ZAS; Zündanlassschalter; Zündschloß; Zündschloss; Zündschalter
#1
Hallo,
hätte mal wieder ein Bericht zum ZAS. Habe nicht gewusst, dass auch teilweise das Kombiinstrument mit dranhängt.

Aber der Reihe nach:

Wir haben seit Anfang Juni 09 unser Audi Cabriolet, BJ 99.
  • Bei der Probefahrt fiel auf, dass die Kühlwasseranzeige nicht funktionierte. Kein Kaufhinderungsgrund denn der Motor wurde zügig warm (Heizung), auch die Öltemperaturanzeige bestätigte dies.
  • Nach ca. 2 Wochen lief beim Starten einmal der Anlasser nach, d.h. der Zündschlüssel musste seitdem (nicht oft) manuell etwas zurückgedreht werden.
  • Die linke, vordere Bremse löste nicht und quietschte ( siehe Bremse löst nicht komplett )
  • Und zu guter letzt fiel häufiger der Blinker aus. Motor aus und wieder an --> Blinker funktionierte wieder.

Nach längerem Studieren des besten Board der Welt, kam zum Thema Elektrik immer wieder der Hinweis auf den Zündanlassschalter. Kostet bei ... (darf ich die Fa. schreiben?) 25,00 EURO. Und nachdem ich nicht der geschickteste Schrauber bin, habe ich alles in unserer Werkstatt machen lassen. Fazit: Alles funktioniert wieder, auch die Kühlwasseranzeige!

Kosten: 35,00 EURO (plus die 25 EURO für den ZAS). Denke doch, das der Preis i.O. geht.


Gruß Axel
.....Da gebe ich erst richtig Gas!

Die schönste Nebensache nach dem Cab? Klickst Du hier: JFG Reichswald und TSV Winkelhaid

[Bild: bp83yoxlr77drp17m.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Axel,
Der Preis ist gut.
Manchmal sind auch noch die Scheibenwischer involviert.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Owe,

Scheibenwischer? Hab noch gar nicht nachgeschaut, ob welche dran sind! Fahre nämlich nur bei schönem Wetter Cool

Gruß Axel
.....Da gebe ich erst richtig Gas!

Die schönste Nebensache nach dem Cab? Klickst Du hier: JFG Reichswald und TSV Winkelhaid

[Bild: bp83yoxlr77drp17m.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin moin,

hab den ZAS auch vor nicht allzu langer Zeit gewechselt und nur 22,95 € beim Zwinker bezahlt. Nur mal so als Info. Gewechselt war das Teil dank dbbdw innerhalb von nicht mal 30 min.

Schönen sonnigen Tag,
Sil
Grüße Mario

[Bild: 13153792529093.JPG]

Anleitung zur Bestückung und Einbau der Platine: www.audi--cabrio.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin zusammen,

habe ich das richtig verstanden, wenn die Kühlwasseranzeige nicht richtig geht kann das auch mit dem ZAS zusammenhängen??
Bei mir ist auch alles neu gekommen und ich hatte mich schon gewundert, das die Wasser Anzeige schneller reagierte (so kam es mir vor)!

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

[Bild: 300.JPG] [Bild: 350.JPG]
2,6 V6, 225/45/17 Boleros (Hochglanzverdichtet) HA 30mm Spurverbreiterung, AP Federn 40/30 mm, BN-Pipes Anlage ab Kat, Cap Farbe Purpurrot Perlmutteffekt


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Servus Andreas!

Ja stimmt, so wars auch bei unserem Cab: Die Kühlwasseranzeige kam manchmal, manchmal nicht und manchmal auch erst später. Ou man ist das Zweideutig....Au Backe

Seit gestern (gerade bei heißem Wetter) kommt, ähh zeigt sie sofort an. Ich lach mich wech

Gruß Axel
.....Da gebe ich erst richtig Gas!

Die schönste Nebensache nach dem Cab? Klickst Du hier: JFG Reichswald und TSV Winkelhaid

[Bild: bp83yoxlr77drp17m.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo, bin auf den Thread aufmerksam geworden, da ich meinen schlüssel immer und bei jedem start etwas zurückstellen muss, wenn ich das nicht mache klappt kein licht, kein blinker, kein scheibenwischer, kein radio, keine fensterheber ... quasi so gut wie garnichts.

Hab beim Audihändler mal angefragt, schön brav mit Fahrzeugschein dahin und der hat mir den Preis von ca 80 Euro genannt. Kann mir wer ne PN schicken wo ihr die so günstig herbekommen habt? Wäre nett Smile

Kann an dem Problem, dass ich den Schlüssel immer etwas zurückstellen muss auch das Zündschloss selbst schuld sein?

Gruß Mo
Audi Cabrio Typ 89, Bj. 92, 2.3l NG 98KW 133PS, KAW Fahrwerk 50mm, 7,5x17 ET 38 Felgen von Oxigin Typ Fünfzehn mit 215/45/R17er Sohlen auf SCC Adaptionsplatten 20mm Dicke, gelochte Bremsscheiben, Radkästen gezogen, Gruppe A Komplettanlage von FK, Raid HP Sportlenkrad, Antenne versteckt, Front vom Coupe Color Line Modell, schwarze Teile der Front- und Heckstoßstange in Wagenfarbe lackiert, Windschott, hässlicher Carbongril ohne Emblem.

[Bild: 400889_3.png]

[Bild: 6895_8.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Nu, gucke mol da Lupe

Ersatzteilnummer für ZAS Lupe

Dein freundlicher hat Dir vielleicht den Preis für ein Schliesszylinder rausgesucht Das ja man doof Der ZAS kostet nur 28€ incl. MwSt.
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ich habe dieses Jahr auch den ZAS bei meinem Cabrio gewechselt.

Syntome waren: Abblendlicht geht nicht, Verdeck geht nicht (die Fenster gehen allerdings schon runter)

Schuld: ZAS - Gehäuse bei Rückstellfeder gebrochen

Dauer: ca. 30 min.

Fotos defekter ZAS

Grüsse aus Wien,
Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Grüß Gott!

Bei meinem Cab habe ich den ZAS schon gewechselt und das Problem des Hängenbleibens besteht weiterhin. Da würde ich jetzt auch den Wechsel des Schlosses ins Auge fassen. Aber als erste und kostengünstige Maßnahme sollte man/frau wohl den ZAS vorziehen.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündschloss "wackelt" Jens 11 7.422 22.05.2022, 21:26
Letzter Beitrag: oratescollab
Sad Zündschloss hakt/klemmt/dreht schwer SteveDachlos 5 2.753 15.05.2022, 15:34
Letzter Beitrag: cabdrive69
  [Problem] Zündschloss geht nicht zurück auf 0-Stellung ManuelL 0 1.114 02.05.2020, 19:29
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Elektrisch] Zündschloss und Fernbedienung vonbordelo 0 1.013 06.02.2020, 23:32
Letzter Beitrag: vonbordelo
  [Problem] Zündschloss lässt sich manchmal nicht drehen Burns 8 4.096 10.07.2018, 07:19
Letzter Beitrag: Burns
  Zündschloss spinnt ManuCab 15 6.804 08.11.2017, 19:34
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Passat 3C Zündschloss bumbasi 3 6.283 26.05.2012, 10:59
Letzter Beitrag: charly74
  Zündschloss vitalis 4 4.166 02.05.2011, 14:13
Letzter Beitrag: 4thProphecy
  zündanlassschalter und tachobeleuchtung cirrus 7 6.423 20.10.2010, 20:57
Letzter Beitrag: Lou_23
Thumbs Up Zündanlassschalter Wegfahrsperre Lesespule Anleitung AudiCabFan 0 33.653 27.09.2010, 00:02
Letzter Beitrag: AudiCabFan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste