Misteriöses klickern
#1
Moin liebe cabrio freaks!
Ich hab seit neustem wenn ich an Leitplanken o.Ä vorbei fahre so ein merkwürdiges klickern von rechts, es hört sich so an als ob nen Stein im Reifen ist, aber das habe ich bereits geprüft ... dieses Geräusch ist sobald ich stehe weg aber schon bei langsamer Fahrt kommt es wieder ... das was ich noch merkwürdig finde ist wenn ich auf offener Straße fahre ohne Beplankung etc . das es weg ist bzw nicht hörbar !
kann mir wer helfen ???

liebe grüße aus osnabrück
der NilZ
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Nabend
Heb mal die Räder hoch und dreh dran. Ich hatte bei meinem Bora mal ein kleines Steinchen hinter dem ABS-Ring hängen der diese Geräusche verursacht hat.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
negativ Da bin ich aber traurig!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Tach,

was ist mit Radlager?
Fahrzeug hochbocken, Rad drehen & Rad versuchen zu "kippen". Spiel?
Wenn ja, zuviel Spiel? --> hier weiterlesen...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Das Geräusch wird wahrscheinlich durch die Leitplanke "reflektiert", also dadurch kannst es besser hören.
(Nur mal so am Rande ^^)
eyyy ciiaaaooOO Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Die Ursache für das Geräusch kann ganz banal sein:

Kontrolliere doch mal, ob das Abschirmblech hinter der Bremsscheibe nicht an der Scheibe anliegt; wenn ja, vorsichtig wegbiegen bis die Bremsscheibe rundum frei ist.
Gerne hat sich auch ein kleines Steinchen (oder eine kleine Mutter oder ein Schraube oder ...) zwischen Abschirmblech und Scheibe verklemmt - das erzeugt dann wirklich nervende Geräusche (und zerkratzt die Bremsscheibe).
"I laid a divorcee in New York City"

Jumping Jack Flash

[Bild: 8320201vcd.jpg]

Audi Cabrio 2.6 (1998) -- zu verkaufen --
Audi A6 Quattro Avant 3.0TDI (2006)
VW Passat 2.0 5V (2003) (für die Hunde)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
@grappa ja hat etwas spiel beim kippen... allerdings macht es beim drehen keine geräausche.... und macht ein radlager nicht sonst ein wummerndes geräusch??
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(07.08.2009, 14:10)Jumping Jack Flash schrieb: Die Ursache für das Geräusch kann ganz banal sein:

Kontrolliere doch mal, ob das Abschirmblech hinter der Bremsscheibe nicht an der Scheibe anliegt; wenn ja, vorsichtig wegbiegen bis die Bremsscheibe rundum frei ist.
Gerne hat sich auch ein kleines Steinchen (oder eine kleine Mutter oder ein Schraube oder ...) zwischen Abschirmblech und Scheibe verklemmt - das erzeugt dann wirklich nervende Geräusche (und zerkratzt die Bremsscheibe).

Holla
Das hat ich heut auch - was ein SchreckWaaat? - hatte grad großen Service gemacht (Zündkerzen, Thermospannrolle, Zahnriemen, Kühler und Thermostat gewechselt und heute die erste Probefahrt gemacht (noch ohne Unterfahrschutz und immer schön lauschendZwinker) da gab es nach gut 15 km plötzlich ein höllisches Quieken und Schleifen das sich mit seitlicher Belastung veränderte..
Stellte sich schnell raus woher es kam - vorne links

Eben aufgebockt und siehe da - genau wie bei dir geschrieben - ein ganz winziges Steinchen ist zwischen Abschirmblech und Bremsscheibe gedrungen und dort veklemmt..

Echt unglaublich was das für Geräusche machen kann - das liegt am Abschirmblech - das kommt dann bei bestimmten Bedingungen in einer Resonanz und wird zum Lautsprecher..
Das ist sooo laut - da dreht sich dann jeder an der Strasse um - voll peinlichNenene
Gottseidank nicht mal ne Rille auf der Scheibe zu sehen und ja leicht zu beheben..Cool

Wie ich sehe war ich nicht der erste - ich vermute mal weil der Unterfahrschutz nicht da war..

Grüße
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste