Motorprobleme während der Fahrt
#1
Hallo,

habe nun bereits zum wiederholten mal das Problem, dass der Wagen beim Anfahren, also beim Gas geben auf einmal bockt, die Drehzahl fast auf Null abfällt und der Motor anfängt gegen das Ausgehen anzukämpfen. Auch wenn die Drehzahl sich normalisiert hat, beginnt alles von vorne, wenn ich wieder anfahren will. An Fahren ist da nicht zu denken, da der Wagen absolut keine Leistung mehr auf die Straße bringt. Der Motor höhrt sich einfach grausam an, als ob der grad mal auf 2 Pfoten laufen würde und der Kolben an alle Wände des Zylinderkopfes anschlagen würde. Nach einigen Versuchen ist der Wagen dann wieder angegangen und lief (eine Zeitlang) wieder wie ein Uhrwerk. Was kann das denn nur sein. Sagt mir bitte nicht, dass der Motor hinüber ist.... ;@((

Fahrzeugdaten: AUDI Cabrio; 2,0Liter Motor (ABK); Bj. 95; 202.000Km.

Besten Dank für Eure Hilfe.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin und willkommen,

was ist denn, wenn Du statt anzufahren im Leerlauf Gas gibst? Dreh er dann hoch oder bockt er auch?

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hey,

fahr doch morgen mal zum freundlichem und laß den Fehlerspeicher auslesen.
Dann biste Du bestimmt schon ein Schritt weiter...
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

beim ersten mal gas geben dreht es hoch, anschließend sackt es jedes mal ab und kämpft gegen das Ausgehen. Also auch im Stand.

Schönen Gruß
Adalbert
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi

Brauchste nicht viel auszulesen. Ist das Relais 30 Spannungssteuerungs-Relais für Einpritzung. Abdeckung unter dem Lenkrad ab schrauben, Relais 30 raus ziehen(etwas weiter oben, steht ne 30 drauf Zwinker ) Relais auf machen und Lötstellen nach löten. Oder ein neues bei Audi kaufen.

Preis ca 10 euro.

Hier hast du alles was du brauchst. http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=13923

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

habe das Teil im Sicherungskasten usgetauscht, verändert hat sich aber leider nicht viel. Der Motor geht dennoch aus, (hauptsächlich beim sportlichen Anfahren ;@)) ) und Ruckelt auch auf der Autobahn. Die einzige Möglichkeit dies zu umgehen ist es, nur sanft gas zu geben. Heute werde ich Zündkerzen, Zünkabel und Zündverteiler austauschen, hoffe dass das auch was bringt. Die Benzinpumpe kann meines Erachtens auch nicht sein, da ich das Teil vor etwa 3 Jahren austauschen lassen hab. Was meint Ihr? Was kann sonst noch sein?

Schönen Gruß und besten Dank
Adalbert
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(16.05.2009, 10:41)Adalbert schrieb: Die Benzinpumpe kann meines Erachtens auch nicht sein, da ich das Teil vor etwa 3 Jahren austauschen lassen hab.


Und was ist mit dem Benzinfilter ? Auch neu ? Wäre ja ein preiswerter Versuch, bevor du an die teuren Sachen gehst.....

Und, so wie Deine Schilderung klingt, könnte es ja durchaus sein, dass nicht genug Sprit am Kraftwerk ankommt.

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Nene des hört sich schon eher nach der Zündung an!
Der läuft nich mehr auf allen 4 Pöten vermute ich!

Hatte ich auch schon nachdem ein Marder bei mir ins Zündkabel
gebissen hatte und der Zündfunke dann nich an der Kerze sondern
schon am Kabel oben auf den Motorblock übergesprungen ist...
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
wahrscheinlich zieht dein Motor extrem Falschluft und ist deswegen viel zu mager.
mach mal die Kerzen raus und berichte (oder Foto) wie sie aussehen! Möchte fast wetten die sind sehr hell, vielleicht sogar schon mit weißen Kügelchen herum.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi

Schade das es doch nicht so einfach war wie gedacht Zwinker Aber geschadet hat das nicht Smile

Zündkabel kannst du wunderbar testen indem du dir eine Sprühflasche mit Wasser nehmen, alles etwas nass sprühen. Dann nimmst du dir einen Schraubendreher (am besten einen sehr langen) hällst ihn an den Motorblock und gehst an allen Zündungsteilen vorbei. Wenn dann ein Funke überspringt weißte bescheid Smile


Dann würde ich als nächsts auch auf Falschluft tippen oder Drosselklappenpotentiometer.

Fehler auslesen und LiveData richtig deuten dann kannst du den Poti auch ausschließen.

Zündkerzen kontrollieren ist auch angesagt. Danach wäre noch der Luftmengenmesser übrig. Sieht man aber auch im Fehlerspeicher. Kannst ihn auch mal abziehen und testen ob sich was ändert.

Wenn der nicht auf allen 4 Läuft schießt der hinten aus dem Auspuff (ziemlich deutlich zu hören im Stand).


Lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Startprobleme und andere Motorprobleme Nickie 1 1.863 26.04.2020, 10:24
Letzter Beitrag: RGCab
  [NG] Motor geht während der Fahrt aus DocHolliday71 4 2.345 03.07.2018, 09:49
Letzter Beitrag: DocHolliday71
  [Problem] ABK wird zu heiß während der Fahrt DerGoldeneReiter 3 3.188 17.10.2017, 20:40
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  Motor stirbt plötzlich während der Fahrt ab tubesmahler 16 7.191 13.03.2017, 11:10
Letzter Beitrag: Tux
  [NG] vermutlich Zylinder ausgefallen während der Fahrt AudiSN 36 11.534 11.04.2016, 13:02
Letzter Beitrag: Gecko_B8
  [NG] Motor geht während der Fahrt nach ca. 6 min. aus Bo. 3 4.045 04.11.2015, 22:03
Letzter Beitrag: Manuel79
  Motor ruckelt und geht während der Fahrt aus Cab 85 34 27.995 13.08.2013, 12:37
Letzter Beitrag: hochform.art
  ng motorprobleme Rabbit 3 3.928 10.11.2010, 00:03
Letzter Beitrag: Rabbit
  Motorprobleme NG Zündspule?? SingleFrame 2 3.669 19.05.2010, 11:35
Letzter Beitrag: SingleFrame
  Lambda Signal eine Bergtal fahrt MrWhy 12 8.370 29.04.2010, 14:41
Letzter Beitrag: matze66



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste