Klappern/Klackern
#1
Hallo,

ich hab schon ziemlich intensiv die Suche bemüht und dabei einige Sachen gefunden und gecheckt aber bin nunmehr etwas ratlos. Meine 13jährige Tochter musste mir öfters helfen und war zuletzt so entnervt, dass sie meinte ich soll mal hier fragen ob jemand was weiss Smile :

Ich habe beim einseitigen Überfahren von Absätzen, Schläglöchern und ähnlichem ein nicht sehr lautes (also gedämpftes) klappern/klackern von hinten, das leider nicht genau zu identifizieren und zu orten ist (auch nicht von jemandem der hinten sitzt). Es hört sich "mechanisch" an, also etwas wonach man suchen sollte und es war bis vor einigen Wochen nicht da. Es tritt vor allem auf, wenn der Wagen seitlich geschüttelt wird.
Innenverkleidung scheidet aus, ebenso die hinteren Seitenscheiben. Ich habe den Verdeckkasten untersucht (auch unter dem Teppich innen) und die Verschlüsse mal probeweise nachjustiert. Hintere Stoßstange komplett demontiert und wieder montiert, kompletten Kofferraum ausgeräumt, incl. aller Teppiche. Innenverkleidung Heckklappe raus. CD-Wechsler festgeschraubt, Seitenverkleidungen runter und sowohl das "Antidröhngewicht" links als auch die Hydraulikpumpenaufhängung rechts gecheckt.

Ich weiss nicht mehr weiter. Nachdem ich zuletzt mal nach der Stoßstangenaktion alles wieder zusammen hatte war es für 20km weg und jetzt wieder da. Hat jemand einen zündenden Tip?
Es tritt nur bei der Fahrt auf und ich höre es nur bei geschlossenem Verdeck (vermute aber dass das Verdeck das verstärkt und man es bei der Fahrt bei offenem Verdeck nur nicht hört es aber da ist). Als nächstes würde ich mir den Unterboden und Abgasanlage vorknöpfen aber würde mir das gern ersparen wenn jemand noch was anderes weiss.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruss Heiko
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Heiko,

es könnte an der weichen Struktur des Fahrzeugaufbaus liegen. Wenn ich über Querfugen fahre kommt bei mir hinten wie ein knatschen, rütteln, reiben.. als wenn das Hinterteil ein eigenleben hätte.
Ich habe den Vergleich zum Boxster und dieser ist viel steifer, das Fahrzeug arbeitet weniger.
Man könnte das Problem mit einem besseren Fahrwerk beheben, feineres Ansprechverhalten würde schon helfen.

Grüsse
Alex
Q5 oder Audi A4 Quattro
Hobby mit Frau: Audi Cabrio 2,8 BJ1997
Hobby für Jungs: Boxster Spyder 550 /Fächer/Kats/Klappenanlage/H&R Fahrwerk/Schalensitze-18kg /Dämmung-5kg/Batterie-14kg/Notrad-14kg
BMW R1100RS Sondermodell 75Jahre BMW
Aprilia Extrema dreht bis zum abwinken
Vespa 50 Speziale Bj 1976 Orange wenns schnell gehen soll in der Stadt
Radl: Ghost und Soniccycle UK
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

ja, die Geräusche, die beim Cabrio so auftreten, haben hier schon zu
einigen Beiträgen geführt. Da jeder Geräusche mehr oder weniger anders
wahrnimmt, gestaltet sich die Fehlersuche immer schwierig.

Es wird die wahrscheinlich keiner genau sagen können, was es ist.
Von daher auch nur ein Hinweis von mir, da ich ebenfalls mal ein
sporadisch auftretendes Geräusch im Heck meines Cabrios hatte.

Bei mir war es die Hydraulikpumpe des Verdecks, die diese
Geräusche verursachte. Nicht die Pumpe selbst, sondern der Kontakt
der Pumpe mit anderen Bauteilen. Eine Dämmung der Pumpe mit
Gummi brachte hier Abhilfe.


Wie gesagt, es kann auch etwas ganz anderes sein.

Viele Grüße

Simon
V6 Automatik, aussen schwarz, innen rot, einfach nur schön.
V8 Automatik, aussen schwarz, innen braun, einfach nur schön
Smart Passion, Bj.2012
BMW X3, 2.0d, Bj.2013
[Bild: c4kyz5rdjjfbwtgr4.jpg] [Bild: byt7460zt2qwt7qlr.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Wenn du es nur bei geschlossenem Dach hörst könnten es evtl. auch diese 2 kleinen Klappen sein die neben dem Verdeckkastendeckel nach oben klappen! Bei seilticher Bewegung könnten diese sich bewegen...! Also nur mal so als Idee! Is dat wirklich so?
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Heiko - Du bist nicht allein

Ich habe auch dieses hohle Klappern wenn ich über asymetrische Hindernisse fahre. (Achtung an alles Spassvögel: Das ist nicht mein Hirn das an die Schädelinnenwand dotzt ;-) )
Es tritt immer dann auf wenn hohe Querbelastungen auftreten. Also in der Kurve mit Unebenheiten. Und auch nur bei geschlossenem Verdeck, jawoll.
Deine ganzen Ausschlusswege habe ich auch hinter mir. Vor kurzem wurde der gesamte Kofferraum von mir demontiert und ausgeräumt.

Ich vermute in Richtung der Verdeckdeckels, der sich Seitlich selbstständig macht, obwohl alle Schlösser und Fanghaken festgezogen sind. Mit (ein-)gefaltetem Verdeck kann er sich nicht bewegen, da unter Spannung.
Da muss einfach beim nächsten Treffen mal jemand hinten mit fahren und ein Ohr/Hand auflegen.... (Du vielleicht ?)

Gruss
Thilo, geschüttelt-nicht-gerührt
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

mein Tipp lautet: Tilgergewicht (e) schlagen an!

Aufgrund von Alterung der Gummimetalllager können die Tilger jetzt mehr schwingen und ggf. die Karrosse berühren.

Bei meinem Cabrio war es das hinten links oben im Kotflügel. Nach dem Ausbau konnte man deutlich sehen, das die Fußplatte eines Gummimetalllagers sich an der Karosserie blank geschliffen hatte. Diese Ecke steht auch noch über das Profil des Gewichts hinaus, blöde Montage am Band ...

Nach Anpassen mit der Flex (und Lack für's Blech) war das Problem gelöst!

Freundliche Grüße
Christian
==> verkauft!
Bj. 04/1997, Mj. 1997
Extras: EDS, GRA, BC, ATA, FFB, GIS mit Sitzheizung, Vollleder Platin,
Klimaanlage, Kaktusgrün Perleffekt, grünes Verdeck, Ledersportlenkrad,
Windschott, beheizbare Spiegel, Türschlösser und Spritzdüsen, 16 Zoll
8-Speichen Felgen, DELTA mit Subwoofer und CD-Wechsler, Nußbaum

Nachrüstung: Gussquerlenker mit PU-Buchsen, Domlager von MEYLE (HD),
gelochte Bremsscheiben von ZIMMERMANN + EBC "Greenstuff" rundum,
Tachoringe, MAL, 2-Tasten-Klappschlüssel mit Außenbahnschlüssel (AH),
variables Wischintervall, MSD und ESD von BN Pipes, LED-Beleuchtung
der Drehregler für Lüftung etc.
[Bild: 432754_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Also das Tilgergewicht kann sich ja entlang der Längsachse drehen.
Es kommt der Karosserie nur an der vorderen Aufhängung (bei den Punkten 45/46/49) nahe.
Diesen Bereich habe ich mit Schaumstoff unterlegt. bzw. zwischen Gewicht und Blech geklemmt. Trotzdem keine Änderung. Un
[Bild: tilgergewicht.jpg]

Gruss, Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
So, habe es gerade durch die Posts hier gefunden Zwinker
Das Gewicht war es nicht, das hatte ich (hatte ich ja eingangs schon geschrieben) als erstes geprüft.
Es war tatsächlich die Hydraulikpumpe, die bei Anschlag in ihrem eigenen Rahmen dieses blöde Geräusch verursacht hat. Stück Gummi dazwischengeklebt und es herrscht seitdem Grabesstille. Super.

Gruss Heiko
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

Also diese klappern und klackern habe ich jetzt schon seit Jahren, genau so wie Datenede im ersten Beitrag beschrieben hat. Bis heute habe ich noch nicht heraus gefunden woher es kommt.
Am Anfang dachte ich das der Auspuff irgend wo anschlägt, aber leider war es das nicht.
Bin mal gespannt ob ich irgend wann dieses scheiß klackern finde.

Gruß Dieter
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin, moin zusammen,

also ich hab seit geraumer Zeit auch so ein blödes Klackern auf der linken Seite. Tritt sogar auf, wenn das Cabrio ne Seitwärtsbewegung macht (Kurvenfahrt o. ä.) und hört sich dann an, wie wenn bei ner alten Uhr das Uhrwerk den Zeiger einrastet. Bei unebenen Straßen klingt es wie so ein Rüttelklackern. Ist schwer zu beschreibung und auch schwer genau zu orten. Ich meine, gestern hätte ich jetzt festgestellt, daß es aus der hinteren Seitenverkleidung kommt. Nur die hatte ich noch nie ausgebaut bzw. was am "Innenleben" dahinter rumgeschraubt, außer die Boxen und die hab ich schon gecheckt. Fenster schließe ich mal aus, da es klappert sowohl bei offenen als auch bei geschlossenem Fenster. Allerdings glaube ich, daß das Klappern bei geschlossenem Verdeck weg ist. Bin halt seit längerem nur nicht mehr geschlossen gefahren.....Supi Ich finds blöd

Jetzt habe ich desöfteren und auch in diesem Thread schon was über das sog. Tilgergewicht gelesen. Kommt das in Frage? Ich meine, sitzt das überhaupt in diesem Bereich? Habe das noch nie gesehen und weiß auch nicht, wo das genau auf der linken Seite befestigt ist. Was könnte es sonst noch sein im Bereich unter der hinteren Seitenverkleidung? Es klingt auf jeden Fall metallisch.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Schönes Wochenende allerseits (trotz des Sch...wetters)

Gruß

Thorsten
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klappern in der Beifahrertür bei geschlossenen Fenster Polar300 2 3.074 01.05.2013, 20:32
Letzter Beitrag: Polar300
  klackern beim starken einlenken... bf2cabrio 9 9.665 20.10.2010, 22:10
Letzter Beitrag: FelixXx
  Klappern des Unterbodenschutzes 0 1.943 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste