Motorschaden! :(
#1
Hallo Zusammen!

Ich melde mich wieder zurück - Das Problemkind des Frühjahrs Big Grin Seit meinem letzten Werkstattbesuch vor knapp 2 Wochen waren alle Probleme auf einen Schlag gelöst, und ich genoss das Auto in vollen Zügen.

Bis zum gestrigen Tag: Rückfahrt Autobahn Berlin nach Hamburg. 180 km/h. Plötzlich kontinuierlich Geschwindigkeitsverlust. Roch verbrannt im Innenraum. Rechts Standstreifen angehalten. Motorhaube auf, in der Mitte Ölspritzer.

Mechaniker gerufen: Test ergab: Kompression auf 3. Zylinder komplett weg, und auf 2 andere getestete ganz wenig. Zum Glück hat meine Versicherung den Wagen in meine (seit dem letzten Besuch) Stammwerkstatt bei Bosch bis nach Hamburg abgeschleppt. Da wird er dann wohl die Tage getestet, ob was zu retten ist. Laut des Mechanikers, der den Wagen abgeschleppt hatte, sei da nichts zu machen, und es muss wohl ein Neuer Motor her.

Da ich momentan super knapp bei Kasse bin, war ich erfreut vom Schrotthändler zu erfahren, dass dieser einen Gebrauchtmotor mit Garantie 2,3 L für 395 Eur da hat. Ist von einem Audi 100, und Automatik. Laut SChrotthändler kein Problem. Dass mein Auto keine manuelle Schaltung hat, sei auch kein Problem, die Mechaniker könnten problemlos die Umstellung /Anpassung vornehmen.

Ich wollte da gerne Eure Meinung hören, ob das stimmt, und ob ich bei diesem Motor zuschlagen sollte?!

Vielen Dank, Eurer seit gestern sehr trauriger John
Ach ja, zu der (wahrscheinlichen) Ursache:

Wärmetauscher war seit 2 Wochen defekt. Dadurch Kühlwasserverlust.....
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo John,

das ist natürlich sehr bitter was dir da passiert ist, vor allem wenn man eh schon knapp bei Kasse ist.

das mit dem Motortausch ist kein Problem und sicher günstiger als die alte Maschine zu retten. Da die Hardware die selbe ist, sollte es auch mit der Software kein Problem geben. Angepasst muss nichts werden, dein altes Steuergerät merkt nicht einmal dass ein neuer Motor verbaut wurde.

Nur aus Interesse, hat sich das Problem mit dem Wärmetauscher angekündigt? Hattest du sichtbaren Kühlwasserverlust?
Der Grund warum ich frage, ich beobachte diese Konstruktion mit einer gewissen Skepsis. Mir ist bekannt dass dieses Teil problematisch ist, sich sozusagen in sich auflöst und es dann zu einer ungewollten Vermischung zwischen Motoröl und Kühlwasser kommen könnte.

Es wäre also sehr nett von dir, wenn du versuchen würdest die genaueren Umstände warum es zu diesen Schaden gekommen ist, für uns ein wenig mehr zu recherchieren. Vielleicht hast du die Gelegenheit den alten Wärmetauscher zu zerlegen um zu gucken was denn genau die Ursache war.

Viel Glück noch!!
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo John,

schau mal hier (klick mich, ich bin ein Link), da hat Don Krypton - der ein ähnliches Problem hatte wie Du jetzt - mal ne Sammlung wichtiger Tipps zum Motorwechsel gestartet.

Hier geht er noch ein wenig ins Detail.

Also: Kopf hoch, das wird wieder! Rolleyes
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(10.06.2009, 01:46)parlox schrieb: Hallo Zusammen!

Da ich momentan super knapp bei Kasse bin, war ich erfreut vom Schrotthändler zu erfahren, dass dieser einen Gebrauchtmotor mit Garantie 2,3 L für 395 Eur da hat. Ist von einem Audi 100, und Automatik. Laut SChrotthändler kein Problem. Dass mein Auto keine manuelle Schaltung hat, sei auch kein Problem, die Mechaniker könnten problemlos die Umstellung /Anpassung vornehmen.

Hallo John,
shit happens, also lass den Kopf nicht hängen auch wenn es deinem Geldbeutel weh tut.
Zur Passgenauigkeit des Motors hat Geri schon alles gesagt. 395.-- mit Garantie scheint mir ein guter Preis zu sein. Folgende Fragen solltest du aber noch für dich klären: Wieviel hat der Motor denn gelaufen? Welche Bedingungen mußt du denn erfüllen damit die Garantie wirksam wird? Einbau nur durch eine Werkstatt oder darfst du auch selber einbauen? Welchen Umfang hat die Garantie?
Wenn alles zu deiner Zufriedenheit beantwortet werden kann dann solltest du kaufen.

Gruß Hartmut
Frontantrieb ist Teufelswerk!
1997 AUDI Cabriolet (ABC) - Das Auto meiner Frau
1988 AUDI 100 Quattro Typ 44 (NF) - Meiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(10.06.2009, 08:08)Geri schrieb: Hallo John,

das ist natürlich sehr bitter was dir da passiert ist, vor allem wenn man eh schon knapp bei Kasse ist.

das mit dem Motortausch ist kein Problem und sicher günstiger als die alte Maschine zu retten. Da die Hardware die selbe ist, sollte es auch mit der Software kein Problem geben. Angepasst muss nichts werden, dein altes Steuergerät merkt nicht einmal dass ein neuer Motor verbaut wurde.

Nur aus Interesse, hat sich das Problem mit dem Wärmetauscher angekündigt? Hattest du sichtbaren Kühlwasserverlust?
Der Grund warum ich frage, ich beobachte diese Konstruktion mit einer gewissen Skepsis. Mir ist bekannt dass dieses Teil problematisch ist, sich sozusagen in sich auflöst und es dann zu einer ungewollten Vermischung zwischen Motoröl und Kühlwasser kommen könnte.

Es wäre also sehr nett von dir, wenn du versuchen würdest die genaueren Umstände warum es zu diesen Schaden gekommen ist, für uns ein wenig mehr zu recherchieren. Vielleicht hast du die Gelegenheit den alten Wärmetauscher zu zerlegen um zu gucken was denn genau die Ursache war.

Viel Glück noch!!

Hi, danke für deine nachricht.

hatte die tage kein internet, daher jetzt die antwort.

Ich Naivling, dachte die 395 Eur für den Motor und 200 Eur an den Kumpel der bei Bosch arbeitet, genügen. Fehlanzeige. Er meint, er würde dafür mindestens 600 Eur beanschlagen müssen (Dafür wäre Austausch vom Wärmetauscher inklusive). Alle anderen würden westentlich mehr nehmen. Was für ein Schock. Woher nehmen wenn nicht stehlen.

Seitdem befasse ich mich mit allen Möglichkeiten. Auto sofort mit Motorschaden verkaufen. Auto reparieren und dann verkaufen (Wären schon nach der Reparatur 5.700 Eur die ich bis dahin reingesteckt hätte). Bin noch zu keinem finalen Schluss gekommen.

Also dass der Wärmetauscher defekt ist, das wusste ich seit 3 Wochen. Aus dem Gebläse kam "weißer Nebel", und beschlug die Fenster. Ich hatte meinen Kollegen angerufen, und ihm das problem geschildert. Er meinte sofort "wärmetauscher defekt". Dann hatte ich ihn gefragt, ob ich ihm den wagen vorbeibringen kann zur reparatur. Leider hatte er keine Zeit, und meinte, er ruft mich die Tage an, wenn bei Bosch weniger los ist. (Er repariert mein Auto immer nach der arbeitszeit, damit er nicht die bosch-üblichen tarife berechnen muss). leider hat er nicht angerufen. Ich hatte dann auch anderes zu tun, und hatte ihn dann nihct mehr erreicht (neues Handy).

Naja - Jedenfalls war mir nicht bewusst, dass dies sowas zur Folge haben kann. Gewundert hatte ich mich jedoch 2 mal, als das Kühlwasser alle war (aus der Motorhaube bereits Dampf kam). Wie konnte das Kühlwasser so schnell alle sein?! Im Nachhinein logo.

Noch etwas das mir auffiel. In den letzten 5 Tagen vom dem Motorschaden wurde es unter den Gummimatten auf der Beifahrerseite extrem feucht! Dachte an ein anderes neues Problem. Es handelte sich aber wohl um das Kühlwasser vermischt mit Motoröl..

Auf der Rückfahrt von Berlin nach Hamburg habe ich aber das Kühlwasser komplett aufgefüllt bis max. Nach 200 km auf der Autobahn und Höchstgeschwindigkeit dann der Motorschaden. Das hat den Abschlepper auch etwas verwundert... Ach, alles sch*****
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo John
Alles nicht schön das geb ich zu.
Aber zu 100% vorrausschaubar gewesen, wenns den Abschlepper gewundert hat -mich nicht und ich denke wenn man ein wenig in Physik in der Schule aufgepasst hat dann leuchten auch bei Hauptschülern alle Alarmglocken oder?

Aber gut, das hilft dir jetzt auch nicht mehr...
Der Motor des Audi 100 ist ein Schnapper und wenn bei den 600 € Einbaukosten das restliche Material auch dabei ist, geht das auch in Ordnung.
Was mich jetzt noch interessiert.
Was war denn nun eigentlich die Lösung deines Frühjahrsproblems?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Wie, der war schon nach 200km Vollgas kaputt??? Waaat? Was hat da Audi eigentlich konstruiert?!! Uuups FRECHHEIT!!!! Ich lach mich wech Das ja man doof
Sorry, der musste sein, das war schon wirklich nicht sehr schlau das Ganze...
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo John,

Dein Fall zeigt doch mal wieder, dass ein Cab, das man zu einem sehr günstigen Preis in der Bucht erwirbt viele Arbeiten nach sich zieht.

Ich an Deiner Stelle würde den Motor allerdings instand setzten lassen und das Cab weiter fahren.
Nachdem was Du bereits in das Cab reingesteckt hast wirst Du diese Kosten nicht annähernd wieder bekommen.

Nach all den Reparaturen weist Du allerdings voran Du bist.

Gruß

Christoph
SYLKE!! Klötzchen.... Hoffentlich sieht mich keiner
Und Eyjafjallajökull ist schuld.
[Bild: bii7m5f6lg1ewaeuy.jpg]


2,3E panthero metallic; bis auf RS2 Recaros original
seit 11/2021 H-Zulassung
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
okay, ich war der Meinung dass der Öl/Wasser Wärmetauscher defekt sei, das habe ich falsch verstanden.

an deiner Stelle würde ich das Auto nicht verkaufen. Mit einem defekten Motor ist der Verlust höher, da kriegste fast nix dafür.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hui, 600 Eus von einem Kumpel für den Motortausch finde ich nicht gerade billig Huh Für den Kurs sollte dann aber auch ein Zahnriemenwechsel dabei sein und nicht nur ein Wärmetauscher für ein paar Euro.
Kannst du das nicht irgendwie mit einem richtigen Kumpel, Bruder usw selber machen?
Ich habe vor ein paar Wochen mit meinem Sohn an dessen Coupe auch den Motor getauscht, hat inkl. neuem Zahnriemen mit allem dazugehörigen Geraffel zwar ein ganzes Wochenende gedauert (jeweils von 9 bis 21 Uhr), alleine an dem Sch... Fächerkrümmer habe ich 2 Std gesessen, aber seitdem läuft das Gerät einwandfrei. Wir hatten uns nur von einem Kumpel einen Motorkran und einen riesigen Drehmomentschlüssel geliehen. Gearbeitet haben wir übrigens vor der Garage in unserer Einfahrt.
Ich würde das auf jeden Fall versuchen, mit Motorschaden verkaufen ist meiner Meinung nach die schlechteste Lösung.
Viel Erfolg!
Hartmut
Frontantrieb ist Teufelswerk!
1997 AUDI Cabriolet (ABC) - Das Auto meiner Frau
1988 AUDI 100 Quattro Typ 44 (NF) - Meiner
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Motorschaden, gebrauchter Motor NG Problem Weissnix 8 4.116 17.07.2017, 19:39
Letzter Beitrag: Andrei
  1,8l 125PS Motorschaden......Zahnriemen abgerutscht oder verrutscht FelixXx 60 54.717 31.03.2012, 17:41
Letzter Beitrag: FelixXx
  Fahren ohne Ölablassschraube, ab wann Motorschaden Sebastian 29 21.628 29.04.2011, 10:17
Letzter Beitrag: Sebastian
  Cabrio mit Motorschaden liegengeblieben Andreas Bockelmann 33 25.258 20.06.2010, 12:34
Letzter Beitrag: Andreas Bockelmann
  Cabrio 2,3l NG Motorschaden spoorrekk 5 6.043 08.03.2009, 10:27
Letzter Beitrag: Don Krypton



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste