Besteuerung ab 01.07.2009?
#1
Guten Morgen,

ich habe jetzt einiges gegoogelt und auch die suche genutzt, aber keine so wirkliche Antwort auf folgende Frage bekommen: wie werden Fahrzeug mit Erstzulassung vor 2008 bei einer zulassung ab dato besteuert? Nach Schadstoffklasse wie bisher, oder nach CO2 Ausstoß?

Selbst die Angaben auf dn Seiten der Regierung und die Veröffentlichungen aus Brüssel sind nicht eindeutig bzw. unmissverständlich.

Wer kann hierzu mal Licht ins dunkel bringen, oder berichten wie es ggf. bei einer Zulassung gelaufen ist???

Wünsche noch einen sonnigen Tag!Big Grin

MFG
Basti
www.hainichhof.de


P.S.: Ich habe immer noch das ABC Cab zu verkaufen, es würde mich freuen wenn es in die Hände eines "Forumsanhängers" kommen würde! Wenn sich hier niemand findet in den nächsten 14 Tagen werde ich es wohl doch der breiten Massen im Netz anbieten müssen. Huh
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Basti,

die CO2 Besteuerung glit afaik nur für Neuwagen. Wurde hier schon einmal diskutiert.

Gruß,

kAlle
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin moin Kalle,

hast du ggf den link zum thema? Weil in den Publikationen ist nur von Neuzulassungen die Rede und der eine sagt Neuzulassungen sind zulassungen nach dem 01.07. und andere wieder schreiben das mit Neuzulassungen Erstzulassungen gemeint sind. Alles andere ist ja klar.

MFG
Basti
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
  • Für alle ab 1. Juli 2009 erstmals zugelassenen Pkw wird zur Steuerberechnung neben dem Motor-Hubraum auch der CO2-Wert (Kohlendioxid) herangezogen.
  • Pkw, die im Zeitraum zwischen dem 5. November 2008 und dem 30. Juni 2009 erstmals zugelassen wurden, werden nach Ablauf einer etwaigen Steuerbefreiung (siehe unten) mit der für sie günstigeren Variante der Kfz-Steuer – also entweder „alte Hubraumsteuer“ oder „neue CO2-Steuer“ besteuert (sog. „Günstigerregelung“).
  • Für Pkw, die vor dem 5. November 2008 erstmals zugelassen wurden, ändert sich nichts. Sie unterliegen weiterhin ausschließlich der „alten“ hubraumbezogenen Kfz-Steuer. Erst ab 2013 ist eine Überführung des Altbestands in die CO2-Steuer vorgesehen.
Quelle: ADAC [Website]
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
prima Info, dankeschön
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Aber heute hab ich im ZDF gesehen, dass sich am 2013 was ändert! Da werden die alten, derzeit nicht betroffenen angepaßt! Schlecht für Hub-Traum Größen ;-(
[Bild: audia4cabrioschwarzfron.jpg]

3,0 V6 - KW Gewindefahrwerk - 9,5x19 ET 29 m 235/35-19 und 10,5x19 ET 29 mit 265/30-19- Schmidt VN-Line 3-teilig - ATJ Fox ESD mit 90mm Endrohren - RIEGER-Frontschürze incl. Schwert, RIEGER Seitenschweller Carbon-Look, RIEGERHeckeinsatz Carbon-Look, RIEGER Heckklappenspoiler
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Morgähn!
(02.07.2009, 19:32)PAN-XO7 schrieb: ... dass sich am 2013 was ändert! Da werden die alten, derzeit nicht betroffenen angepaßt!

Netter Füllbeitrag Erste Sahne
Lies nochmal den Thread durch Zwinker

H[Bild: winken.gif] lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Oh, Mann, Leute.....

ich muß noch einen Füllbeitrag loswerden:

Was soll denn die ganze Panikmache ?
Wer (bisher) mindestens Euro 2 aufweisen konnte hat beim Typ 89 Benziner doch auch nur zwischen ca. 147 und ca. 206 EUR im Jahr bezahlt.
Selbst wenn Steinbrück euch die Kfz-Steuer verdoppelt.......
Was machen rd. 200 € mehr im Jahr bei den Gesamtkosten für unser Hobby aus ?
- 4 Stangen Zigaretten weniger
- ein Karosserieteil mal ein Jahr nicht lackieren lassen
- 3 x im Jahr das Tanken unterdrücken
- Originalfedern drin lassen
- Neue Felgen 1 Zoll kleiner wählen
- etc. p.p.
(und das alles erst ab 2013 !)

Wir schaffen das irgendwie.....

Gruß brendan,
......noch bei 283 EUR / Jahr
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ich hätte da auch mal ne Frage zu, aber steinigt mich nicht gleich...

Bleibt bei Oldtimern alles wie es ist? Auch bei Hubraummonstern, alla Corvette und so?
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin Moin,... japp bei Oldtimern wird weiterhin die Pauschalsteuer von 192€ (waren's doch?) fällig sein.
Dies ist bislang auch noch nicht angedacht worden zu verändern. Also: Einfach noch ein paar Jahre durchhalten Zwinker
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zulassungszahlen Audi Cabriolet (Typ89) zum 01.01.2009 Kai 39 32.360 21.02.2011, 21:10
Letzter Beitrag: Cabriofreak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste