Kriechstrom am T4. Ich werd wahnsinnig
#11
Moin,
Das ist ne Messzange, die misst nur, wenn Du sie um einen stromdurchflossenen Leiter legst. Wenn die bei abgeklemmten Polen 3A anzeigt, dann ist die kaputt oder kann einfach nichts.
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
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#12
Hm, dann werd ich morgen vielleicht einfach mal auf herkömmliche Art und Weise messen. Ich meld mich morgen mal, wenn es neue Erkenntnisse gibt.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

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#13
Tu das! Aber nicht das Ampere-Meter zwischen Plus und Minus halten! Zwinker
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#14
Hallo Kawa116,

Wenn du beide Klemmen der Batterie abgeklemmt hast, wo misst du dann mit der Strom
messzange den Strom von 3A ??
Eine offene Leitung (abgeklemmtes Batteriekabel) kann keinen STrom führen !!!

Ich messe beruflich oft mit Strommesszangen. Ich kann sagen, dass die meisten
im Handel erhältlichen so ihre Messgenauigkeitsprobleme haben.
Die haben ja meist einen Messbereich von z.B. 50 bis 100 A oder mehr.

Bei der Vorstellung mit so einer Strommesszange dann im Bereich von 1 bis 3 A
genau messen zu können, müsste so eine Billigheimerzange dann ja eine Grundgenauigkeit
von deutlich kleiner 1% haben.
Lachhaft !!! kann ich da nur sagen. Und dass bei Gleichstrommesszangen.Ich lach mich wech
Unsere Strommesszange in der Firma hat eine garantierte Genauigkeit von kleiner 1% und
kostet: 2500 Öre. Mur mal so als Anhaltspunkt.
--> Außerdem ist das Grundproblem bei Gleichstrommesszangen immer das die Zange vor
den Messungen "demagnetisiert" werden MUSS !!!
Sonst hast du immer aufgrund des Restmagnetfeldes der letzten Messung (vor allem bei großen Strömen) immer noch eine Fehlmagnetiesierung des Messkreises.

--> Mit der Folge: das die Zange einen Strom anzeigt, der gar nicht fließt.
Gute Strommesszangen haben eine Demagnetisierungseinrichtung.
Genau das scheint mir hier das eigentliche Problemchen zu sein.

DESHALB:

TIP:Erste Sahne
Bei deinen vermuteten 3A Strom der ungerechtfertigterweise zu fließen scheint.
würde ich die Batterie nur am Massepol vom Kabel trennen, und ein ganz normales
Ampere Meter als Strommesser dazwischen schalten.
Das ist in diesem Fall die absolut sichere Methode festzustellen, ob die von der Strom
messzange angezeigten 3A überhaupt glaubhaft sind.

Gruß
Jürgen
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#15
(05.08.2009, 22:19)alampi schrieb: Hallo Kawa116,

Wenn du beide Klemmen der Batterie abgeklemmt hast, wo misst du dann mit der Strom
messzange den Strom von 3A ??
Eine offene Leitung (abgeklemmtes Batteriekabel) kann keinen STrom führen !!!

Servus Jürgen,

ich hab ja oben schon geschrieben, dass ich nicht am abgeklemmten Kabel, sonder am Pol der Batterie gemessen habe.

Aber danke für die Ausführung zum Thema Messzangen. Man lernt ja immer wieder dazu. Wie gesagt. ich werd morgen nochmal herkömmlich messen.

Schönen Abend noch.
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#16
Servus,

so, heut nochmal auf die herkömmliche Weise gemessen. Und siehe da, 64mA.

Fazit aus der ganzen Sache: Batterie einfach nur im Ar... und glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Und vorallem, trau nicht immer dem modernen Schnickschnak.

Aber danke für eure Hilfe und Tipps.

Batterie ist nu getauscht. Hab gleich ne 100A eingebaut.
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#17
Hallo,

versteh ich dich richtig, jetzt fließen 100A statt 3A?
Oder hat die Batterie vielmehr 100Ah, das ist physikalisch aber etwas ganz anderes.Smile

Gruß, Hans-Jörg
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
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#18
Es ist natürlich eine 100Ah - Batterie.
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#19
Gott sei Dank!
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#20
Hallo Flo,

kannst du an deiner alten Batterie mal mit dem Voltmeter die Spannung messen?
Wenn die wirklich defekt sein sollte - müsste die auch <<12V sein.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
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