem Motor einfach mehr Luft zum Atmen zur Verfügung. Man könnte auch alternativ mit einem Turbo mehr Luft "hineinschaufeln". Zylinderköpfe etc. sind weiterhin so geblieben.

Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass jetzt jeder dieses Kit haben will. Allerdings hatte ich schon die eine oder andere Anfrage bzgl. meiner Erfahrung mit der Geschichte. Meine "Meßfahrten" habe ich ja auch gemacht, um auch "objektiv" und selber sehen zu können, ob das auch wirklich so alles funktioniert und nicht eher der Wunsch Vater des Gedanken ist. Gerade, weil man sich ja schnell dran gewöhnt. Und ich muss sagen, es ist schon beeindruckend, was man aus dem AAH mit eher "geringem Aufwand" machen kann.

@ Holli
Danke. Werd gleich mal gucken

Gruß
Endkunde
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

und hier ein paar Videos dazu:

Serie 0-100

ClubSport 0-100

Serie Abschnitt 1

Serie Abschnitt 2

ClubSport Abschnitt 2

Serie Abschnitt3

ClubSport Abschnitt 3

Einfach Serie und ClubSport parallel abspielen. Dann kann man den Unterschied sehen oder die Uhr im Auge behalten Lupe .

Gruß
Endkunde
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Und noch ein kleiner Eindruck von der Landstraße:
Landstraße

Das sollte es damit auch gewesen sein. Wen´s halt interessiert, der hat jetzt einen kleinen Eindruck bzw. kann mit seinem 2.8ter vergleichen.

Gruß
Endkunde
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Servus Philip,

nochmals vielen Dank für diese überaus detailreiche Beschreibung!!! Respekt

Interessant wäre noch zu wissen, wieviel das ganze gekostet hat um darüber einen Gesamteindruck zu gewinnen.

Ich kann Dir nur zu diesem Umbau gratulieren, da sich ein Minderverbrauch feststellen läßt, und gleichzeitig das Verhalten des Motors deutlich verbwessert wurde! Cool Erste Sahne
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Servus Tom,

als ich das Kit neu hatte, kam er mir noch etwas spritziger vor. Evtl. liegt´s an den schmaleren Winterrädern oder man gewöhnt sich halt einfach zu schnell dran Ich lach mich wech

Preis für den Umbau allein kann ich nicht genau sagen, da ich ja ZR-Wechsel und neuen Ventilschaftdichtungen mitmachen lassen habe. Das Kit selbst mit den Nockenwellen im Austausch hat ohne Einbau der Nockenwellen 1.400,- gekostet. War aber noch nen "Winterpreis". Einfach mal beim Thorsten Müller anfragen. Die Homepage ist ja verlinkt. Wie schon gesagt, es lag sowieso einiges an Ausgaben an und von daher hab ich´s gleich mitgemacht. Einen kleinen Teil kann man sicherlich in Zukunft über die Spritpreise zurück bekommen. Ob einem das Kit allein das wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Ein Unterschied ist merk und messbar.Wunder darf man nicht erwarten bei knapp über plus 30 PS. Da hilft nur n Turbo und selbst daran gewöhnt man sich wohl recht fix Devil .

Das es wirklich was bringt, kann man aus meiner Sicht (von V-Max abgesehen) am besten am 2. Abschnitt im Vergleich von 100 Km/h an sehen. Zieht ab 4.600 U/ Min besser und hängt dann zum Schluss nur im Begrenzer und nimmt dann Gas weg, beschleunigt wieder und wieder von vorn.

Zum Thema Verbrauch: ich habe nach der BAB-Aktion und dem Landstraßenspaß nach gut 240 Km getankt und bin auf einen Verbrauch von 12,5 L / 100 Km gekommen, was dafür aus meiner Sicht ein guter Wert ist. Die aktuelle Tankfüllung will ich mal "normal" fahren um dann mal zu sehen, wo ich nun genau lande.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(11.05.2009, 16:34)Endkunde schrieb: Das es wirklich was bringt, kann man aus meiner Sicht (von V-Max abgesehen) am besten am 2. Abschnitt im Vergleich von 100 Km/h an sehen. Zieht ab 4.600 U/ Min besser und hängt dann zum Schluss nur im Begrenzer

Hallo Philip,

dieses Video ist wirklich überzeugend. Denn gerade bei Topspeed merkt man ob der Motor noch Power hat, da merkt man jeden (Mehr-) PS

Genau genommen ist jetzt das Getriebe ein wenig zu kurz, der würde noch locker weiterdrehen.
Jedoch steht der Aufwand in keiner Relation, keine Frage.

eine Frage: Wurde auch am Steuergerät was geändert?
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Leistungssteigerung NG durch Hubraumerweiterung?! Quattropilo 5 7.943 10.08.2012, 19:47
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  V6-ABC Leistungssteigerung Per Chip!? RH666-0310 6 7.188 31.01.2011, 11:21
Letzter Beitrag: ~*liky*~
  Ölkühler einbau nach Leistungssteigerung beim NG WaMpInGmAn 14 16.143 28.01.2010, 14:03
Letzter Beitrag: Der Tille
  Flow Improver oder SKN? Ninja.636.rr 19 17.729 01.12.2007, 10:12
Letzter Beitrag: flow-improver
  Möglichkeiten zur Leistungssteigerung josch76 25 14.023 11.04.2007, 01:39
Letzter Beitrag: Geri



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste