Kühler defekt
#1
Hallo Leute,

mein Schatz Wub macht mir mal wieder kummer Da bin ich aber traurig! Der Kühler hat ganz oben am Kunststoff einen kleinen Riss).
Nun war ich schon mal bei Audi und hab mal gefragt was das Teil kostet.Die wollen 345 Euro plus Mwst.Ich habe gehört das man von Zubehör Kühlern die Finger lassen soll,da diese angeblich nicht genau passen sollen.
Habt ihr da Erfahrungswerte??

Gruss Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi, Uwe!

Hmmm...gerade der Kühler is'n ziemlich "heißes Eisen"...ich hab' meinen letztes Jahr auch erneuern müssen.

Zunächst mal musst du echt sicher sein können, ob du auch tatsächlich den richtigen Kühler als Angebot vorliegen hast. Selbst die Händler sind sich im Unklaren, welchen Kühler du wirklich brauchst.

Bei dem Modell muss es sich ausdrücklich um einen Schwermetallkühler handeln - auf gar keinen Fall einer aus Aluminium - an dem hättest du nicht lange deinen Spaß. Allerdings halte ich die angegebenen 345,- € netto für etwas zu hoch.

Ich hab' für meinen Kühler damals (13.08.2003, ich hab' mir die Rechnung gerade mal 'rausgekramt) inklusive Versand und MwSt 261,01 € bezahlt.

Der Anbieter war "Willems & Söhne GmbH" aus Köln. Auf der Shop-Seite ist auf der Homepage zwar "unser" Kühler nicht aufgeführt, die können aber eigentlich alles liefern.

Ich vermute mal, dass das Teil, was ich von denen bekommen hab', ein Originalausrüster-Kühler ist, weil die Nummern des alten und neuen Kühlers überein stimmen. Am besten wär' wohl, du fragst mal nach...ich bin mit meinem Kühler jedenfalls voll zufrieden!

Schönen Gruß aus Hang Over!

Don Krypton

P.S.: Die Auskunft über den Preis ist natürlich unverbindlich, weil sie nur für meinen Motor gilt - trag' doch mal am besten deinen Wagen und den verbauten Motor in deine Signatur ein - vielleicht können unsere Händler hier im Board dir dann sogar die richtige Nummer geben.
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
habe gut gebrauchte Kühler da für 80,-€ natürlich mit Dichtigkeitsgarantie Zwinker
In FFM soll es angeblich irgendwo nen Kühlerbau geben, der die Dinger neu für 230,-€ "herauswirft" B) , vielleicht kann ich da noch ne Adresse eruieren...
Mit freundlichem Gruß,

B. Wolf / Geschäftsführer autewo GmbH

Wipperfürther Str. 398
51515 Kürten

Teileabholung nur nach vorheriger telefonischer Terminabsprache möglich!

Tel.:+49 (0) 2268 - 901390
Mobil:+49 (0) 160 - 2522286

E-Mail: info@autewo.de

Direktlink zu unserem SHOP!

www.autewo.de

Ständiger ANKAUF von AUDI´s aller Baujahre mit hohen km, Mängeln oder Unfallschäden und größerer Teilerestposten / Teilelager / Insolvenzen -
Barzahlung und sofortige Abholung selbstverständlich! Angebote bitte an info@autewo.de

[Bild: bannerklein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

erst einmal danke für Eure schnellen Antworten. Ja Massa
Ich war eben bei Audi um einfach mal den Preis nachzufragen.
Jedoch, dass es so teuer wird, hätte ich nicht gedacht Da bin ich aber traurig!
Die Adresse Don, die Du mir geschrieben hast, werde ich prüfen und mir dort ein Angebot einholen.
Ich habe ein Angebot von einem befreundeten Teilehändler, für 160,00 €, jedoch weiss ich nicht, ob das Teil aus Alu oder Schwermetall ist. Das kläre ich noch.
Björn, danke für Dein Angebot, aber ein gebrauchter Kühler kommt für mich nicht in Frage. Trotzdem Danke ! Big Grin
Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruss
Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@harley

Vorsicht bei billigangeboten vom Teiledealer. Mir wollte er damals als ich n neuen brauchte für 200€ einen von Valeo andrehen. Die Teile passen vorne und hinten nicht und sind saumäßig verarbeitet.

ich hab dann bei nem Kühler-Spezialist hier in Bonn angefragt und der konnte mir den Orig. Kühler für 290€ liefern. Hersteller ist Behr(Erstausrüster). Das einzig andere an diesem Kühler ist das fehlende Audi-emblem.

Mfg traxxs
93er mit 5ender, Rubinrot-Perleffekt?, 180tkm,40er Ap, Brock B6 in 10mal17 mit 245/35 rundum, m.Verdeck,Leder,Sitzh.,Alarm mit Komfort, innen noch so kleine dings und bums f
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
@Don ...Hut ab, das ist eine fairer Kurs !! Du hast ja auch, wie ich, einen guten Geschmack was die Motorisierung und die Getriebeart betrifft Zwinker , jedoch habe ich mich bei den Audipreisen eines neuen Kühlers echt auf den Allerwertesten gesetzt! Die wollten fast 500 Euro incl. Märchensteuer haben, da er undicht sein soll !! Ich habe damals nur die Wasserpumpe getauscht und die Undichtigkeit war weg....und dies bis heute !! Aber gut zu wissen, das es da 'nen Kühler-Heini gibt ! Für 260 Euronen hört sich das schon anders an...habe mir den Link mal unter Favoriten abgelegt !!

@Björn ...gut zu wissen, evtl. auch für den 2,3er m. Opamatik für den Fall der Fälle ?? Das ist nämlich der Seltenste und wohl auch Teuerste (besagte 500 Euro) !

@Traxxs ...kann dir nur beipflichten, jedenfalls vom 'Hörensagen' sollen die von 'BEHR' am besten sein ! Habe jetzt auch einen von Behr montiert...der auch noch gut hält !! Noch !! Hat ja aber auch schon über 12 Jahre auf'm Buckel !

@Harley ...höre dich mal nach Behr-Kühlern um, damit kannste nicht viel falsch machen! Lass dir bloss nicht auf Verdacht irgendwas zuschicken...ich habe mal trotz genauer Motorenangabe und Kopie der Fzg.scheines trotzdem ZWEIMAL den falschen KÜhler geschickt bekommen...Gottseidank brauchte ich den dann nicht mehr, nachdem es die Wasserpumpe war!! Auf den Versandkosten bin ich natürlich hängen geblieben....und weisst du was Express kostet ??? Uuups

Good Luck !!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi, Hissi!

Danke für die Blumen... Smile ...dies ist vielleicht mal'n guter Zeitpunkt, mal'n Bild von meinem Wagen hier 'rein zu setzen...:

[Bild: 119.jpg]

Und der Kühler, den ich von der o. g. Firma gekauft hab', ist Erstausrüsterqualität. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, der ist sogar von Behr selbst. Auf jeden Fall hab' ich selbst bei übelsten Temperaturen in Italien keine Probleme mit dem Ding.

Schönen Gruß aus Hang Over!

D B) n Krypt B) n

P.S.: Der ferngelenkte Humvee auf der Haube - das kann man auf dem Bild nicht erkennen - eine kleine "Ich war dabei - Audikorso Kassel"-Fahne an der Antenne. Mit dem Ding hab' ich die Zuschauer auf dem Treffen terrorisiert... Ich lach mich wech ...hab' ich gelacht... Ich lach mich wech ...!
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@Don

Schön,

schönes Auto haste da und die Fahne ist schick aber wie kommste in den kleinen rein? Big Grin Big Grin Big Grin
93er mit 5ender, Rubinrot-Perleffekt?, 180tkm,40er Ap, Brock B6 in 10mal17 mit 245/35 rundum, m.Verdeck,Leder,Sitzh.,Alarm mit Komfort, innen noch so kleine dings und bums f
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
@Hissi:Mit Opamatik leider nicht soweit ich das übersehen kann... Rolleyes
Mit freundlichem Gruß,

B. Wolf / Geschäftsführer autewo GmbH

Wipperfürther Str. 398
51515 Kürten

Teileabholung nur nach vorheriger telefonischer Terminabsprache möglich!

Tel.:+49 (0) 2268 - 901390
Mobil:+49 (0) 160 - 2522286

E-Mail: info@autewo.de

Direktlink zu unserem SHOP!

www.autewo.de

Ständiger ANKAUF von AUDI´s aller Baujahre mit hohen km, Mängeln oder Unfallschäden und größerer Teilerestposten / Teilelager / Insolvenzen -
Barzahlung und sofortige Abholung selbstverständlich! Angebote bitte an info@autewo.de

[Bild: bannerklein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

hier mal etwas über meine Erfahrungen mit einem Kühlertausch. Bei meinem Cab. Bj.97 2.0 war der Kühler zu nach 87500 Km. Original sollte Kosten beim Freundlichen 330,-€ im Zubehör 187.-€. Habe den Kühler im Zubehör gekauft von der Firma AKG und siehe da, beim Tausch kommt am defektem Kühler ein Aufkleber von der Firma AKG zum vorschein! 143.-€ Unterschied nur weil beim Kühler des Freundlichen ein Aufkleber mit der Audi Teilenummer drauf klebt.
Ja man kann schon viel erleben mit unseren Cab`s

Gruß
Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühler NG Entlüftungsschraube wichtig? Roter Baron 6 2.541 06.08.2022, 12:24
Letzter Beitrag: Roter Baron
  Hilfe - Kühler völlig runter! Cabrio b3 V6 2.6l automatik Ralle999 6 2.189 09.07.2022, 13:26
Letzter Beitrag: Ralle999
  [NG] Cabrio mit NG2 Motor Schlauchführung Kühler snolting 8 3.045 20.06.2021, 18:31
Letzter Beitrag: snolting
  [Problem] Kühler undicht rosaflitzer 2 2.289 04.05.2016, 13:27
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Behr Hella Kühler NG Motor dicker sauerländer 7 5.758 09.10.2015, 20:01
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Kühler läuft Helmut 4 4.204 21.04.2015, 12:56
Letzter Beitrag: lemmy
  Kühler noch brauchbar? Audi-Driver 6 4.880 17.06.2014, 13:51
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [ABK] Verschiedene Kühler JackAss 4 3.474 14.02.2014, 13:40
Letzter Beitrag: Helmut
  Keil(rippen)riemenwechsel beim AAH - muss Kühler raus? Kai-8G 12 13.671 14.01.2013, 10:08
Letzter Beitrag: ManuelL
  Kühler NG dmdgc 7 5.505 07.01.2013, 15:03
Letzter Beitrag: CabrioMarkus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste