Ist das ein (legaler) Sportluftfilter?
#1
Hallo Forenuser,

ich habe mein Cabrio erst seit wenigen Tagen, deshalb entschuldigt bitte, wenn die Frage etwas dämlich ist. Der Verkäufer meinte, dass er etwas am Filter gemacht hätte und mir die Abdeckung mitgibt. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht. Heute habe ich mir dann den Filter etwas genauer angeschaut: Kabelbinder halten die ganze Konstruktion. Ist das überhaupt erlaubt? Und was ist das überhaupt für ein Teil? Mir ist das Ding ehrlich gesagt suspekt, will ich doch mein Cabrio gerne original erhalten. Kann man das einfach wieder zurückbauen?

Okay, das war jetzt vielleicht mehr als eine dämliche Frage, entschuldigt! Ich finds blöd

Gruß,

Der Prof


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi ja kann man schnell rück rüsten filter ab die Adapterplatte die von 4eckig auf rund drauf ist mit 4 schrauben abmachen dann den silbernen kasten (LMM) an den Kasten schrauben Original Luftfiltermatte rein (kostet bei www.parts2go.de 10€) und zuklipsen fertig wieder alles original Zwinker du fährst da nen Raid HP Sportluftfilter der hat ein Teilegutachten und muss eingetragen werden! also entweder schnell rückrüsten oder eintragen wenn noch nicht geschehen Zwinker


P.S. : Gute wahl dein Motor der 2,0L ABK macht tierisch spaß und ist "selten" anzutreffen weiter verbreitet V6 und 5ender =)
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Super Antwort, vielen Dank dafür!

Eingretagen ist das Ding nicht und ein Schriftstück dazu habe ich auch nicht ausgehändigt bekommen, also werde ich mir flink einen originalen Luftfilter besorgen und das zurückbauen. Danke für deine Anleitung dazu, werde so vorgehen. Eine Frage dazu aber noch: der Deckel hat zwei "Anschlüsse", was kommt da ran? Habe das auf dem Bild sehr künstlerisch markiert. Zwinker

Gruß,

Der Prof

PS: Ja, Spaß macht er wirklich sehr, aber irgendwie ruckt er manchmal beim beschleunigen. Meine Hoffnung ist ja, dass das dann vielleicht auch mit dem Originalfilter weggeht... Waaat?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Wenn du dich entscheiden solltest den filter behalten zu wollen

hier

http://www.raid-rdi.com/pdfs/GutachtenFilter.pdf

für 10€ kannst du dort dein gutachten bekommen Zwinker

musst nur die daten angeben!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Nein, ich möchte den Sportfilter nicht verwenden. Das ist ein Cabrio, kein Sportwagen. Big Grin

Ich versuche jetzt nochmal das Foto mit den zwei mir unbekannten Anschlüssen zu verlinken:

[Bild: 62yjzxi9.jpg]

Was kommt da ran?

Gruß,

Der Prof
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
das sind 2 dünne hardplastik schleuche die steuern die klappe auf der innenseite die warm und kaltluft zuführ regelt!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ah, suppi! Dann hat mein Vorbesitzer wohl die beiden Schläuche einfach mit dem vorhanden Gummistück zusammengefriemelt. Aber welcher kommt denn wo hin? Einer kommt von der Front, der andere aus Richtung Fahrgastzelle?!

Gruß,

Der Prof
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

war heute beim Teilehändler (geht schneller als Versand, aber beim nächsten Mal bestelle ich bestimmt online, habe für den Filter fast 18 Euro gelöhnt) und der Luftfilter ist nun bereit. Nur ich dummerweise noch nicht. Big Grin Vibesy hat mir ja schon eine gute Anleitung gegeben und ich hoffe, dass ich das hinbekomme. Aber ich muss gleich nochmal nachfragen: welcher der Kunststoffschläuche gehört ins obere und welcher ins untere Loch?

Gruß,

Der Prof
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

schau mal ob dir diese Bilder helfen:

[Bild: show-image_100b-09062719148198.jpg]

[Bild: show-image_100b-09062719486276.jpg]

[Bild: show-image_100b-09062719908092.jpg]

[Bild: show-image_100b-09062719846429.jpg]

[Bild: show-image_100b-09062719430235.jpg]

[Bild: show-image_100b-09062719903728.jpg]

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ah, klasse! Vielen Dank für die Bilder! Der kleine Plastikschlauch von vorne kommt nach unten, der von hinten nach oben. Ich habe nun nach der Anleitung von Vibesy den originalen Luftfilter wieder eingesetzt.

Dabei musste ich zweimal tief durchatmen:

1. Dieser Sportluftfilter war auf der Unterseite bereits eingerissen, etwa in der Größe eines 2-Euro-Stücks. Hoffentlich hat er da nicht zu viel Dreck durch angesaugt...

2. Zwischen dem silbernen Metallkasten und dem Sportluftfilter war eine Art Korkdichtung, die mir beim abmachen entgegengebröselt kam. Ich habe jetzt ohne eine Dichtung einfach den Metallkasten an den Deckel geschraubt. Ist das okay oder war diese Dichtung wirklich original und notwendig?

Gruß,

Der Prof
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sportluftfilter V6, welcher ist das?? Mutzenbacher 2 2.808 02.08.2011, 13:33
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  offener Sportluftfilter ulhageri 10 12.149 22.08.2008, 16:59
Letzter Beitrag: ulhageri
  Sportluftfilter XI11 21 12.504 25.10.2007, 18:02
Letzter Beitrag: v6-biturbo
  Raid Sportluftfilter + 10 PS ? 1.8 3 3.236 27.02.2007, 20:34
Letzter Beitrag: joe black
  Sportluftfilter Potzblitz 2 2.726 29.12.2005, 19:18
Letzter Beitrag: Potzblitz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste