Verdeckdeckelverrieglung
#1
Question 
Hallo Kollegen,

Sorry zum millionstenmale aber habe ein Verdeckdeckel. Hab mir schon so bald alte Threads die sich mit dem Thema befassen gelesen ab geholfen hat es mir leider nicht...

Also bisher hat mein Verdeck problemlos funktioniert. Nun habe ich mir eine Alarmanlage (Alarmconcept AC55KS) gekauft und auch angefangen sie einzubauen. Habe mich bisher auf das verkabeln der Funkfernbedienung beschränkt. Das funktioniert nun auch.

Mein Problem is nun das der Verdeckdeckel nicht öffnet. Sonst funktioniert alles, also Verdecklampe im KI leuchtet, Fenster senken sich ab und beim Betätigen des Knopfes auf der Fahrerseite verriegelt der Kofferraum ordnungsgemäß nur der Verdeckdeckel öffnet nicht.

Hab schon mehrfach die Verkabelung der ZV- Fernbedienung überprüft aber daran kann es eigentlich auch nicht liegen...

Habt ihr ne Idee... Un
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
eric schrieb:aber habe ein Verdeckdeckel
Da bist Du Gott sei dank nicht allein Ätschibätsch

Ich denke, dass der Einbau Deiner Alarmanlage nur indirekt damit zusammenhängt.
Ehr wirden die Kabel den Geist aufgegeben haben, die in den Kofferraumdeckel laufen.
Wie alt sind die ? Is dat wirklich so?

Grundsätzlich geht der Verdeckdeckel nicht auf, wenn das Stgt nicht 100% überzeugt ist, dass der Kofferraumdeckel zu ist. Und das passiert bei gebrochenen Kabeln.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Also hab mal intensiv alles durchgemessen. Heckklappenkabelbaum scheint intakt zu sein da alle relevanten Signale zum Steuergerät kommen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wären die Verrieglungsschlösser fürs Verdeck. Leider unterscheiden sich die Kabelfarben an meinem Verdecksteuergerät zu dem in den FAQ beschriebenen elektr. Verdeck. Meine Frage wäre jetzt noch ob man mittels VAG-COM auf das Verdecksteuergerät bei einem Bj.92 mit manuellem Verdeck kommt? Un
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Eric, mit dem auslesen des Stgt beim 92 mache ich Dir keine Hoffnung. Da bin ich aber traurig!
Grund: Bei meinem manuellen 93er komme ich auch nicht in das VerdeckStgt rein via OBD. Und ich hatte mir das Kabel extra deswegen gekauft.
Im Sicherungskasten scheint auch ein Kabel zu wenig an den den Verschraubungen links zu sein.
Bei Mech, der ~ 100 Fgst.# später hat, kommt(kam) man ran.

Thilo
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hm auch wenn´s net schön is danke. Hätte mir das Interface etc. extra nur dafür gekauft...
Hat jemand wenigstens die richtige Kabelbelegung(Kabelfarbe) fürs manuelle Verdeck um des Baujahr rum?!? Da könnte ich das wenigstens noch durchmessen...
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Also die Farben am Stgt müssten wie folgt sein:

F167+F168 in Reihe (Schalter für Drehriegel links+rechts im Verdeckkastendeckelschloss) gn/ws Kontakt I/2
F169+F170 in Reihe (Schalter für Verdeckverriegelung links+rechts im Verdeckkastendeckelschloss) sw/bl Kontakt I/1
V98+V99 parallel (Motor für Verdeckentriegelung links+rechts im Verdeckkastendeckelschloss) bl/sw Kontakt III/3 und bl/gn Kontakt III/7
V53 (Motor für ZV mit Mikroschalter für Heckklappe) sw/ws Kontakt I/3 und ws/sw Kontakt II/6

Die Schalter vom Verdeckkastendeckelschloss gehen erstmal auf die 6-fach Steckverbindung im Kofferraum: blau=links grün=rechts
Die Schalter sind Massegesteuert. Der Motor kann in beide Richtungen drehen und wird dafür mit wechselnder Polarität betrieben.

Kann aber auch sein, das der Mikroschalter im Stellmotor Kofferraumdeckel kein Signal liefert, dass er verrieglet ist.
Die Leitungen liegen auch in der grünen 6-fach Steckverbindung rechts.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Leutz



Erstmal Herzlichen Glükwunsch zu diesem Top Forum. Hier bleiben ja fast keine Wünsche offen...Erste Sahne
Mal wieder das Standardproblem...hab schon alle Faqs soweit durch aber noch nichts passendes gefunden was ich nicht schon kontrolliert hätte. Vielleicht hab ich was übersehen. Der heilige Verdeckkasten öffnet nicht, wenn ich aufs Knöpfchen in der B- Säule drücke. Alle anderen Funktionen funktionieren wohl einwandfrei. Zündung an, Lampe leuchtet, Handbremse angezogen , Dachhebel auf, Fenster gehen runter , Dach aufgeklappt, Knopf gedrückt....nix...Lampe im KI blinkt. Im Kofferraumschloß hört man deutlich das es klackt und der Kofferaum ist auch verschlossen in der waagerechten Stellung.Manuelles abschliessen bringt auch nix. Kabelbaum Kofferraum rechts wurde vorher getauscht. Vor dem Tausch ging noch alles....Kabel alle noch 2 mal kontrolliert...alles ok und korrekt angeschlossen..Warum geht es jetzt nicht mehr ?...Mikroschalter im Schloß klickt auch .
Das kuriose ist, wenn ich bei geschlossenem Dach die Fernbedienung der ZV auf ZU drücke fängt die Warnlampe Verdeck an zu blinken und hört nicht mehr auf obwohl das Dach ja zu ist und der Deckel auch. Sicherungen sind alle ok, Stecker alle drauf und Kontrolliert. Ich muß vielleicht noch erwähnen, das nach dem Kabelbaumtausch rechts, die Sicherung des Verdecks defekt war( im Sicherungskasten )....Kabelbaum links wurde vor 6 Monaten getauscht. Kann man da irgendwas überbrücken das der Verdeckkasten so aufgeht ohne das der Kofferraum zu sein muß...weil ich kann nich gleichzeitig am Kofferaum und am Verdeckknopf sein..Ich lach mich wech
Vielleicht auch der Stellmotor Heckklappe ?..ZV funktioniert aber einwandfrei. Hab mir schon mal die ausbauanleitung hier angesehen um ggf. zu überbrücken. Hab sowas zwar noch nie gemacht. Wie bekommt man denn den Stellmotor auf ?



Grüße Micha
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Das hab ich schon alles gemacht. Meine Frage war, wie ich den Stellmotor aufbekomme um dort eventuell die Brücke zu löten, oder wie ich den Kofferaum überbrücke sodas der verdeckkasten aufgeht ohne das der Kofferraum zu sein muß...Die ZV funktioniert einwanfrei. Vielleicht ist der linke Kabelbaum wieder platt...aber vor dem einbau des rechten ging noch alles....bis auf das vor dem Tausch zwar der verdeckkasten aufging aber der Kofferraum nicht über die ZV zu verschliessen ging....jetzt geht der Kofferraum über die ZV zu aber der Kasten nicht auf....man kann nicht alles haben..Ich lach mich wech Ich lach mich wech Ätschibätsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Mike, Dein Problem ist doch, dass der Verdeckkastendeckel nicht aufgeht. Daher kommen auch die Schlösser in Frage. Wir machen hier die ganzheitliche Cabrio Heilkunde Ich lach mich wech

Nun zum Stellmotor: Reparaturanleitung in der FAQ
Ob das Signal des Mikroschalters am Steuergerät ankommt kannst Du mit meinen bisherigen Hinweisen prüfen.

Gruss
Tux
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Die Schlösser waren ja vor dem Kabelbaumwechsel alle in Ordnung. DIe können ja nicht einfach so kaputt gehen. Ich vermute mal das eventuell irgendwo ein Kurzschluß stattgefunden hat während/ vor / oder nach dem Kabelbaumwechsel ( deswegen auch die Sicherung rausgeflogen ) und da wollt ich mal alles infrage kommende überprüfen. Ich wollte eigentlich wissen WIE ich den Stellmotor am besten aufmache ohne das Gehäuse kaputt zu machen, das steht in dem Beitrag nicht. Ich werd wohl nochmal den linken Kabelbaum kontrollieren und den Mikroschalter am schloß als nächstes mal ersetzen..... Was mich wundert ist einfach, das es vor dem Kabelbaumwechsel alles problemlos ging....

Kann man die Verdeckelektrik so überbrücken, das das verschliessen des Kofferraums umgangen werden kann ?...also das der Mikroschalter im Schloß " abgeklemmt " wird ?

Gruß
Micha
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste