Radio Stromversorgung
#1
Hallo,
habe mich heute mal an den Einbau eines neuen Radios gemacht und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:

Der Vorbesitzer hat einen Verstärker angeschlossen, welcher alle Boxen sowie einen Tieftöner ansteuert. Der Verstärker wird über zwei Chinch Kabel am Radio angeschlossen. Soweit so gut.
Da die Boxen über den Verstärker laufen ist der Normale Din-Stecker abgeschnitten und auch nichtmehr vorhanden.

Ich habe jetzt drei Radios an den schwarzen, 4-poligen Stecker angeschlossen.
1. Blaupunkt Essen Mp36: Es tut sich nichts
2. Altes Blaupunkt mit Cassette: Bei Zündung aus kommt ein akkustisches Signal und bei Zündung an geht die Beleuchtung des Radios an. Sonst keinerlei Funktion.
3. Pioneer Mp3 Radio: Es tut sich nichts.

Anbei noch ein Bild des Steckers, welcher meiner Annahme nach für den Strom zuständig ist:

[Bild: bap9-1.jpg]

Wie kann ich nun mein Radio richtig anschließen? Das Radio Funktionierte beim Kauf des Cabrios einwandfrei wurde aber leider gestohlen.

Danke
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo
Miss doch einfach die Pin´s aus. Mach ich auch immer so und man ist auf der sicheren Seite. Was war denn für ein Radio verbaut?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Dachte, mir könnte vielleicht so spontan jemand weiter helfen... Also ich hab zb hier im forum schonmal ein Foto von diesem Stecker gesehen und der war 5-Polig und nicht 4-Polig wie meiner!?
Vielleicht hilft das ja weiter, ansonsten werde ich mir wohl mal ein Multimeter besorgen müssen.
Es war ein Älteres JVA Radio ohne Mp3 funktion verbaut.

Danke für die Antwort
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
JVA??? Wusste gar nicht dass es von Justizvollzugsanstalten auch Radio´s gibt^^
Multimeter brauchst du nicht, reicht auch eine Prüflampe.
Wichtig ist ja erstmal nur Plus und Minus, dann sollte sich am radio ja schon was rühren.
Ein Bild von einem Stecker nützt dir nichts, denn jeder hat ja ein anderes Radio verbaut und demzufolge auch unterschiedliche Anschlussschemata, die aber auf den Radio´s aufgedruckt sind.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Okay JVC natürlich Zwinker Ja das mag sein mit der Pin Belegung aber ein Pluspin sollte zumindest dabei sein ZwinkerZwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo 2,08V85kW115PSABKDigifant Fahrer

Es gibt da so gewisse Standards. U.A. für den schwarzen 8-poligen ISO Stecker
Klick mich: ISO Steckerbelegung

Die grün/schwarzen Kabel laufen zu den Frontspeakern.

Nachdem Du festgestellt hast wie der schwarze ISO Stecker belegt ist (Nach Standard oder anders) kannst Du dass mit dem Anschlussplan für Dein Radio abgleichen.

Gruss, Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ergänzung, die ich heute herausgefunden habe und ich nirgends in diesem Board gefunden habe:
Neue Radios haben an ihrem ISO-Stecker oft ein gelbes Kabel, das einzeln als PIN anliegt. Das führt dann dazu, dass sie keinen Strom kriegen, obwohl alte Radios laufen. Lösung: Das gelbe Kabel mit dem roten verbinden (natürlich spreche ich hier von den Radiokabeln, am Autoanschluss gibts ja kein gelbes). Dann müsste es gehen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(05.02.2011, 23:48)Wiesel10 schrieb: Ergänzung, die ich heute herausgefunden habe und ich nirgends in diesem Board gefunden habe:
Neue Radios haben an ihrem ISO-Stecker oft ein gelbes Kabel, das einzeln als PIN anliegt. Das führt dann dazu, dass sie keinen Strom kriegen, obwohl alte Radios laufen. Lösung: Das gelbe Kabel mit dem roten verbinden (natürlich spreche ich hier von den Radiokabeln, am Autoanschluss gibts ja kein gelbes). Dann müsste es gehen.

so ich das richtig interpretiere ist mir das heut auch wiederfahren: mit anderen worten, neuere Radio's wollen ein Zündungsplus, ist dies nicht vorhanden, muss es vom Dauerplus mit abgenommen werden.
Gruß Alekej
[Bild: 5546421348_1f9d1a59dd.jpg]
Brilliantschwarz m. Klarlack, Vollleder in Maritimblau, Schmidt SpaceLine 9x16 ET25 & 225/45, Federn AP 40/30
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

seid vorsichtig mit dem Dauerplus als Zündungsplus.
Es kann je nach Radiomodell vorkommen, dass die Batterie schnell leergesogen wird.
Holt euch das Zündungsplus einfach vom Zündschloss, das ist besser und sicherer.

bis die tage und immer viel Sonne, Hans-Jörg
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Stromversorgung der Aktivl. Cab-Flavored 3 3.979 07.09.2009, 10:01
Letzter Beitrag: Owe
  Wechsel Radio Gamma CC gegen JVC Radio DirkM 7 12.700 26.05.2006, 20:14
Letzter Beitrag: DirkM
  Lautsprecherleistung /-stromversorgung Del Sol 2 2.450 30.07.2004, 08:40
Letzter Beitrag: Del Sol



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste