zum 1000sten mal Lochkreis-Umbau VA
#51
Reichlich unfreundliche Begrüßung für ein angeblich freundliches Forum...ich hab niemanden persönlich angegriffen was man von Dir mein lieber Michael grad nicht behaupten kann...

Vielleicht liegt es grad an dieser "Freundlichkeit" das hier im Board nix los ist...ich bin seit über 10 Jahren aktiver Forennutzer sowohl als User als auch als Admin/Mod...aber solch eine schroffe Anfuhr von der Seite ist mir in all den Jahren noch nicht untergekommen...

Aber sei es drum...ich hab 5 Beiträge gebraucht um das zu erreichen was Dir im ersten Post schon gelungen ist...es gibt ebend immer wieder Leute die mit dem ersten Wort schon zuviel gesagt haben...

Also ich sag schonmal Bye Bye...auch ein kurzer Besuch ist oft zu lang...

Achso...und der Form halber...

Hallo lieber unfreundlicher Michael,

Bitte meinen Account entfernen!

Gruß ein in allen andern Foren freundlicher Ives...

Allen anderen...viel Spaß mit den Cabrios...
Zitieren }
Bedankt durch:
#52
Tach auch

Freakazoid, wenn man neu in ein Board kommt sind alle Credits gelöscht. Es gibt keine Vorschusslorbeeren ob du Du vielleicht mal Admin irgendwo warst !
Das bedeutet auch, dass man sich dem Umgangston und den Erwartungen anpassen sollte. Was wir erwarten darauf hat dich Lord direkt hingewiesen mit genügend Restfreundlichkeit.
Mir sind Deine Beiträge auch zu sorglos und "dahingeworfen" formuliert. Arbeite ein bisschen dran und alles ist gut.

Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#53
Hallo Ives,

wie alles im Leben besteht auch ein Forum aus Geben und Nehmen. Wir haben uns -im Gegensatz zu manch anderem Forum- dafür entschieden, Wert auf gewisse Umgangsformen zu legen. Das steht auch so in den Nutzungsbedingungen, die Du bei Deiner Registrierung bestätigt hast. Lesen

Du wirst sehen: Wenn Du Dich ein bißchen bemühst, unsere Regeln zu akzeptieren und anzuwenden und nicht beim ersten "Gegenwind" beleidigt davonrennst, wirst Du jahrelang in diesem Forum Freude und Respekt erfahren. Grandpa

Wenn Dich Regeln allerdings nichts angehen und Du besser ohne leben kannst, dann wünsche ich Dir alles Gute für Deinen weiteren Lebensweg und viel Spaß mit Deinem Cabrio. Dry
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#54
Moin Moin
Ich habe folgendes Problem,wo ich mir seit Tagen den Kopf zerbreche. Ich habe die Teile für einen Umbau auf Lk 5x112 zusammen, Girling 60 , Radnaben Audi A4 B5 Quattro hinten ( die hintere Nabe wird vorne in das 75mm Radlager gepresst) , Bremsscheiben A4 B5 hinten und die originalen S2 Bremsscheiben für vorne. Nun das Problem mit der Eintragung..... Da die S2 Bremsscheiben vorne mit den vom 2,8er bis auf den lochkreis identisch sind, hab ich Audi angeschrieben mit der Frage ob es dafür eine unbedenklichkeitsbescheinigung gäbe.....Folgende Antwort kam dann:



Sehr geehrter Herr Sieve,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Sie wuenschen die Auskunft, ob Sie in Ihr Fahrzeug die vordere Bremse des Audi S2 einbauen koennen.

Jedes Kraftfahrzeug in Deutschland benoetigt eine vom Kraftfahrtbundesamt in Flensburg erteilte Allgemeine Betriebserlaubnis
(ABE), um fuer die Nutzung im oeffentlichen Strassenverkehr zugelassen zu werden.

Diese ABE beinhaltet, dass Bauteile eine Typfreigabe fuer das jeweilige Kraftfahrzeug besitzen muessen. Sollte ein Bauteil ohne
die entsprechende Typfreigabe verbaut werden, erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis des Kraftfahrzeugs und damit die
Zulassung zur Nutzung im oeffentlichen Strassenverkehr. In diesem Fall muss eine Einzelabnahme des Fahrzeuges durch den TUeV
durchgefuehrt werden.

Da die von Ihnen vorgesehene Bremsanlage nicht fuer Ihren Audi Cabriolet, WAUZZZ8GZWK002877,nicht typgeprueft ist, bitten wir
Sie um Verstaendnis, dass vor diesem Hintergrund keine Freigabe vorgesehen ist.

Als Fahrzeughersteller weisen wir darauf hin, dass durch den Einsatz von nicht aufeinander abgestimmten Komponenten
Folgeschaeden entstehen koennen.

Sehr geehrter Herr Sieve, bei weiteren Fragen sind wir gern wieder Ihr Ansprechpartner.

Freundliche Gruesse aus IngolstadtBin verärgert!Bin verärgert!Bin verärgert!Bin verärgert!Bin verärgert!

Was ist daran so schwer? Ich muss dem TüV doch beweisen können, das die Bremse vom 2,8 v6 identisch ist mit dem des S2 , bis auf dem Lochkreis.
Hat jemand von euch so eine Bescheinigung oder Unterlagen,die mir bei der Eintragung helfen könnten ? Ich weiss das schon viele von euch diese Lochkreisfragen nicht mehr hören können, aber ich hab mir die Finger wundgegooglet und nichts in Form von Freigaben oder sonstigen Bescheinigungen für den TüV gefunden.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend

Cabriomike
Zitieren }
Bedankt durch: CabrioMarkus
#55
Zu erst mal fehlt dir der BKV, den wirst du vermutlich Tauschen müssen wenn der Tüv es möchte.

Zum anderen kannst du dir die Teileliste des 2.8er vom Freundlichen geben lassen, das sollte einen Prüfer auch etwas milder Stimmen.

Letztenendes bleibt es aber eine Einzelabnahme und ist Ermessensache des Prüfers.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Bild: t1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#56
Moin,

ich hab das ja durch bei mir, es ist immer gut wenn man den Prüfer von ANfang an mit einbindet und ihn fragt was er sehen möchte. Mein Prüfer wollte Auszüge aus dem AKTE haben das es sich bei allen Bremskomponenten des S2 um die identischen Teile des 2,8er handelt. Die Unterlagen hab ich ihm gegeben und die EIntragung war durch.

Was ihn nicht interessiert hat war der Bremskraftverteler an der HA. Ich kann dir gerne als Vergleichseintargung eine Kopie meines Fahrzeugscheines zukommen lassen.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch: cabriomike
#57
Moin Ralph
Gerne nehme ich eine scheinkopie von dir. Ich könnte auch die Akte Bremsenvergleich gebrauchen falls das noch vorhanden sein sollte Smile Mit meinem freundlichen hier bin ich nicht so gut zufrieden..... also wenn jemand die Etka Ausdrucke von der 2,8 l Bremse und von der S2 Bremse hat,wäre ich für eine übersendung sehr sehr dankbar.
Gruss
Mike
Zitieren }
Bedankt durch:
#58
Moin,

schicke ich dir zu, kein Ding.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#59
Jetzt muss ich dieses Thema doch nochmals aus den Tiefen hervor holen.
Seht es mir bitte nach. Ich habe auf diesem Gebiet eigentlich keine Ahnung und muss mir den evtl. bevorstehenden Umbau sowieso von meinem Nachbar (KFZ Meister) machen lassen und deshalb möchte ich ihm alle Teile besorgen, damit er ohne große Verzögerungen loslegen kann und die ganze Sache so schnell wie möglich erledigt werden kann.

Laut der Umbauanleitung in der FAQ
wirft die Hinterachse eigentlich nur eine Frage auf: "VON WELCHEM A4 B5 SOLL MAN DIE BREMSEN KAUFEN ----> ALSO WELCHE MOTORISIERUNG !!!!

Und bei der Vorderachse setzt es bei mir komplett aus!! Was bauche ich alles genau für die Vorderachse???? Habe eine 2,6 V6

Bitte helft mir!!!!!!

Mit vielen Dank im Voraus!!!

Liebe Grüße

Josef
Zitieren }
Bedankt durch:
#60
Hallo Josef,

da hast du dir genau den richtigen Thread (siehe Überschrift) ausgesucht.

Also hinten benötigst du von einem A4 B5 Nichtquattro, also Frontantrieb, die Bremsscheiben inklusive Radlagern. Sagen wir zum Beispiel vom 97er 2,6 V6 ohne Quattroantrieb. (Beläge die passenden vom Cabrio (da sind an der Hinterachse alle gleich))

Vorne ist am einfachsten: Audi S2 Radlagergehäuse inklusive Radnaben, Außengelenke Antriebswelle 2,8er Cabrio (oder S2), wenn die vom 2,6er nicht in die neuen Radlagergehäuse passen. Dann vom 2,8er Cabrio (oder S2 ) die Bremssättel+ Halter+ Bremsschläuche (und Beläge dafür) und die Bremsscheiben vom S2.

Andere Möglichkeit ist, wenn ich mich recht erinnere, vom A4 B5 Quattro Hinterachsenaben oder ähnliche vorne in deine vorhandenen Radlagergehäuse zu verbauen. (Vorteil ist dass Antriebswelle unverändert bleibt) Dann alles andere wie oben beschrieben.
Das aber nochmal genau nachlesen.
Ich habe es mit den S2- Teilen gemacht.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bremse] Umbaukit Lochkreis 5x112 Ballisttix 7 1.612 20.04.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Welche Felgen mit 5x112 Lochkreis passen alle? Ballisttix 1 871 16.04.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Scotty
  [Suche] 17 Zoll Felgen Lochkreis 4x108 Didi69 4 3.808 14.07.2016, 14:33
Letzter Beitrag: bngbR
  5x112 Lochkreis ab Werk? RLP quattro 24 12.769 31.03.2015, 09:40
Letzter Beitrag: Bo.
  Mal wieder Lochkreis... Jonezman 2 3.745 19.03.2010, 14:54
Letzter Beitrag: Jonezman
  Lochkreis umbau auf 5*112 audi-paule 7 6.091 30.09.2009, 23:47
Letzter Beitrag: audi-paule
  Lochkreis Umbau beim 5 Zylinder ED-QO1 8 9.284 30.04.2008, 14:21
Letzter Beitrag: Maveric
  Welchen Lochkreis haben ich? CheRRy75 8 7.099 22.04.2008, 19:30
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Lochkreis Veränderung Cabriofahrer75 1 3.481 17.04.2008, 15:13
Letzter Beitrag: durdom
  Lochkreis Umbau philippschraud 11 8.419 11.04.2008, 07:32
Letzter Beitrag: NiD



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste